Hallo liebe Community, wir haben in der Vergangenheit schon öfter das Problem gehabt, dass Kunden ihre (gültige) USt-IdNr. im Shop hinterlegen und diese als ungültig abgelehnt wird. Gefühlt häuft sich dieses Problem derzeit. Ich habe schon viel im Forum gesucht und gelesen, dass die Datenbank für die Live-Prüfung ab und zu mal nicht erreichbar ist. Die Prüfung schlägt aber schon seit Tagen fehl, zu unterschiedlichen Uhrzeiten und andere Nummern werden akzeptiert, dieses Problem würde ich demnach ausschließen. Wir können da doch nicht die Einzigen sein? Es ist auch kein allgemeines Problem, der Großteil der eingegeben Nummern wird als gültig erkannt. Hier noch eine Nummer, die fälschlich als ungültig ausgegeben wird. Spoiler: Bsp. USt-IdNr. DE298448236 Das sind meine Einstellungen im Backend:
@Gerd_P tut mir leid, aber das ist doch kein ernsthafter Lösungsvorschlag oder? Die Nummer ist gültig und wird als ungültig erkannt, also scheint es an der Stelle einen Fehler im System zu geben der behoben werden muss, ob nun seitens Gambio oder der verwendeten API ist dann eine andere Frage.
Pragmatisch gesehen hat Gerd aber Recht. Ich habe diese Nummern immer direkt über die HP vom BZSt überprüft und auch die Live Überprüfung nie eingeschaltet gehabt.....
Es wäre auch cooler wenn Leerstellen usw. automatisch entfernt würden. Momentan wird alles durchgelassen. Die Autoprüfung funktioniert nicht zuverlässig, wohl auch deswegen weil die Leerstellen da mit übertragen werden.