Ich kapier gar nix und das Handbuch hilft mir nicht

Thema wurde von marit, 22. Oktober 2024 um 18:22 Uhr erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.416
    Danke erhalten:
    127
    Danke vergeben:
    179
    Hallo,
    ich versuche zum ersten Mal mit Style Edit 4 zu arbeiten, weil ich außerhalb meines Shops eine unabhängige In-Memoriam-Galerie für einen kürzlich verstorbenen Künstler einrichten will, mit dem ich oft zusammengearbeitet habe. Meine Shop-Layouts lasse ich immer von Stavros Raupach (netdexx/xycons) machen, weil ich Style Edit ab Version 2 schon immer verstörend fand. Er hat mir jetzt eine abgespeckte Version von netdexx001 vorbereeitet, die ich "ganz einfach" mit Hilfe von Style Edit füllen soll. Da es sich nicht um eine kommerzielle Galerie handelt, muss ich das Ganze aus Kostengründen sparsam halten. Nun sitze ich vor Style Edit4 genau so ratlos wie einst vor 2 und 3. Ich frage mich, was die Symbole alle bedeuten sollen, klicke rum, Elemente verschwinden, was sich nicht rückgängig machen lässt, lade Images hoch, die beim zweiten Zugriff wieder verschwunden sind, undsoweiter. Im Onlinehandbuch werde ich mehrmals aufgefordert, Style Edit 4 aufzurufen, aber wie soll ich das finden? Keine Suchfunktion vorhanden oder Bananen auf den Augen.. Ich muss mir Hund und Pfanne anschaffen, um dabei nicht selber verrückt zu werden.

    Frage: Gibt es irgendwo ein besseres Handbuch dazu?
    LG
    Marieluise
     
  2. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    209
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    29
    Welche Gambio Version hast Du denn?
    Style Edit 4 findest Du links im Menu unter:
    Inhalte --> Theme bearbeiten
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.416
    Danke erhalten:
    127
    Danke vergeben:
    179
    Na soo weit bin ich allemal.
    Ich bin ja schon bei den zig Symbolen angelangt, die sich ein paar Jemande ausgedacht haben und die nicht jeder intuitiv versteht. Ich zum Beispiel nicht, obwohl ich sonst sehr viel intuitiv verstehe. Mit einem guten Handbuch könnte man das ratzfatz kapieren. Aber dieses Onlinedings verstehen nur Leute, die sich sowieso schon gut auskennen.
    Die Version dieser Galerie ist 4.9.

    Ich habe sogar schon das Shoplogo erkämpft. Und die Seite "Über uns", die ich zur Seite "Über den Künstler" umfunktioniert und gestaltet habe. Glücklicherweise sieht das Ergebnis so aus wie ich es im Content Manager programmiert habe und nicht wie in Style Edit, wo die Fotos neben dem Text eng zusammengeklebt sind.