Ich versende ausschließlich innerhalb Deutschlands und nach Österreich. Jetzt habe ich immer mal wieder Kunden aus der Schweiz die während dem Bestellprozess natürlich keine Versandart angezeigt bekommen. (auch Selbstabholung biete ich aktuell für niemanden an) Hier wäre es toll wenn ich einen Text anzeigen lassen könnte. "Wir versenden nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich." Wie habt ihr das gelöst? Der Text soll aber nur angezeigt werden wenn man als Versandadresse keine deutsche oder österreichische Adresse angibt.
Die schönste Lösung wäre eine Fehlermeldung beim Checkout, sowie den Weiter-Button ausblenden. Dafür den passenden Code zu schreiben liegt leider außerhalb meiner Kenntnisse. Als Notlösung könnte man bei Texte anpassen die "text_shipping" verändern in z.B.: HTML: Wählen Sie hier die gewünschte Versandart für Ihre Bestellung aus.<br><br> <strong>Bitte beachten Sie, dass wir nur Versand nach Deutschland und Österreich anbieten.</strong>
Ist es nicht so, dass man Kunden aus anderen Ländern die Möglichkeit der Selbstabholung bieten MUSS.....?!
Das ist die Lösung die ich eben nicht mag. Der Satz soll nur da stehen, wenn es keine Versandart gibt. muss man nur, wenn man überhaupt Selbstabholung anbietet. Wenn man auch den deutschen Kunden keine Selbstabholung anbietet, dann muss man es den anderen Europäern nicht anbieten.
Naja, du musst den Kauf ermöglichen in der EU (Schweiz wäre da raus). Versenden muss man es aber nicht. Der Hinweis wäre aber generell sinnvoll, auch wenn Selbstabholung anbietest für diese Länder.
Mich wundert ja, dass überhaupt noch kleine Shops nach Östereich versenden. Wir haben das jedenfalls mit dem Inkrafttreten der aktuellen Verpackungsrichtlinie letztes Jahr eingestellt. Ist zwar bitter, aber der finanzielle und bürokratische Aufwand für die Registrierung in Ö war uns zu viel. Oder hast Du da einen einfacheren Weg gefunden? Ansonsten verweisen wir mit einem deutlichen Link im Warenkorb (wenn man auf den Stift drückt) und auf der Versandseite im ckeckout_shipping.php auf eine Info-Seite (www.carokanu.de/info/lieferland.html). Auf der Seite steht u.a. auch wie sich Kunden aus nicht belieferten Ländern über Versanddienstleister wie meineinkauf.ch, logoix, grenzpaket usw. behelfen können.
ich habe es nun mit diesem CSS gelöst: Code: body.page-checkout-shipping ul.list-group:not(:has(li))::after { content: "Bitte beachten Sie, dass wir nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich versenden"; display: block; color: red; font-size: 18px; margin-top: 5px; }
ich hatte hier schonmal geschrieben, dass es gar nicht so aufwendig ist/war wie viele denken/dachten. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) In diesem Jahr ist das ganze nun von Reclay an AuthoriseMe übergeben worden. Das ist alles halb so wild. Österreich ist mir sehr wichtig. Dort werde ich defintiv weiterhin versenden. Jetzt benötigt man eine Unterschrift vom Notar. Diese hat mich aber auch nur 33€ gekostet.
Ich habe alle Länder in die ich nicht versende im Warenkorb und in am Stift per CSS ausgeblendet. Da können die klicken wie die wollen. Im Konto natürlich nicht.
Das könntest aber auch einfacher im Versandmodul machen. Du schreibst im Versandmodul einfach nur die Länder in die du lieferst. Da musst du nichts per CSS machen. Mir ging es darum, dass wenn Kunden ein anderes Land bei Ihrer Adresse eingeben als Deutschland oder Österreich, dann wird diesem Kunde keine Versandauswahl angezeigt. Einfach nichts. Und genau dort habe ich jetzt die Info platziert.
Im Versandmodul finde ich blöd. Da wird der Warenkorb voll gemacht und dann kommt man zum Versand. Bei mir kann man schon das Zielland nicht auswählen und muss sich nicht rumärgern mit Rückfragen warum nicht etc.
? Da kann ich gerade nicht folgen. Werden deine Kunden schon beim Ankommen im Shop nach ihrem Land gefragt? Du hast vorhin geschrieben, dass du das im Warenkorb ausgeblendet hast. Darauf bezog sich meine Antwort.
Oben kann man ja im Shop das Land auswählen, da sieht man nur meine Länder in der Sekundärnavigation. Auch im kleinen Warenkorb ist alles weg was böse ist. Ist halt das, was schon ewig bemängelt wird, das Gambio nicht unterscheidet zwischen Kundenländern und Lieferländer. Das Modul vom Werbemarkt hab ich deswegen nicht.
Hallo zusammen, vielleicht noch eine alternative Lösung über eines unserer Module. Über unser Modul "Popup Fabrik" (https://shop.lenk.gmbh/gambio-module/gambio-modul-popup-fabrik.html) könnte man abhängig vom gewählten Versandland (ist als sog. "Ausgabeeinschränkung ") definiert ein Popup öffnen lassen in dem man die Infos anzeigen lassen kann. Das klappt ohne Zusatzprogrammierung rein über Konfiguration des Popups. Viele Grüße Walter
Hallo Michaela, ich suche so etwas ähnliches. Ich biete Selbstabholung an. Für Kunden aus Österreich kann ich meine Speditionswaren auch grenznah liefern. Den Satz würde ich entsprechend ändern. Kannst Du den Code dahingehend ändern, das der Satz dann erscheint, wenn nur Selbstabholung angezeigt wird? Wäre auch eine Verlinkung von "Kunden aus Östereich" zu den Versand- und Zahlungsinforationen möglich? Viele Grüße Ralf
ich schaus mir mal an. Hast du mir den Link zu deinem Shop. (meines Wissens geht eine Verlinkung per CSS nicht)
Wenn eine Verlinkung nicht möglich ist, dann wäre es nicht schlimm. Ein Hinweis das für Kunden aus Österreich ein Service möglich ist, wäre da schon hinreichend. https://www.ebaustoffe.shop/de/
versuchs mit diesem CSS: Code: body.page-checkout-shipping ul.list-group:has(> li:only-child)::after { content: "Für Kunden aus Österreich ...."; display: block; color: red; font-size: 18px; margin-top: 5px; } Dieser Code zeigt den Text an, wenn es nur ein li-Element innerhalb von ul.list-group gibt. (Also wenn es nur 1 Versandart gibt)
Respekt! Unglaublich das man so etwas kann. Vielen lieben Dank dafür. Ich freue mich das ich dadurch meine Idee verwirklichen kann. Egal welches EU Land ich wähle, der Satz wird immer angezeigt. Wähle ich Deutschland, dann ist der Satz nicht sichtbar. Echt cool!! Es ist stöhnen auf hohen Niveau, bekommt man das auch mit der gleichen Schriftart hin? VG Ralf
Die Schriftart ist die gleiche wie der andere Text, nur größer und rot. color: red; kannst du auf auch color: #333333; ändern. Dann ist die Schrift schwarz. font-size: 18px; kannst auf font-size: 14px; ändern. Dann müsste es die gleiche Größe sein. Ansonsten hier einfach verschiedene px testen.