gelöst Fehler 500 Was muss ich tun?

Thema wurde von a-to, 23. Januar 2025 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. a-to

    a-to Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    #1 a-to, 23. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2025
    Hallo, ich habe die Fehlermeldung "500 - Server Fehler" - "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" im Backend auf der Start/ Übersichtsseite, auf der Shop-Einstellungen Seite und auf der Cache Seite.
    Was muss ich tun, um das zu beheben?
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.773
    Danke erhalten:
    1.382
    Danke vergeben:
    306
    @a-to Ich habe kurz in deinen Shop reingeschaut und kann das Problem dort nicht reproduzieren.
    Möglicherweise wird das Problem durch alte Inhalte aus dem Zwischenspeicher deines Browsers erzeugt. Bitte leere einmal den Cache deines Browsers und prüfe, ob das Problem anschließend immer noch besteht.
     
  3. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    152
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    76
    Gleiche bei mir. Alle Caches gelöscht. Beim Einspielen des Updates passiert. Shop wieder alte Daten hochgeladen, Datenbank vorher gesichert und auch wieder eingespielt. Gleiches Problem
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.773
    Danke erhalten:
    1.382
    Danke vergeben:
    306
    @Linda Skora Bitte mach ein Ticket auf, denn es scheint ja dann bei dir ein Problem mit den Dateien zu geben, das müssen wir individuell prüfen.
     
  5. Linda Skora

    Linda Skora Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    152
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    76
    Hab ich gemacht
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.773
    Danke erhalten:
    1.382
    Danke vergeben:
    306
    @Linda Skora Es lag an einer eigenen Anpassung bezüglich DHL Geschäftskundenversand.
    /GXMainComponents/Extensions/Geschaeftskundenversand/altGeschaeftskundenversandProduct.inc.php
    Wenn Anpassungen an Originaldateien vorgenommen werden, sollten die Originaldateien in ein anderes Verzeichnis verschoben werden z.B. nach /admin/backups/ oder heruntergeladen werden und dann auf dem Server gelöscht werden. Da der Shop nicht zwei PHP Klassen mit dem selben Namen verarbeiten kann und das dann zu solchen Fehler führt.
     
  7. a-to

    a-to Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Dieser Fehler ist nicht in meinem Shop aufgetreten, der bei euch mit Support angebunden ist, sondern meinem 2. Shop, der noch ohne Support läuft. Deshalb kannst du das nicht einsehen. Da ich momentan nicht das Geld für einen 2. Support habe muss ich das leider so handeln. Aber die Caches kann ich nur über Estugo Plest löschen und da habe ich das schon gemacht. Die Cache Seite meines Shops ist auch dem 500er Fehler betroffen und die Menüs für die Caches sind dort nicht mehr zu sehen,
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.773
    Danke erhalten:
    1.382
    Danke vergeben:
    306
    @a-to Dann schau bitte in die Fehlerprotokolle (error-log) Dateien im /logfiles/ Ordner, ob da mehr Informationen zum Fehler stehen. Ich vermute dann auch hier wie bei @Linda Skora Eventuell hast du auch einige Anpassungen oder du hast beim Update nicht alle Dateien gelöscht, die gelöscht werden müssen.
    Das ist leider ohne in den Shop reinzuschauen dann nicht möglich die Ursache zu ermitteln.
     
  9. a-to

    a-to Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Anpassungen habe ich keine im Shop.
    Das sind die Screenshots der Logs. Da sind eine ganze Menge Logs und alles sagen das selbe->
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      63 KB
      Aufrufe:
      20
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      57,5 KB
      Aufrufe:
      20
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      50,1 KB
      Aufrufe:
      20
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      44,7 KB
      Aufrufe:
      20
    • 5.png
      5.png
      Dateigröße:
      28,3 KB
      Aufrufe:
      20
    • 6.png
      6.png
      Dateigröße:
      33,9 KB
      Aufrufe:
      20
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.773
    Danke erhalten:
    1.382
    Danke vergeben:
    306
    @a-to Wie ich vermutet habe, es sind nicht alle Dateien korrekt gelöscht worden. Bitte lösche folgende Dateien bzw. Verzeichnisse, die mit * am Ende, da muss der gesamte Ordner gelöscht werden:

    Code:
    # ProductOption's
        "GambioAdmin/Modules/ProductOption/App/Actions/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductOption/App/Data/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductOption/App/Traits/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductOption/ui/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductOption/routes.php",
        "GambioApi/Modules/ProductOption/*",
        # ProductDownload's
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/routes.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/ui/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Data/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Actions/*",
        "GambioApi/Modules/ProductDownload/*",
        # ProductVariant's
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsGenerationService.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsImageListOperationPermitter.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsOptionOperationPermitter.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/RecalculateProductVariantPriceService.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantCombinationGenerator.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductDownloadOperationPermitter.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductOptionOperationPermitter.php",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Traits/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Data/*",
        "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/EventListeners/*",
     
  11. a-to

    a-to Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Oh Gott...hoffentlich mach ich das alles richtig. Vielen, Vielen Dank jedenfalls für deine schnelle Hilfe! Ich setz mich gleich mal dran.
     
  12. a-to

    a-to Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33

    Ok, doch nochmal ich... bevor ich was falsch verstehe... bei den * am Ende muss der gesamte Ordner weg. Aber welcher dann? Der "GambioAdmion" oder "Modules" oder "Product Options" oder "App" oder "Actions"?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.773
    Danke erhalten:
    1.382
    Danke vergeben:
    306
    Hier muss dann immer nur der letzte Ordner in der Folge gelöscht werden, also bei z.B.
    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Actions/*", muss nur der Actions Ordner gelöscht werden.

    Nachdem du die Dateien gelöscht hast, bitte unbedingt den Cache leeren. Also die Dateien aus dem Ordner /cache/ entfernen. Hier aber unbedingt darauf achten, dass nur Dateien gelöscht werden und keine Ordner.
     
  14. a-to

    a-to Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    Vielen Dank!!!! Ich setz mich sofort mal dran.
     
  15. a-to

    a-to Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    33
    So...diese Zeilen hier waren nicht vorhanden ->
    -----------------------

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsGenerationService.php",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsImageListOperationPermitter.php",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantsOptionOperationPermitter.php",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/RecalculateProductVariantPriceService.php",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantCombinationGenerator.php",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductDownloadOperationPermitter.php",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/ProductVariantProductOptionOperationPermitter.php",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Traits/*",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/Data/*",

    "GambioAdmin/Modules/ProductDownload/App/EventListeners/*
    --------------

    Kann es sein, dass die schon beim Update entfernt wurden?

    Aber - es scheint zu funktionieren! Die Seiten im Shop Backend sind wieder da!
    Vielen, vielen Dank! :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.773
    Danke erhalten:
    1.382
    Danke vergeben:
    306
    @a-to Ja, wenn schon ein Teil davon gelöscht wurde, dann ist es OK.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.