Das neue X-Rechnungs-Modul habe ich installiert. Lt. Gambio-Newsletter kann man während der PDF-Rechnungsstellung mit "einem Klick eine XRechnung erstellen und versenden". Beim Testen habe ich bei der Rechnungserstellung keine Möglichkeit gefunden, um mit einem Klick eine XRechnung zu erstellen.
Wir haben zwar keinen Newsletter erhalten aber gerade mal geschaut, ein Modul für XRechnung ist unter Module bei uns zu finden im Cloudshop
Hallo, wir haben einen Cloud Shop und dort ist es als Beta Fassung hinterlegt. Was mich etwas wundert ist, es geht hier um eine "reine" xml-Rechnung als Datei. Also nur das xml-Format. Dieses Format ist nach unserer Prüfung aber nur für den B2G Bereich. Für den Handel (innerhalb Deutschlands) ist der Stand: Das der Gesetzgeber die E-Rechnung im B2B-Umfeld ab dem 1. Januar 2025 für verpflichtend erklärt hat. E-Rechnungen im Format ZUGFeRD gem. Richtlinie 2014/55/EU erfüllen die gesetzlichen Anforderungen nach der vorgeschriebenen Norm EN16931. Dieses Format wird hier in B2B Bereich nicht angeboten? Es soll ja eine "lesbare" PDF Datei sein, wo der E-Rechnungsteil eingebettet ist. Vielen Dank Carsten Hermann
Der Newsletter kam heute, gegen 09:45 Uhr. Gerichtet an scheinbar alle Gambio-Kunden. Steht auch nichts drin, dass das Modul nur für Cloud-Shops sein soll. Gruß Dieter Schmidl Nobis-weine
Laut Newsletter für alle: gambio 12/24 Liebe Gambio-Kunden, wir freuen uns, euch diese Woche ein wichtiges Update vorstellen zu dürfen: Ein neues Modul, das die gesetzl. Anforderungen zur Erzeugung einer E-Rechnung im XML-Format spielend einfach umsetzen lässt. Das Modul: XRechnung Ab sofort erweitert das XRechnung Modul eure bisherige PDF-Rechnungserstellung. Nach der Installation steht euch die Generierung von PDF-Rechnungen sowie XRechnungen im XML-Format zur Verfügung. Eure Kunden können alle notwendigen Informationen für den E-Rechnungsempfang direkt in ihrem Kundenkonto eintragen. Falls ihr eine erstellte XRechnung prüfen möchtet, könnt ihr dazu z.B. einen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nutzen. Gambio GmbH Parallelweg 30 28219 Bremen Deutschland (0421) 22 34 678 info@gambio.de (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Geschäftsführerin: Daliah Salzmannn, Dr. Alexander Brunst Register: Amtsgericht Bremen, HRB 26426 HB Wenn du in Zukunft keine weiteren Mails von uns erhalten möchtest, kannst du dich (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) abmelden. Gambio versendet mit CleverReach®. Teste auch du CleverReach® mit der Gambio-Schnittstelle jetzt (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Vermutlich wird es das neue Modul für selfhosted Shops dann nur mit Update auf GX5 geben. Und wann es das geben wird? Wer weiß ... Habt einen tollen Start in 2025. Fängt ja dann schon mal gut an.
Antwort vom Support war genau das, was ich geschrieben habe. Modul kommt mit Update auf GX5 und das kommt in den nächsten Wochen.
Wenn ich eine Rechnung per E-Mail versende, dann wird immer nur die PDF Rechnung versendet. Nicht die XRechnung (XML- Rechnung). Weiß jemand wie diese einfach versendet werden kann? Oder muss ich diese zuerst herunterladen und dann manuell per E-Mail versenden?
Bei meinem Rechnungsprogramm wird das als ZUGFeRD-Rechnung versendet. Die XML ist in der pdf mit drinen. Vermutlich ist das hier auch so.