gelöst Labeldruck mit DHL Geschäftskundenkonto klappt nicht

Thema wurde von Mimi, 11. November 2024 erstellt.

  1. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen.

    Ich benötige dringend euer Schwarmwissen bzgl. Labelerstellung bei DHL Geschäftskonto.

    Ich habe heute mein frisches DHL Geschäftskundenkonto im Gambio Shop verknüpft.
    Soweit alles gut.
    Jedoch klappt die Erstellung von Versandlabels nicht.

    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    ****
    Das Label kann auf Grund der folgenden Fehler nicht erzeugt werden:
    Das angegebene Produkt ist nicht bekannt.
    Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.
    Das angegebene Produkt ist nicht bekannt.
    ****

    Ich probiere hier jetzt schon lange rum, komme aber leider nicht dahinter, wo der Fehler liegt.

    Kennt jemand das Problem, oder könnte mir einen Tipp geben, wo der Haken ist ?

    Danke schon jetzt an alle TippgeberInnen

    LG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    59
    Hast du im Modul-Center alle Einstellungen angegeben (z. B. EKP-Nummer (10-stellig) und die Produkte (siehe Screenshot))?

    dhl-label.jpg
     
  3. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Manja,

    ja, hab ich alles soweit hinterlegt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    59
    Alles weitere wäre Rätselraten.... Sorry.
    Wenn dein DHL-Zugang erst ganz frisch ist (weiß nicht, ob schon älter als 1 Tag), vielleicht mal 1 Tag warten bis alle Daten verarbeitet sind.
     
  5. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Der Account ist laut Email bereits seit einer Woche freigeschaltet. *Kopfkratz*
     
  6. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Kannst Du mir denn sagen, was es mit der sog. Absenderreferenz auf sich hat ? Die habe ich tatsächlich im DHL Geschäftskundenportal noch nicht erstellt.

    Gruß
    Mimi
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    228
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    59
    Das haben wir freigelassen und oben drüber die Absenderadresse eingespeichert.

    Da kannst du die Adresse aus deinem DHL-Kundenportal (unter "Absenderadressbuch") eintragen. Funktioniert bei uns aber nicht - da funktioniert irgendwas mit dem Logo nicht (bekanntes Problem bei Gambio).
     
  8. Petra Z.

    Petra Z. Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Mimi,

    hast du denn schon mal versucht ein Label manuell über das Geschäftskundenportal anzulegen? Das würde ich als erstes machen, damit du sicher bist, dass auf DHL-Seite die Konfiguration vollständig ist.

    Ansonsten würde ich nochmal die Produkte und die Teilnahmenummern abgleichen. Das müssen meines Wissens die letzten 2 Ziffern der jeweiligen Abrechnungsnummer sein.

    Gruß
    Petra
     
  9. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    544
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Hallo Mimi
    Es gibt ein Problem mit Absenderreferenz beim aktuellen DHL GKV - diese kann leider nicht genutzt werden und du musst das Feld vorerst leer lassen. Siehe auch hier.

    Liebe Grüße
     
  10. Kysi

    Kysi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    69
    Hallo, ich habe das selbe Problem

    Das Label kann auf Grund der folgenden Fehler nicht erzeugt werden:
    Das angegebene Produkt ist nicht bekannt.
    Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.
    Das angegebene Produkt ist nicht bekannt.

    Die 10stellige EKP Nummer habe ich eingegeben und ich habe auch die Pakete DHL Paket und DHL Paket international hinterlegt.

    Gibt es da eine Lösung?
     
  11. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    120
    Hey @Kysi

    Was steht denn in den Feldern "Teilnahme", hinter Deinen Produkten?
    Das ist wichtig. Da sollte überall "01", ohne Gänsefüßchen, stehen.

    LG
    Peter
     
  12. Kysi

    Kysi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    69
    Das Problem wurde gelöst!
    Ich hatte ein Support Ticket gelöst und es wurden ein paar Veränderungen seitens Gambio vorgenommen.
    Zudem war bei DHL fälschlicherweise kein Paket National für mich angelegt worden.
    Jetzt funktioniert alles!