Byzo und Gambio Schnittstelle

Thema wurde von Anonymous, 30. September 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Fragen, ob es hier auch Shopbetreiber von Gambio gibt, die aktuell aufgrund der Änderung der Schnittstelle von Byzo zu Gambio etwas in der Luft hängen, oder hier vielleicht schon eine passende Lösung haben?

    Problem ist bei uns, dass die alte Schnittstelle von Byzo nur noch halbwegs funktioniert, da wir auf eine zu "neue" Gambio geupdatet haben. Jetzt gibt es ja die neue Gambio Rest API, welche aber scheinbar nur richtig funktioniert, wenn man alle bestehenden Gambio Artikel löscht und diese nochmal über Byzo komplett neu hochlädt, damit diese verknüpft sind.

    Leider ist das für uns absolut keine Option, da hiermit alle Filter, 3. Kategorien usw. der Gambio Artikel weg wären (ca. 3.000 Artikel) und neu eingestellt werden müssten. Hat hier eventuell jemand eine passen Lösung gefunden, oder eine ganz andere Idee um das Problem zu umgehen? Kann man diese Verknüpfung auch mit bestehenden Artikeln herstellen?

    Schonmal vielen Dank.

    Schöne Grüße

    Dirk
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

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    Hallo Dirk,

    was sagt denn Byzo dazu. Byzo wirbt ja damit eine funktionierende Schnittstelle zu Gambio zu haben. Und ich denke Du bezahlst auch für die Schnittstelle (evtl. auch nur indirekt). Gibt es denn bei Byzo eine Angabe zu kompatiblen Gambio-Versionen? Wenn die Kompatibilität nur mit veralteten Gambio-Versionen gegeben ist sollten die Alarmglocken schrillen.

    Unabhängig davon müsste sich das jemand ansehen denke ich. Wie oft es die Kombination Gambio <-> Byzo gibt weiß ich leider nicht. Ich kannte Byzo bisher nicht.

    Dass Dich meine Zeilen hier nicht wirklich weiter bringen ist klar. Was sagt denn Byzo dazu?

    Grüße
    Walter
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Generell bei Einsatz von Modulen und Schnitstellen zu externen, immer vor updates schauen ob die Versionen angeben die sie unterstützen. Sonst nachfragen. - Gilt für alles was am Shop extern ist. Die API macht das zwar schon viel sicherer aber auch da check ich immer vorab mal kurz.
    Und generell, wer stellt die Schnitstelle bisher zur Verfügung, wer entwickelte die? Die müssen dann halt mal ran und eine API Varianten entwickeln. Was auch zukunftssicherer und einfacher in Pflege für die später wäre. Und wenn die Gute Software zu bezahlbaren Preisen hat könnten die auch so neue Kunden gewinnen. Gibts ja einige Gambio Shops die zwar klein sind, aber eine WaWi brauchen. Nur die meisten ab50 EUR Monat sind zu teuer für solche Shops.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    #4 Anonymous, 4. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2024
    Es gibt mittlerweile eine neue Schnittstelle. Allerdings ist jetzt unser Problem, dass man wohl nicht einfach von dem alten Connector auf die neue Schnittstelle wechseln kann, da die Verknüpfung der einzelnen Artikel zwischen Gamio und Byzo dann nicht mehr existiert. Bzw. laut Byzo geht das schon sehr einfach, heißt die Artikel die via altem Connector hochgeladen wurden, müssten jetzt alle gelöscht werden und nochmal mit der neuen Schnittstelle hochgeladen werden, damit die Verknüpfung wieder existiert.

    Da Byzo aber nicht die Gambio Artikelfilter kennt und auch nur 2 Kategorien pro Artikel hinterlegen kann, wäre das alles Weg. Was Google dazu sagt wäre dann die nächste Frage...

    Ich kenne mich leider in dem Bereich nicht so gut aus, allerdings müsste es ja normalerweise irgendeine Möglichkeit geben diese "Verknüpfung" zu übertragen, ohne alle Artikel zu löschen.
     
