Deutsche Post streicht Portokasse

Thema wurde von Anonymous, 21. Oktober 2024 um 09:27 Uhr erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    46
    Hallo zusammen,
    mich hat soeben folgende Mail erreicht:

    Guten Tag,

    um unsere Services für den Kauf der Internetmarke und weiteren Waren zu optimieren, passen wir regelmäßig unser Angebot an.
    Im Rahmen dessen werden wir das Bezahlverfahren Portokasse als Zahlungsmittel im Online-Shop der Deutschen Post zum 31. Dezember 2024 einstellen.
    Für den Kauf Ihrer Internetmarken und anderer Waren in unserem Shop können Sie künftig bequem folgende Zahlmethoden direkt nutzen, ohne den Zwischenschritt einer Portokassen Aufladung:

    Lastschrift
    Paypal
    Kreditkarte
    Google Pay
    Apple Pay


    Gerne können Sie Ihr Restguthaben noch bis zum 31.12.2024 als Bezahlverfahren im Shop der Deutschen Post verwenden. Eine Aufladung oder ein erneutes Verbinden der Portokasse wird jedoch nicht mehr unterstützt. Nach dem 31.12.2024 steht Ihnen dieses Bezahlverfahren Portokasse nicht mehr zur Verfügung.
    Wir ermöglichen Ihnen jedoch, sich das verbleibende Restguthaben erstatten zu lassen.
    Zur Erstattung des Restguthabens müssen Sie sich an Ihrer Portokasse anmelden (portokasse.deutschepost.de) und Ihre persönlichen Daten sowie die Bankverbindung angeben.
    Weitere Hilfestellungen haben wir unter "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" für Sie zusammengestellt.
    Sie erhalten in den kommenden Tagen noch ein gesondertes Kündigungsschreiben zu Ihrer Portokasse.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Shop der Deutschen Post

    Finde ich persönlich sehr schade, da ich Portokasse intensiv genutzt habe und es sehr praktisch fand auch wenn es buchhaltungstechnisch nicht schön war.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    ... finde ich auch sehr schade. Meine Frage, muß ich jetzt in Gambio etwas ändern? Hier ging das Briefporto bei der Frankierung aus dem Shopsystem heraus immer automatisch zu Lasten der Portokasse. Wo kann ich das denn auswählen welche Zahlungsmethode ich nehmen möchte?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    46
    Das ist vermutlich noch nicht vorgesehen - die Info kam ja gerade erst.
     
  4. KPF-Zeller

    KPF-Zeller Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    An der Portokasse ändert sich lt. den FAQ nichts
    ""Sie können im Shop der Deutschen Post keine Aufladung der Portokasse mehr vornehmen.

    Für den Zugang zu Ihrer Portokasse und die Aufladung steht Ihnen wie gewohnt Ihre Portokasse unter portokasse.deutschepost.de bereit.

    Melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten zur Portokasse an. Diese entsprechen den Zugangsdaten, die Sie für die Portokasse auch in Ihrer Geschäftsanwendung nutzen.

    Sollten in der Portokasse weitere Optionen und Schritte benötigt werden, werden Ihnen diese dort gleich zu Beginn nach dem Login angezeigt.

    Ohne diese Hinweise ist die Portokasse in Ihrer Geschäftsanwendung uneingeschränkt verwendbar."

    Es geht - wenn ich das richtig verstanden habe - nur darum, dass man beim Kauf zusätzlicher Produkte über den Shop der Deutschen Post nicht mehr mit dem Guthaben der Portokasse bezahlen kann.
     
  5. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    19
    ist jetzt vielleicht ne komische Frage, aber wieso nimmt man überhaupt die Portokasse? Lasst es doch einfach als Großkunde abrechnen mit Rechnungsstellung 3x im Monat !
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    68
    Es geht doch um Briefsendungen ... also Internetmarke erstellen ... nicht um Pakete. DHL-Label erstellen. Bei der Internetmarke ist nur die Portokasse hinterlegt
     
  7. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    19
    na sicher geht es darum, dass weiß ich ja. Deshalb meine Frage , wieso es so umständlich über eine Portokasse machen die man aufladen muss ? Bei uns werden die briefmarken die wir über die Internetmarke erstellen, 3x im Monat über eine Sammerlrechnung von der Post abgerechnet. Im Prinzip genau das gleiche wie DHL bei den Paketen, nur halt für die Briefe
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    68
    Danke! Das ist mir neu, aber bei Gambio wird mir nur "Portokasse" angezeigt, kann man das ändern? Hätte natürlich buchungstechnisch auch Vorteile.
     
  9. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    49
    Danke vergeben:
    19
    das weiß ich nicht, musst du bei Gambio nachfragen
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.416
    Danke erhalten:
    127
    Danke vergeben:
    179
    Die Portokasse ist gar nicht umständlich, im Gegenteil. Ich kaufe was, klicke auf Portokasse, bezahle, fertig. Ohne diese muss ich mich für jeden Brief- oder Päckchenmarkenkauf bei Paypal anmelden, einloggen, mein Handy suchen, weil ich eine Zwangs-TAN kriege, die muss ich übertragen, dann kann ich aussuchen, ob vom Guthaben oder vom Konto bezahlt werden soll ... DAS ist umständlich!!
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.416
    Danke erhalten:
    127
    Danke vergeben:
    179
    Da irrst du. Ich habe zwar noch keine Email erhalten, aber gerade in meiner Portokasse im Kundenkonto der Post nachgesehen, wo ich immer alles bestelle. Da steht als Anmerkung dasselbe wie im Brief an v-pixel. Online-Shop betrifft ALLES, was da verkauft wird, also auch Briefmarken.
    Wie ich diesen Schritt finde?
    Sch ....

    Aber was interessiert die Post unsere Meinung?!
    Grüße
    Marieluise
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    430
    Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    139
    Aber das stimmt nicht ganz.
    Ich wähle auf der Webseite auch meine Marken, klicke auf "Direkt zu PayPal" und fertig.

    Kein Einloggen im PayPal-Konto, damit keine Sicherheitsabfrage, kein Identprozess, keine TAN, egal wie oft, egal wann, egal wieviel.

    Man muss einfach auf "Direkt zu PayPal" klicken im Bestellprozess. Nicht auf "nächster Schritt".
    Jetzt wird man gefragt, ob man die Zahlungsart für künftige Einkäufe speichern möchte - Ja. Im PP Konto findet man dann - wenn man gut sucht - irgendwo auch die Deutsche Post gespeichert, da wo auch Gambio rumlungert mit dem Hub.
    Vielleicht muss man beim ersten Mal irgendwas bestätigen, ich weiß es nicht mehr, zu lange her, dass ich mich auf der DP Seite im PP Konto einloggen musste.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    68
    So mache ich das auch, wenn ich über die Wensite der Deutschen Post frankiere .... das ist was anderes. Aber bei den Gambio-Shopbestellungen frankiere ich direkt aus Gambio mit "DHL-Label" erstellen und bei Briefen mit "Internet-Marke erstellen" Und bei der Internetmarke ist nur die Portokasse hinterlegt. Habe schon geschaut, habe nichts gefunden, wo man das abändern könnte.

    Im Geschäftskundenvertrag mit der DHL sind ja Briefsendungen nicht enthalten, nutze ich aber hin und wieder als Prio-Brief. Aber den gibt es ja auch zum 01.01.2025 nicht mehr.