Hallo zusammen, folgendes soll eingerichtet werden: - neuer selbst gehosteter B2C Shop (Installation und Einrichtung wäre kein Problem) - Verkauf über Marktplätze soll später möglich sein - Versand mit DHL und/oder DHL - noch keine Warenwirtschaft vorhanden - ca. 80 Produkte - DATEV Zugang für die Belege Es gibt ja Easybill und Magnalister etc. Ich kenne mich damit aber gar nicht aus. Der Aufwand bei der Bearbeitung der Bestellungen soll halt so gering wie möglich sein Wie könnte hier das Shop Umfeld aussehen, bzw. was nutzt ihr an Anbindungen? Können die Rechnungen / Versandlabel dann automatisch erstellt/gedruckt werden? Braucht man dann noch eine extra Warenwirtschaft? Ist eine DATEV-Anbindung möglich? Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas empfehlen? LG, Susanne
Du kannst die Rechnungen und Labels über den Shop generieren und ausdrucken. Vorausgesetzt dass Du ein Geschäftskundenvertrag mit DHL hast. Bei nur 80 Artikel vermutlich nicht. Wenn aber geplant ist das Sortiment zu erweitern kann eine WaWi hilfreich sein. Ebenso bei Marktplätzen. Nicht vom Shop aus. Dazu wäre eine Bürosoftware oder WaWi nötig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Plattformen und DATEV-Anbindungen. Magnalister würde das z.B. mit dem Shop verbinden. WaWis können das aber auch. Da pflegst Du Deine Produkte an einem Ort und überträgst die Daten dann von dort an Shop und Marktplätze. Rechnungen und Labels gehen dann auch über die WaWi und DATEV-Verbindung gibt es oft auch. Und wichtig wenn Du auch an Behörden oder Geschäftskunden lieferst: Bürosoftware oder WaWis können auch E-Rechnungen. Das kann der selbstgehostete Shop noch nicht.