Lebt Gambio noch?

Thema wurde von Joachim Schubert, 27. August 2024 erstellt.

1. Jens/Tintenfässle

Jens/Tintenfässle Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Am 07.11.2024 wurde mir einfach auch ohne Ankündigung von Erhöhung eine Rechnung von 236,81€ gestellt und abgezogen!

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    822
    Danke vergeben:
    307
    199€ plus 19% Mwst = 236,81€

3. Anonymous

Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    166
    War aber letztes Jahr schon.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    117
    Die Preisänderung auf 199 Euro netto ist etwa von Ende 2022, Anfang 2023, je nachdem wann der Abrechnungszyklus für jeden einzelnen ist. Bei mir ist Stichtag der 30.1. - So wurde ich am 15.12.2022 darüber informiert, dass sich mein Preis am 30.01.2023 ändert. Diese Änderung musste ich aktiv bestätigen. Die Mail dazu lautete: "Wichtige Informationen zu deinem Gambio Vertrag". Die Bestätigung ist auch unter den Support-Tickets abrufbar.

Wenn Du im Nov. 2024 eine Rechnung über 199 Euro erhalten hast, dann war deine Umstellung wahrscheinlich bereits im Oktober 2023.

5. GlobenShop

GlobenShop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    21
    Wir sind von Shopware 5 auf Gambio gewechselt. Eine Migration der Produkte ging, aber ganz viel ging eben nicht. Man muss Plugins verwenden, die man monatlich zahlen muss. Nur mal das Beispiel 2 Faktor Authentifizierung. Die kostet monatlich 5 Euro. Dann die Einschränkung, wenn man individuelles html verwendet. Das hat so genervt, dass wir es aufgegeben haben und uns für Gambio entschieden haben. Ich habe den Eindruck, dass SW nur noch die wirklich großen Shops haben möchte.

6. marit

marit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Forum: Ich finde auch, dass es nur noch ein Schatten dessen ist, was wir in den Jahren vor dem Exodus von Wilken & Co hatten, aber wer behauptet, dass Support-Tickets schnell beantwortet werden, hat absolut Recht. Manchmal sogar schneller als früher, wenn auch nicht immer so kenntnisreich wie in der guten alten Zeit. Aber dann kann man ja nachhaken.

Vorschlag: Ich finde, es wäre eine gute Idee, wenn jeder Shopbetreiber sein eher allgemeines, vom Support gut gelöstes Problem im Forum veröffentlichen würde. Ich hab mal ein paar Jahre bei KPMG gejobbt. Die haben für jede Sprache einen zentralen Softwaresupport. Da wird jede Anfrage zu diversen Softwares katalogisiert und archiviert. Die Supporter finden dadurch in kürzester Zeit Lösungen und Workarounds, die längst mal von einem möglicherweise längst ausgeschiedenen Mitarbeiter formuliert wurden. So was Gründliches muss man ja hier nicht etablieren. Vielleicht könnte man einfach einen weiteren Forumsbereich für Meldungen wie oben vorgeschlagen einrichten und das Veröffentlichen durch den Kunden natürlich auch als Nachsatz in jeder Supportantwort bewerben. Lösungen zu teilen wäre eine brauchbare weitere Manifestation des Gedankens "Kunden helfen Kunden" – ohne Vermutungen und langes Gequassel, sondern kurz und knapp mit authentischen Lösungen. Wovor mir graut, ist nur, dass Till irgendwann die Nase voll haben könnte oder seine Dienstzeit erfüllt haben wird. Dann wäre so eine Sammlung tatsächlich bitter nötig.

Updates:
    Für meinen winzigen Shop bräuchte ich eigentlich all das komplizierte Beiwerk nicht, das die dicken brauchen, aber ich würde mich mit Hurragebrüll und fliegenden Fahnen in eins hineinstürzen, das endlich
    die MWSt-Anteile der Versandkosten für Waren verschiedener MWSt-Klassen richtig ausrechnen,
    zweitens Nachberechnungen nach händischen Korrekturen der Bestellung fehlerfrei ausführen und
    drittens die 19% und 7% Nettobeträge getrennt ausführen könnte. Das wünsche ich mir seit ca. 15 Jahren, aber es ist und bleibt im Konjunktiv. Ich hab mir dafür eine Formel in Excel gebastelt und löse es durch Hin- und Her-Übertragen. Elegant ist das nicht, aber zweckdienlich.

Kosten
    :
    Erstens ist Gambio im Vergleich wirklich günstig. Bei anderen Anbietern gilt z.B. schon jede Zahlungsmöglichkeit als Extra und kostet extra.
    Zweitens: Wenn man als Selfhoster nicht permanent Support braucht oder mit den Updates nicht katastrophal nachhinkt, kann man seine Kosten reduzieren, indem man kein Abo abschließt. Ich verschiebe jedesmal den nächsten Vertragsbeginn, bis ich wieder Support nötig habe und zahle so ca. dreimal in vier Jahren. Ich finde es gut, dass man bei Gambio diese faire Möglichkeit hat.
    Drittens: Bei bestimmten Modulanbietern kriegt man den Vertrag sogar günstiger, wenn man bei ihnen Kunde ist. Da staunste, wa?

Allgemeine Weisheit:
    Die Welt ändert sich nun mal, und wir in ihr (freiwiilig möglichst erst dann, wenn wir das Ende einer Sackgasse erreicht haben). Die Vergangenheit erscheint uns immer rosiger als die Gegenwart, weil wir das Unangenehme einfach gern ausblenden. Zwei interessante Beispiele: Außer der DDR-Nostalgie gibt es, wie ich gerade im Urlaub erfahren habe, neuerdings viele Ägypter, die sich Mubarrak vom Teufel, zu dem sie ihn geschickt haben, zurückwünschen. Aber der letzte Satz ist natürlich nur ein feuilletonistisches OT.

Liebe Grüße
    Marieluise

7. thomasgussmack

thomasgussmack Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    JA das nicht Antworten von Gambio ist letzter Zeit echt komisch. Überhaupt was das Thema Dream Robot angeht.
    Ohne zustimmung einfach Daten weiter geben usw.. Habe deswegen auch eine Meldung an die Datenschutzbehörde gemacht. Mit einer Kontaktaufnahme von Gambio wäre das nicht nötig gewesen.