Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Und zwar geht es mir um das Feed Label im Merchant Center bei den Daten Quellen. Ich lade meinen Feed direkt aus dem Gambio - Deine Feed zu Google Merchant hoch. Bei meinen Google Feed im Merchant Content API steht bei Feed Label: DE - was sich doch auf das Land bezieht, richtig? Mein Online Shop ist ein rein Schweizer Online Shop und meine Produkte verkaufe ich auch nur in der Schweiz. Sollte dort nicht eigentlich beim Feed Label: CH stehen? Bei den Produkten die Google selber auf meiner Seite findet steht Feed Label: CH Wenn bei den Produkten über die API Feed Label: DE steht schränkt dies doch auch meine Sichtbarkeit auf dem Schweizer Markt ein, oder sehe ich die falsch? Sollte ich dort als Feed Label CH stehen haben? Wenn ja, wo stelle ich das ein? Habe schon hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Gruss Jette
Vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht, besser gesagt ich habe dort gar keine Auswahlmöglichkeit wenn ich einen neuen Feed erstelle. Siehe Bild. Kann es sein das dies in der Cloud Version gar nicht geht, oder hat das nichts mit der Cloud Version zu tun? Ich habe jetzt erst einmal dem Support geschrieben.
Hallo, wenn du deinen Feed zum ersten Mal im Google Merchant Center hochlädst, gibt es unten (auf dem ersten Bildschirm) einige Optionen Wähle: Language > Deutsch Country > Schweiz Feed-Label > CH Der eigentliche Name des Feeds (Source Name) spielt keine Rolle. Du kannst ihn beliebig benennen. Wichtig ist, die genaue URL zu kopieren und in GMC einzufügen (File URL). Verwende keinen Passwortschutz.
Vielen Dank für dein Feedback. Ich lade den Feed aber automatisch über Gambio - Deine Feed ins Merchant hoch und dort kann ich eben das Feed Label nicht angeben. Im Merchant habe ich mal irgendwo gesehen das man das Feed Label Land vor dem übertragen angeben muss. Und wenn ich im Gambio einen Feed anlege kann ich Feed Label Land nicht auswählen. Da habe ich nur diese Auswahl siehe Bild.
@Jette Wie @TheBet schon gesagt hat, kannst du im GMC (Google Merchant Center) ein neues Feed anlegen (SubFeed) hier kannst du dann das Zielland bzw. mehrere Zielländer angeben und als Datenquelle gibst du dann die Export-URL aus dem Feed im Gambio an. Damit wird dann die selbe Datenquelle auch für die anderen Länder dann verteilt.
Hallo Till, danke für deine Antwort! Allerdings bezieht sich meine Frage auf die automatische API-Übertragung und nicht auf den manuellen Upload über eine Export-URL. Ich lade meinen Feed automatisch über die Content API von Gambio zu Google Merchant Center hoch. Dabei wird für alle Produkte, die über die API übertragen werden, im Feed Label: DE angezeigt. Mein Shop ist jedoch ein reiner Schweizer Online-Shop und ich verkaufe meine Produkte ausschliesslich in der Schweiz und ich lebe auch in der Schweiz. Daher frage ich mich, warum hier nicht Feed Label: CH angezeigt wird – so wie es bei den Produkten der Fall ist, die Google selbst auf meiner Seite findet (hier wird das Feed Label korrekt auf CH gesetzt). Ich gehe davon aus, dass dieses falsche Feed Label (DE statt CH) die Sichtbarkeit meiner Produkte auf dem Schweizer Markt beeinträchtigt, und ich wollte wissen, wie ich das Feed Label für API-Produkte richtig einstellen kann. Wie gesagt, im Gambio-Backend finde ich keine Möglichkeit, das Feed Label explizit zu ändern. Daher meine Frage: Wo kann ich dieses Problem beheben, um sicherzustellen, dass für die automatisch übertragenen Produkte das richtige Feed Label gesetzt wird? Ich freue mich auf eure Unterstützung, vielen Dank!“
Kannst du nicht, die automatische Übertragung funktioniert nur für Deutschland. Daher musst du ein eigenes Feed im GMC für die Schweiz anlegen.
