Hallo, ich habe die Fehlermeldung "500 - Server Fehler" - "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" im Backend auf der Start/ Übersichtsseite, auf der Shop-Einstellungen Seite und auf der Cache Seite. Was muss ich tun, um das zu beheben?
@a-to Ich habe kurz in deinen Shop reingeschaut und kann das Problem dort nicht reproduzieren. Möglicherweise wird das Problem durch alte Inhalte aus dem Zwischenspeicher deines Browsers erzeugt. Bitte leere einmal den Cache deines Browsers und prüfe, ob das Problem anschließend immer noch besteht.
Gleiche bei mir. Alle Caches gelöscht. Beim Einspielen des Updates passiert. Shop wieder alte Daten hochgeladen, Datenbank vorher gesichert und auch wieder eingespielt. Gleiches Problem
@Linda Skora Bitte mach ein Ticket auf, denn es scheint ja dann bei dir ein Problem mit den Dateien zu geben, das müssen wir individuell prüfen.
@Linda Skora Es lag an einer eigenen Anpassung bezüglich DHL Geschäftskundenversand. /GXMainComponents/Extensions/Geschaeftskundenversand/altGeschaeftskundenversandProduct.inc.php Wenn Anpassungen an Originaldateien vorgenommen werden, sollten die Originaldateien in ein anderes Verzeichnis verschoben werden z.B. nach /admin/backups/ oder heruntergeladen werden und dann auf dem Server gelöscht werden. Da der Shop nicht zwei PHP Klassen mit dem selben Namen verarbeiten kann und das dann zu solchen Fehler führt.
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Dieser Fehler ist nicht in meinem Shop aufgetreten, der bei euch mit Support angebunden ist, sondern meinem 2. Shop, der noch ohne Support läuft. Deshalb kannst du das nicht einsehen. Da ich momentan nicht das Geld für einen 2. Support habe muss ich das leider so handeln. Aber die Caches kann ich nur über Estugo Plest löschen und da habe ich das schon gemacht. Die Cache Seite meines Shops ist auch dem 500er Fehler betroffen und die Menüs für die Caches sind dort nicht mehr zu sehen,
@a-to Dann schau bitte in die Fehlerprotokolle (error-log) Dateien im /logfiles/ Ordner, ob da mehr Informationen zum Fehler stehen. Ich vermute dann auch hier wie bei @Linda Skora Eventuell hast du auch einige Anpassungen oder du hast beim Update nicht alle Dateien gelöscht, die gelöscht werden müssen. Das ist leider ohne in den Shop reinzuschauen dann nicht möglich die Ursache zu ermitteln.
Anpassungen habe ich keine im Shop. Das sind die Screenshots der Logs. Da sind eine ganze Menge Logs und alles sagen das selbe->
@a-to Wie ich vermutet habe, es sind nicht alle Dateien korrekt gelöscht worden. Bitte lösche folgende Dateien bzw. Verzeichnisse, die mit * am Ende, da muss der gesamte Ordner gelöscht werden: Code: # ProductOption's "GambioAdmin/Modules/ProductOption/App/Actions/*", "GambioAdmin/Modules/ProductOption/App/Data/*", "GambioAdmin/Modules/ProductOption/App/Traits/*", "GambioAdmin/Modules/ProductOption/ui/*", "GambioAdmin/Modules/ProductOption/routes.php", "GambioApi/Modules/ProductOption/*", # ProductDownload's "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/routes.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/ui/*", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Data/*", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Actions/*", "GambioApi/Modules/ProductDownload/*", # ProductVariant's "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsGenerationService.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsImageListOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsOptionOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/RecalculateProductVariantPriceService.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantCombinationGenerator.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductDownloadOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductOptionOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Traits/*", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Data/*", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/EventListeners/*",
Oh Gott...hoffentlich mach ich das alles richtig. Vielen, Vielen Dank jedenfalls für deine schnelle Hilfe! Ich setz mich gleich mal dran.
Ok, doch nochmal ich... bevor ich was falsch verstehe... bei den * am Ende muss der gesamte Ordner weg. Aber welcher dann? Der "GambioAdmion" oder "Modules" oder "Product Options" oder "App" oder "Actions"?
Hier muss dann immer nur der letzte Ordner in der Folge gelöscht werden, also bei z.B. "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Actions/*", muss nur der Actions Ordner gelöscht werden. Nachdem du die Dateien gelöscht hast, bitte unbedingt den Cache leeren. Also die Dateien aus dem Ordner /cache/ entfernen. Hier aber unbedingt darauf achten, dass nur Dateien gelöscht werden und keine Ordner.
So...diese Zeilen hier waren nicht vorhanden -> ----------------------- "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsGenerationService.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsImageListOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsOptionOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/RecalculateProductVariantPriceService.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantCombinationGenerator.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductDownloadOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductOptionOperationPermitter.php", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Traits/*", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Data/*", "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/EventListeners/* -------------- Kann es sein, dass die schon beim Update entfernt wurden? Aber - es scheint zu funktionieren! Die Seiten im Shop Backend sind wieder da! Vielen, vielen Dank!