  5. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

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    Müssten die Artikel denn wirklich seitens Shop gelöscht werden und dann zu Byzo neu übertragen werden? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Oder müssen die Artikel bei Byzo gelöscht werden und die vorhandenen Shop-Artikel neu zu Byzo übertragen werden.

    Um zu bewerten ob es andere Lösungen gibt müsste man die technischen Zusammenhänge, insbesondere der Verknüpfung der Artikel, kennen. Ich kenne es so dass in der Regel die Artikelnummer die Verknüpfung darstellt, maximal noch die interne Products-ID (aber eher selten). Wenn dem so wäre, würde aber nach Umstieg auf den neuen Connector aber einfach alles normal weiter laufen.

    Im Detail kann Dir da sicher nur Byzo weiterhelfen und die internen Details mitteilen. Evtl. gibt es dann ja Möglichkeiten über die Shopdatenbank das zurecht zu biegen.

    Grüße
    Walter
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Generell sollte man es mit Testsystem vorab machen und die wawi Datenbank ebenfalls vorher sichern. Jedenfalls Mach ich das so damit meines der beiden bei fehlerhaft Test nachhaltige Probleme bekommt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Ich kann es mir um ehrlich zu sein auch nicht vorstellen, dass diese wirklich gelöscht werden müssen. Ich befürchte nur leider, dass dem Entwicklern bei Byzo nicht klar ist, welche Probleme das mit sich bringt.

    Wir haben schon mehrfach nachgefragt, allerdings scheint bei Byzo das Problem keinen so richtig zu interessieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Den Entwicklern ist die Problematik durchaus bewusst. Im Hintergrund wird im Stammartikel die ID aus dem Shop und der Schnittstelle abgespeichert. Da es sich bei der Rest API um eine neue Schnittstelle handelt können die alten IDs nicht verwendet werden (so habe ich mir das erschlossen)
    Warum exportierst du nicht deine Kategorien usw und importierst sie danach nicht wieder?
    Beim Import musst du halt die SKU und nicht die ID nehmen.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Egal was die nutzen. Artikelnummer, Artikel ID, oder Mix aus Artikelnummer und Varianten Nr. - Es ist doch alles abrufbar und abgleichbar wenn man will.
    Vielleicht kann dir jemand wie @Christian Mueller helfen die viel mit Produktdaten und DB inhalten arbeiten.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Ich bin auch der Meinung, dass es hier doch eigentlich eine Lösung geben müsste. Wenn den Entwicklern die Problematik bewusst wäre, würde man ja normalerweise meinen, dass man an einer kundenfreundlichen Lösung arbeitet.

    Ich werde bei Gelegenheit Christian Müller mal ansprechen. Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kommt ja hier auch noch ein weiterer Betroffener vorbei.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Und wo ist das Problem mit Export -> Reimport??
    Woher soll den Byzo wissen dass es nicht ein anderer Shop ist sondern der gleiche?
    Neue Schnittstelle -> neuer Shop -> neue Produktzuordnung.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Was meinst du genau mit Export -> Reimport? Artikelkategorien und Filter exportieren und dann einfach wieder importieren? Hat Gambio dann nicht Probleme die Artikel eindeutig zuzuordnen? Desweiteren ist immer noch die Frage, ob es hier nicht zu Problemen mit Google kommen kann, wenn ich mal eben alle Artikel lösche?!

    Dafür habe ich den Thread ja erstellt, um eventuell eine Lösung für unser Problem zu finden ohne den halben Shop zu zerschießen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Gambio hat dann nicht das Problem, wenn du nicht die ID sondern die Lagerhaltungsnummer als Referenznummer nimmst.
    Wie das mit Google ist kann ich dir nicht sagen, aber dadurch dass du die Artikel neu überträgst nach dem Löschen sollte er den Feed auch neu aufbauen. <- Hier darf ich auch gerne berichtigt werden