Produkt Snippets Model/ArtikelNr bei Varianten falsch

Thema wurde von Anonymous, 19. Januar 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Mir ist aufgefallen, dass bei der Ausgabe der Produkte Snippets, (und Händlereinträge) für Produkte mit Varianten (bei uns Größen) zwar alle Größen in den Snippets mit unterschiedlichen Preisen und EAN's ausgegegeben werde, aber leider offenbar immer die Artikel/Model Nummer des Hauptartikels, was nicht korrekt ist, da alle Größen eigene Artikel-/Model Nummern haben. M.E. war das in der Vergangenheit auch korrekt.

Ist das bei Euch auch so?

Gemäß Gambio (Ticket) ist das kein Problem, da ja EAN's etc. korrekt ausgegeben werden.

Ich denke, ob das für Google ein Problem ist oder wie die das genau weiter verarbeiten wissen wir doch alle nicht. Insofern wäre es m.E. ratsam, die Daten fehlerfrei auszugeben.

Da an der Stelle alle anderen Angaben zur Variante (Preis, Gewicht, EAN/GTIN, etc.) zur Verfügung stehen, kann es doch auch kein Problem sein, die korrekte Artikel/Model Nummer auszugeben?

2. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Meinst Du die strukturierten Daten? Bei denen scheint alles richtig zu sein, sofern die Option "Artikelvarianten-Artikelnummer anhängen" aktiviert ist:

sku.png

Ist die Option deaktiviert, wird fälschlicherweise die Artikelnummer des Hauptartikels eingefügt, statt sie durch die Variantenartikelnummer zu ersetzen:

sku-falsch.png

So ist es zumindest in 4.8.0.3 und 4.9.2.1.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    #3 Anonymous, 19. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2025
    Die meine ich!

Bei mir ist "Artikelvarianten-Artikelnummer anhängen" nicht aktiviert, sondern die komplette Artikel/Model Nummer steht in der Variante.

M.E. sollte es da keine Abhängigkeit geben und das wäre ein Fehler, der in früheren Version nicht vorhanden war.

Nachtrag:
    Ich kann/will das auch nicht ändern, da ich diese komplette Artikel/Model Nummer in den Varianten in eigenen Auswertungen und Scripts benutze.

Nachtrag2:
    Habe es nun mit einer Anpassung in der GXMainComponents\View\ThemeContentViews\products\ProductInfoThemeContentView.inc.php erst einmal selber gelöst.