Falsche Reihenfolge Eigenschaftskombinationen

Thema wurde von ff-webdesigner, 22. Oktober 2024 um 10:59 Uhr erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    478
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    59
    Hallo beisammen,

    wir haben gerade in einem älteren und recht weitreichend modifiziertem GX 4.0.0.1 = kein Gambio Support mehr das wir hoffentlich mit ein paar Tipps hier ohne ein Update auf aktuelle Version (wären mindestens 15 Stunden arbeit) lösen können.

    Checkt mal: https://uwewinkel.de/Produkte/Eckgarnituren/empoli.html
    Diese Kombination existiert nicht...

    Die ausgegebene Kombination ist falsch, denn wir haben
    • unter /admin/properties_combis.php als erste Kombination 2x Hockerelement breit in Lederbezug B.Miura angegeben. Die Reihenfolge hier sollte doch eigentlich auch den ersten angezeigten Optionen im Artikel entsprechen, oder?
    • unter /admin/properties.php hat B.Miura eine höhere Sortierreihenfolge als der falsch angezeigte erste Stoff E Scaralti Azure. Nur das scheint die Vorauswahl der Kombinationen zu beeinflussen.
    • Wir können die Reihenfolge hier aber leider nicht ändern, da wir die erstens zur Unterteilung in Stoffebezügen/Lederbezüge verwenden. Zweitens stimmt die Reihenfolge bei allen anderen Produkten. Nur bei diesem einen gibts eben Couchelemente nicht in Stoff, sondern nur in Leder.
    Irgendeinen Vorschlag, wir ich das Problem am einfachsten löse?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    24
    Hallo :)

    keine Ahnung, ob es das Problem löst, aber vielleicht funktioniert es, indem man nicht mögliche Optionswerte ausblendet. Fände ich auch als Kunde übersichtlicher, wenn mir Varianten, die gar nicht möglich sind, erst gar nicht angezeigt werden.

    Code:
    option:disabled {
    display: none;
    }
    Z. B. auch bei diesem Sofa: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn man sich hier durch die Auswahlmöglichkeiten klickt, kommt gefühlt bei jeder 2. Variante die Meldung, dass die Kombination nicht existiert.
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    478
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    59
    Danke Alexandra! Hatte ich vergessen zu erwänen: bereits unter Eigenschaften des Produktes > Einstellungen gesetzt auf "nur wählbare Werte anzeigen". Bringt keine Änderung und der Preis bleibt auch falsch.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.832
    Danke erhalten:
    746
    Danke vergeben:
    283
    upload_2024-10-22_11-54-56.png

    Hast du diesen Schalter an?
     
  5. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    478
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    59
    ahhhh...übersehen. War in der Tat aus. Aktiviert. Auswahl für den Artikel gesetzt auf Reihenfolge der Auswahl beliebig, nur mögliche Werte auswählbar. Bringt leider trotzdem nach Leeren Caches Seiten, Module, Eigenschaften keine Änderung. Die Dropdowns sind unmodifiziert, nur die grafische Auswahl daneben ist Extra.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    24
    Eines verwirrt mich gerade ... ihr nutzt ja die Varianten (Kombinationen), oder? Warum wird da überhaupt etwas vorausgewählt? In meinem Shop kommt da standardmäßig immer der "Bitte auswählen" - Eintrag. Egal.

    Hast du meinen Code von #2 schon versucht. Hab das gerade im Firefox über die Untersuchen-Konsole bei euch getestet und dann werden nur mehr mögliche Kombis angezeigt, soweit ich das beurteilen kann. Ob der Preis dann allerdings stimmt, wage ich zu bezweifeln, wenn der vorher schon falsch übergeben wird. Das müsstest du anschauen.
     
  7. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    478
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    59
    HI Alexandra, DICKES DANKE! Hatte ein altes usermod js übersehen, das die jeweils erste combo auto-cklickt. das muss ich anpassen. DANKE!