Wenn ein Artikel Attribute wie Farbe, Grösse etc. hat, die nur eine einzige Option haben, kann man das nicht einstellen, dass dann automatisch diese Option vorgewählt ist? Erscheint mir unsinnig, wenn der Kunde die einzige (momentan) vorhandene Farbe erst selbst wählen muss...
... stimme Dir voll zu! Oftmals rufen deshalb Kunden an und sagen sie können den Artikel nicht in den Warenkorb legen. Sie erkennen einfach nicht, dass sie die einzige Auswahl noch einmal markieren müssen... Ich habe mir so geholfen, dass vor der einzigen Auswahlmöglichkeit das Wort "Wähle:" geschrieben habe.
Was nun? Um was gehts hier? (1) Variante - wie in der Headline des Threads oder (2) Attribut - wie im Text von #1 aus den Shopversionen vor 4.5 oder (3) Option - wie ebenfalls im Text erwähnt - als Oberbegriff für Varianten und Zusatzoptionen in neuen Shopversionen ab 4.5?
@Til Wenn er nun aber Attribute meint, wie er es in seinem Post schreibt, bringt der Hinweis auf das Ticket nichts. Bisher hat er/sie/es ja vorgezogen, die Nachfrage unbeantwortet zu lassen.
Er/Sie/Es kommt eine Antwort ;-) ... sorry, war mit gleichzeitiger Inventur und mwst umstellung beschäftigt, argh.... Mit Variante meine ich nicht den Gambio-Begriff, sondern die physische Variante des Produkts... Also ja, ich meine @Devil 's (3) Und somit abwarten ob das Ticket vielleicht mal gefixt wird... Oder hat das ev. jemand schon selbst gepatcht? Ist ja wohl eine kleine Sache...
Das Problem der nicht vorhandenen Vorauswahl tritt bei den Optionen (vorher Attribute), wie auch bei den Varianten auf. Hier half uns nur eine zusätzliche Programmierung, die wir extern haben vornehmen lassen. Nun können wir angeben, welche Einstellung nach unseren Wünschen vorgegeben ist.
Kunden dieser Art lassen sich erfahrungsgemäß nicht von einem farblosen Wort dazu verleiten, das Richtige zu tun. Daher hab ich es bei mir so gelöst, dass beim hovern auf den Warenkorb-Button ein Feld mit einem richtigen Befehl erscheint. Seitdem ist der Verkauf von Produkten mit Auswahlpflicht um 50% gestiegen.
Hey, sieht interessant aus. Kannst du zeigen wie du das gemacht hast? CSS? Was ist die URL des gezeigten Shops?
Schon lange her, trotzdem: Ich habe das von andré https://www.ecomplus.dev/ machen lassen, das Modul macht einerseits Vorauswahl bei Dropdowns die nur eine Option enthalten, andererseits ein Overlay am deaktivierten Button, ähnlich wie bei O.C.. Dies so lange bis kein Dropdown mehr "bitte wählen" sagt.
In einem 4.0.0.1 Shop wird, sofern es pro Eigenschaft nur ein Wert gibt, auch dieser vorausgewählt. Der Eintrag "Bitte auswählen..." existiert im Dropdown aber trotzdem. In einem 4.9.4.2 Shop ist das Verhalten wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Kann das Verhalten vielleicht mit der Umstellung von Eigenschaften auf Varianten zu tun haben? (wars die 4.5.1.0 ?...)
Hier habe ich eine Lösung beschrieben: https://www.gambio.de/forum/threads...korb-button-nicht-klickbar.51293/#post-425627