Na dann sollte das aber auch irgendwo in der Übersicht für potenzielle Kunden ausserhalb von Deutschland klar kommuniziert werden, dass die automatische API-Übertragung nur für Deutschland funktioniert und für andere Länder ein separates Feed angelegt werden muss. Das ist eine wichtige Information für Shop-Betreiber, insbesondere für solche aus der Schweiz, da es die Sichtbarkeit im Google direkt beeinflussen kann.
Auf jeden Fall, Till, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, in einem nächsten Update die Möglichkeit bereitzustellen, alle Parameter der Google Feeds individuell anzupassen. Es ist sehr kompliziert (und manchmal nicht erfolgreich), zu versuchen, einzelne Produktdaten anzupassen, indem man beispielsweise die Import-/Exportfunktion des Shops verwendet.
Das können wir leider nicht so einfach umsetzen, da wir die API von Google nutzen und diese Parameter erst entsprechend aufbereiten müssen. Das ist also nicht mal eben so umgesetzt. Da ist es einfacher in der Dokumentation bzw. im Handbuch kurz zu erklären, dass man für alle anderen Länder ein SubFeed mit der selben Quelle anlegen muss. Ich werde das weitergeben.
Kannst du mir bitte sagen wo ich einen eigenen Feed erstelle im Gambio. Unter Import/Export? Ich hatte es mal mit einem Feed probiert, aber ich habe deine beschriebene Auswahl im Merchant nicht gefunden. Ich kann dort kein Feed Label wählen. Danke für deine Hilfe.
@Jette Du musst das nur im Merchant Center machen. Dort erstellst du eine Produktquelle, wo du dann die Export-URL von deinem Feed in Gambio angibst. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Also ich habe jetzt die EXPORT URL aus meine Feed genommen(oder muss ich einen ganz neuen Feed über Import/Export erstellen?), meine Feed URL im Merchant eingefügt. Hatte auch die Einstellungen zum Land und Feed Label gefunden. Nun habe ich mir mal die Produkte angeschaut. In den Produkten selber steht aber immer noch bei: Länder Wählen Sie die Länder aus, in denen die Produkte Ihres Onlineshops präsentiert werden sollen: Lieferland Deutschland was in meinem Fall nicht korrekt wäre. Mein Lieferland und Standort ist nur Schweiz. Habe ich hier etwas übersehen? Habe auch extra nochmal in die Datenquelleneinrichtung geschaut dort steht auch nichts von Deutschland, ist nur auf Schweiz eingestellt. (Siehe Bilder)
Problem ist nun gelöst, auch wenn es etwas umständlich ist. Problem Lösung für Schweizer Gambio Shop Betreiber: - Feed aus "Deine Feeds" auf PC laden - Feed in einem Editor öffnen - Im Feed die Felder mit DE:::0.00 auf CH:::0.00, oder CH:::5.00 je nach Versandkosten ändern. Wenn man die Felder DE:::nicht abändert und im Merchant hochlädt, erscheint trotzdem Feed Label DE::: auch wenn man im Merchant auf Schweiz eingestellt hat. - Feed im Merchant als manuellen Feed(Datei vom PC) hochladen - Im unteren Bereich noch das Land Schweiz etc.(siehe Bild) einstellen - Nach dem hochladen kommt Bestätigung ob der Feed ordnungsgemäss verarbeitet wurde - Im Anschluss unter Datenquelleneinrichtung schauen ob alles auf Schweiz steht und ggf. angeben wie die Nutzung der Datenquelle sein soll(nur Onlinekäufer, Vorort Geschäft) Ich hoffe das hilft Schweizer Online Shop Betreibern etwas weiter. Gruss Jette