Wie kann ich die MwSt. temporär anpassen?

Thema wurde von Anonymous, 15. Dezember 2022 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Guten Tag,

mit welchem Modul kann ich eine MwSt. Anpassung vornehmen? :confused:

Folgendes Problem habe ich: Bei uns wir die MwSt. temporär von 17% auf 16% für das Jahr 2023 gesenkt, nun möchte ich dass, die Endpreise erhalten bleiben und sich nur der MwSt. Satz in der Berechnung ändert. Wie im folgenden Beispiel.

Beispiel:
    Produkt X kostet im Jahr 2022 mit 17% MwSt.: 17 Euro
    Produkt X soll im Jahr 2023 mit 16% MwSt. weiterhin 17 Euro kosten

Wie kann ich dies im Shop machen. Wenn ich die MwSt. ändere, ändert sich automatisch der Endpreis mit, also dann wird aus 17 Euro, 16,85 Euro. Das Produkt soll aber weiterhin 17 Euro kosten, wie kann ich dies tun?

Falls die Frage auftritt warum ich den 1% Prozent nicht an den Kunden weitergeben kann. Ganz einfach, alle Produkte habe ich auch in meinem Ladengeschäft, dies würde bedeuten, ich müsste alle Produkt einzeln um kennzeichnen, was ein riesiger Aufwand und mit Kosten verbunden wäre und dies nur für 1 Jahr, denn nach einem Jahr müsste alles wieder rückgängig gemacht werden.

Shop: Cloudshop
    Sitz: Luxemburg (nicht Deutschland)

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Das hatten wir in DE doch im letzten Jahr auch. Gambio hate dafür ein Modul im Gambio Store bereit gestellt.
    (Der Mehrwertsteuerer). Da konnte man auswählen, ob die MwSt auf den Netto-Wert oder vom Brottowert berechnet werden soll.
    Ich weiß aber nicht ob der noch funktioniert.

P.S. Du bist im falschen Foren-Bereich. hier können Module bereitgestellt werden.
    Fragen gehören in den Bereich GX 3 / GX4, bzw. dort in ein passendes Unterforum

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Tut mir leid, habe das Thema neu gepostet, bitte hier löschen danke.

4. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe diesen Thread verschoben und den neuen gelöscht. Es stimmt, dass wir für die deutsche MwSt.-Umstellung den so genannten Mehrwertsteuerer zur Verfügung gestellt hatten, der Nettopreise so anpassen konnte, dass die Bruttopreise beim Wechsel von 19% auf 16% und zurück stabil blieben. Allerdings ist das Tool nicht so variabel es für andere Länder und Steuersätze anzuwenden.

Wenn es hauptsächlich um die Preise geht, die im Artikel direkt hinterlegt sind, also keine Preise in Zusatzoptionen/Varianten, dann könnte aktuell der CSV-Export/Import genutzt werden. Im ersten Schritt würden die Artikel als CSV-Datei exportiert, dann in einem Tabellenkalkulationsprogramm, wie Excel oder LibreOffice Calc, die Preise umgerechnet (bei 17 auf 16 Prozent wäre das "alter Preis" * 1,17 / 1,16) und dann wieder importiert werden. Was dann unberücksichtigt bleibt sind Aufpreise von Varianten. Also es wäre dann immer noch händische Nacharbeit notwendig. Versandkosten und andere Nicht-Artikel-Preise müssten ebenso händisch angepasst werden. Das Ganze ist etwas heikel und wenn man was falsch macht, können auch unerwartete Dinge passieren. Es wäre da sicherlich sinnvoll das vorher in einem Cloud-Testshop alles durchzutesten.

Unser Support könnte auf Anfrage auch eine Datenbanksicherung erstellen, die wieder eingespielt werden könnte, sollte etwas schief laufen.

5. PHI

PHI Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Onlineshop Location: Nederlands, Holland

Wir müssen uns da auch mal kurz reintunken, wie ein Teebeutel in heißes Wasser.
    Wir haben als Auslandskunde das gleiche Problem, das man sich schwarz ärgert, es sind jetzt nur noch krumme Endpreise im Shop.

Das hätte man eleganter lösen können, wie bei der ersten Mwst. Sache wegen Corona Mwst.
    Wir hatten dies bereits mehrfach angesprochen. Es ist aber anders realisiert worden.

Beim Quick-Edit das gleiche Problem, versucht man etwas zu ändern, speichert man, hat man anstatt der eingegebenen Zahl eine krumme Zahl.

Ansonsten läuft der Shop schon Top, auch der Service immer Super, kann ja auch nicht alles 100% sein, 100% Gold gibts ja auch nicht.... Vielleicht kann man hier und da noch mal etwas an den Stellschrauben justieren.

Gruß aus den Niederlanden und frohe Weihnachten.

6. tannenhof_imshausen

tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40

Kann ich den Mehrwertsteuerer dann für Änderungen des Steuersatzes in Deutschland einsetzen? Als landwirtschaftlicher pauschalierender Betrieb ändert sich unser Steuersatz zum 1. Januar von 9,5% auf 9%. Endkunden-Preise sollen gleich bleiben.

7. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Soweit ich das sehe, ist unser Mehrwertsteuerer auf die 19 und 16 Prozent festgelegt. Daher hilft dir der wohl nicht weiter. Da du nicht so viele Artikel hast, ist es wohl der einfachste Weg die Preise alle einmal händisch nach der Anpassung des Steuersatzes neu zu setzen. Natürlich ist das etwas mühselig, aber zum Beispiel mit dem QuickEdit im Gambio Admin kommt man schon ganz gut voran.

8. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Könntet ihr das Modul nicht umbauen und die Werte anpassbar machen?
    Offenbar gibt es doch weiteres Interesse und das Modul selber existiert doch schon.

9. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Nicht mal eben vor dem 1. Januar. Da haben wir aktuell nicht die Ressourcen für. Ich sehe aber auch, dass das Tool variabler durchaus in Zukunft gebraucht werden könnte.

10. Dominik Späte

Dominik Späte Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.079
    Danke vergeben:
    372
  11. tannenhof_imshausen

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40
    Das hätte ich auch nicht erwartet. Ja, es wäre sehr praktisch, wenn der Mehrwertsteuerer flexibel einsetzbar werden wird.

Verständnisfrage: Darf ich tatsächlich den bestehenden Steuersatz ändern? Oder sollte ich nicht besser einen neuen Steuersatz erstellen und diesen allen Produkten zuweisen? Nicht, dass es Probleme gibt, z.B. wenn Bestellungen von vor dem Jahreswechsel nochmal angefasst werden sollten oder so.

QuickEdit hilft leider nicht, da ich Staffelpreise habe: Die Staffelpreise werden nicht prozentual angepasst, wenn eine prozentuale Änderung beim Artikelpreis eingegeben wird. Ich habe zwar nicht so viele Artikel, aber sieben Preisstaffeln. Die ändere ich nicht bei allen Artikeln von Hand…
    Deshalb nutze ich den CSV Export und Import.

12. tannenhof_imshausen

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40