Nicht rabattierbare Artikel

Thema wurde von PHI, 12. September 2024 erstellt.

  1. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

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    Guten Morgen,

    unsere Basiskonfiguration ist das wir z.B. 10% oder 30% und 50% Rabatt-Kunden haben.

    Es gibt jedoch Artikel wie z.B. Bücher, auf die wir z.B. keine 50% Rabatt geben können, gibt es dafür eine Lösung ?


    Mit freundlichen Grüßen

    PHI Essences Team
     
  2. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

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    Mit "10% oder 30% und 50% Rabatt-Kunden" meinst du den Kundengruppenrabatt, richtig? Du kannst bei jedem Artikel den maximalen Rabatt in Prozent hinterlegen, ganz unten bei den Preisoptionen gibt es das Feld Rabatt.
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

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    Danke,

    wir haben es ausprobiert, aber irgendwie nimmt der das wohl nicht

    In dem Fall ist es eine 65% Kundin, wir geben aber auf den Artikel nur maximal 30% da es sonst nicht wirtschaftlich ist.

    Ich glaube der legt da nochmal 30% Rabatt drauf.



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  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    was hast du denn an diesen 2 Stellen eingetragen

    1. Artikel im Admin-Bereich öffnen > ganz unten im Feld "Rabatt" (hier sollte 0 stehen, wenn der Artikel nicht rabattiert werden soll)

    2. Kundengruppe öffnen > Maximaler Rabatt auf Artikel (hier sollte der maximale Rabatt stehen, der diese Kundengruppe bekommen darf, in deinem Beispiel 30)
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

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    Ne, funktioniert leider nicht, wenn der Kunde 50% hat, aber bei wenigen Artikeln keinen oder nur 30% geben kann. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Eine Preismatrix wäre besser, als die Rabatt-Staffelung, es ist auch in großen Betrieben üblich, das spezielle Kunden, die z.B. oft das Produkt XY abnehmen, dafür einen anderen Preis haben.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    was hast du denn im Aritkel bei Rabatt bei dieser Kundengruppe eingegeben?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    @PHI Hallo :)

    Ich hab das jetzt mal in meinem Shop getestet. Ich nehme an, dass du den Maximal-Rabatt, den deine Kunden erhalten (z. B. 65%) in der entsprechenden Kundengruppe eingetragen und dort die Kunden zugewiesen hast. Wenn du dann im Artikel ganz unten bei Rabatt z.B. 10 % einträgst, dann werden bei diesem Artikel auch nur maximal 10 % berücksichtigt.

    Das funktioniert in der Praxis aber nur dann, wenn der Maximal-Rabatt im Artikel für alle Kunden gleichermaßen gilt, sprich kein Kunde mehr als 10 % auf Artikel xy erhält.

    Ist der Rabatt im Artikel höher als der Kundengruppen-Rabatt, dann wird stattdessen der Kundengruppen-Rabatt herangezogen. Also z. B. 30 % Rabatt für den Kunden, im Artikel sind aber 50 % eingetragen, dann erhält der Kunde trotzdem nur seine 30 %.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Hast Du der Kundengruppe die 50% als Maximalen Rabatt auf Artikel oder als Rabatt auf die ganze Bestellung gegeben?

    Du kannst für jede Kundengruppe einen eigenen VK im Artikel festlegen, ebenso wie Staffelpreise für jede Kundengruppe.