Hallo Leute, mein Shop ist immer mal wieder nicht erreichbar. Es kommt die Fehlermeldung Status: 502 Output: <html> <head><title>502 Bad Gateway</title></head> <body> <center><h1>502 Bad Gateway</h1></center> <hr><center>nginx</center> </body> </html> Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Ich bin bei Estugo. Viele Grüße Jörn
Dieses Problem habe ich ebenfalls in unregelmäßigen Abständen. Das hat mir mal Estugo dazu geschrieben: +++++++++ Sie bekommen diese Mail immer dann, wenn Ihr Tarif das Limit für Entry Processes überschreitet und vom Server beschränkt wird. Was EP sind und wie diese funktionieren, können Sie hier nachlesen: https://www.estugo.de/howsting/was-sind-entry-processes-ep/ Die Meldung bekommen Sie, weil in Ihrem Cronjob "https://........]" eingestellt ist, dass er eine Mail an............ schicken soll, wenn er nicht erfolgreich läuft. Das ist immer dann der Fall, wenn gerade kein freier EP zur Verfügung steht. Doch dieser Cronjob läuft jede Minute einmal, das bedeutet, wenn es einmal nicht klappt, wird die Aufgabe eine Minute später nachgeholt. Das ist also kein Problem. Daher wurde ich an Ihrer Stelle die Benachrichtigungen für diesen Cronjob komplett deaktivieren. Wenn ich mir die durchschnittliche Ressourcenauslastung Ihres Tarifs ansehe, dann gibt es Lastspitzen, wo der Tarif mehr Ressourcen bräuchte als ihm zustehen. Manche davon ließen sich durch einen größeren Tarif vermeiden, aber vermutlich nicht alle. +++++++++++++ Ihr Account hat immer nur sehr kurzfristige Auslastungen. Dies kann evtl auf Bots hindeuten. Wenn z.B. der Googlebot, der Bingbot und noch ein paar andere genau zum gleichen Zeitpunkt Ihre Seite crawlen und dann noch ein paar Kunden auf der Seite sind und dann vielleicht die Startseite nicht auf viele Eingänge optimiert ist, dann kann es zu diesen Abbrüchen kommen. Meistens wird dann der Cronjob nicht ausgeführt da der Account erst einmal alle Besucher bedienen muss und die Cronjobs eine untergeordnete Rolle haben. Nach einer kurzen Zeit ist dann alles wieder in Ordnung. Der nächste Tarif wäre der Gambio Hosting L für 14,99€ im Monat. Dieser hat etwas mehr Ressourcen und könnte die Lastspitzen etwas besser abfangen. In diesem Tarif stehen Ihnen dann 2,5 CPUs (Gambio M 2 CPUs) und 2 GB Ram (Gambio M 1,5 GB) zur Verfügung. Ein Upgrade können Sie über unser Formular vornehmen: ++++++++++++ Ob ein Upgrade meines Tarifes einen Erfolg hätte, kann ich nicht sagen. MfG Ralf
Hallo, tatsächlich hatte ich diese Problem auch schon des Öfteren. Gerade wenn man mehrere Shops auf einem Account laufen hat werden alle blockiert, wenn der Server down ist. Egal ob die vielen Anfragen nur einen Shop betreffen. Als Estugo-Kunde kannst Du in der Ressourcennutzung in Plesk die aktuelle Auslastung Deines Accounts sehen. Wenn die grüne Linie des RAM's oben anstößt, geht auf Deiner Webseite nix mehr. Man kann sich dann kurz behelfen indem man die PHP-Version über den PHP-Selector für einen Moment verstellt (eine Stufe runter und gleich wieder hoch). Dadurch wird der RAM erstmal gelöscht und die Webseite sollte wieder laufen. Hast Du gerade einen Newsletter rausgefeuert, wird dir das aber nicht lange helfen, da ja dann immer neue Besucher auf die Seite kommen und den Speicher wieder mit Anfragen füllen. Tritt das öfter auf, wirst Du wohl um ein Upgrade nicht herum kommen. Estugo hilft da aber extrem schnell und unbürokratisch. Viele Grüße Nico
Hallo Ralf, danke. Diese Antwort habe ich auch schon von Estugo erhalten. Das Update in einen "höheren" Tarif hat jedoch das Problem nicht gelöst.
Hallo Nico, danke für deine Antwort. Ich habe das Problem dem Support von Gambio geschildert. Die meinten folgendes: "die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass ein Cronjob nicht korrekt ausgeführt werden kann. Der Cronjob ruft dabei die URL auf, welche unter Toolbox > Zeitgesteuerte Aufgaben hinterlegt ist: Hier wäre die erste Anlaufstelle einmal dein Hoster, um dort den eingerichteten Cronjob prüfen zu lassen." Ich habe die Einschätzung vom Gambio nun dem Support von Estugo geschickt. Ich berichte, wenn ich Rückmeldung erhalten habe.
Estugo's Aussage ist auch immer, dass Cronjobs nicht minütlich ausgeführt werden sollten. Von Gambio wird aber ganau dies vorausgesetzt, um ein korrektes Arbeiten der Zeitgesteuerten Aufgaben zu gewährleisten. Also eine verzwickte Lage..
Das schreibt gambio, machen es aber selbst nicht so, in den Cloudshops werden Cronjobs alle 15 Minuten ausgeführt. Stell das mal höher und schau was passiert. Um dein Shop besser zu überwachen und informiert zu werden wenn der mal nicht läuft wie er soll, kannst du dich gern mal an mich wenden.
Die Rückmeldung von Estugo war folgende: "wir haben das Problem inzwischen genauer untersuchen können. Gegen 12.50 wurden Sie, wie einige andere Nutzer auch Ziel von Bot Attacken. All jene die nicht betroffen waren, sprich, deren Domains nicht angegriffen worden sind (und auf dem gleichen Server waren), hatten keinerlei Einschränkungen. Sie hingegen hatten auch sehr viele Bot Zugriffe. Dies führte zu einer Überlastung Ihres Tarifs. Da die Bots sämtliche Ihrer Ressourcen belegt haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieser Situation zu begegnen. So können Sie zum Beispiel alle bekannten Bad Bots über die robots.txt ausschließen oder solche, die die robots.txt nicht befolgen auch mittels .htaccess Datei sperren..... Wir werden jetzt im Nachgang die erfassten IP Adressen der Angreifer zu unseren Blacklists hinzufügen... ...Ihre robots.txt habe ich mir auch angesehen. Dort sind viele Bad Bots bereits mit drin, allerdings nicht alle, die bei Ihnen aufschlagen. Hier lohnt es sich daher regelmäßig einen Blick in die Protokolle zu werfen.." Ich werde dem Ratschlag nun mal folgen.