Keine Bestellbestätigung versendet?

Thema wurde von sirtet, 30. Juli 2024 erstellt.

1. sirtet

sirtet Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Sehe das zum ersten Mal:
    "Es wurde noch keine Bestellbestätigung versendet"...
    Was kann da die Ursache sein?
    Die Zahlung ist erfolgreich durchgelaufen, daran lag's scheinbar nicht.

upload_2024-7-30_16-12-45.png

PS:
    Ich habe dann in den gesendeten Mails gesehen dass zu der Bestellung nichts versendet wurde, auch nicht das Mail an uns.
    Ich habe dann das Bestätigungsmail-Versenden manuell nachgeholt.

upload_2024-7-30_16-12-58.png

Dabei war ich erstaunt, dass das scheinbar eine andere Vorlage verwendet als das automatisch versendete.
    Der Betreff ist anders, und ein Body fehlt komplett... hab ich da etwas falsch konfiguriert bei mir?
    Betreff-String findet man bei Texte anpassen:

Anhänge:

2. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Ping...
    Habe gerade wieder solche Bestellungen ohne Bestätigungsmail.
    Kennt jemand dieses Verhalten?
    Mögliche Ursachen und Lösungsansätze?

3. Angels Garden Dekoshop

Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    43
    Kenn ich, passiert bei uns immer wenn per Paypal auf Rechnung bestellt wird.

Hatte schon mehrere Tickets bei Gambio erstellt, laut denen läuft alles normal, würde an Paypal liegen.

Ich schick die Bestellbestätigungen dann aus der Bestellung per Mail raus, muss vorher aber erst noch die Bestellbestätigung erstellen.

4. KPF-Zeller

KPF-Zeller Mitglied

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    13
    Bei uns auch, in den letzten zwei Wochen gehäuft. Seltsam ist, wenn ich die Bestellbestätigung an unsere Bestelleingangsadresse versende, dann kommt sie leer an.
    Aber klar, liegt an Paypal. Ist immer toll, wenn der Anbieter der Shopsoftware auf andere abwälzen kann. . o_O

5. mmatecki

mmatecki Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    75
    Nicht immer ist Paypal schuld.

Wir hatten auch das Problem so um den 16-17.11.

Unser Hosting-Anbieter hatte den Mailversand per PHP Skript deaktiviert.
    Hintergrund war eine massive Angriffswelle auf unsichere Gambioshops. Um der Lage Herr zu werden, mussten sie zu der drastischen Maßnahme greifen und das Senden von Mails per PHP Skript unterbinden.

6. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Danke.
    Versteht jemand den Mechanismus? Ich verstehe nicht warum das passiert, also die Logik warum/wozu es passiert.
    Ich meine, der Shop sieht einerseits dass die Zahlung erfolgreich und somit doch alles ok(?) ist. Aber gleichzeitig löst er das Mail nicht aus... Warum nicht, was bewegt ihn dazu, resp. was hindert ihn?

7. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Ping, ich habe das Problem weiter... Kann vielleicht jemand @Gambio dazu was sagen?

Bei mir passiert das nur bei der CH-Spezifischen Zahlungsart TWINT. PayPal habe ich auch, wird aber viel weniger genutzt, vielleicht sehe ich das Problem darum dort nicht.
    Es scheint ja den Antworten nach dann das gleiche Problem auch für andere Zahlarten zu geben. Wobei, kann dort natürlich ein anderer Mechanismus dahinter stehen, wie bei @mmatecki (gingen bei dir dann einfach keine Mails raus, oder wurde das bei dir dann auch so im Backend gezeigt wie bei mir?)

Der Hersteller des TWINT-Moduls sagt, er habe keine Möglichkeit da einzugreifen:
    Wenn das so stimmt, leuchtet mir einerseits nicht ein, warum das so gehandhabt wird vom Shop.
    Und andererseits verstehe ich nicht, warum das Zahlungsmodul nicht selbst prüfen könnte ob das Bestätigungsmail raus ist und dies sonst selbst triggern.

8. KPF-Zeller

KPF-Zeller Mitglied

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    13
    Wir haben das Problem hauptsächlich bei niederländischen Kunden. Bezahlung der Kunden über die Zahlungsart IDEAL.Keine Bestellbestätigung an die Kunden und auch nicht an uns. Schicke ich die Bestellbestätigung manuell über Gambio raus,kommt sie leer an. Es kann ja nicht beim Zahlungsdienstleister liegen, wie Gambio behauptet, da die Zahlung eingegangen ist (darüber bekomme ich eine Nachricht, sonst würde die Bestellung untergehen). und der Zahlungsdienstleister ja auch keine Bestellbestätigung generiert.
    Versende ich testweise eine versandte Bestellbestätigung erneut an mich über den Adminbereich, dann kommt sie korrekt an.
    Bleibt wohl nur ein Ticket, da es hier bisher keine Lösungsansätze gibt.

9. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    12
    Ist dein Hub aktuell? Wir hatten das anfangs auch mit den niederländischen iDEAL-Zahlern, als der Gambio-Hub noch recht neu war. Wurde irgendwann gefixt.

Du musst die Bestell-Email "neu generieren", bevor du sie manuell neu rausschickst, dann enthält sie den erwarteten Inhalt (zumindest war es bei uns so).

10. sirtet

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Ich glaube, es wäre hilfreich wenn jemand von Gambio, z.B. @Till (Gambio) uns aufklären könnte, wo genau das Problem liegt, damit man die Zahlung-Modul Hersteller konkret auf den Punkt gebracht ansprechen kann.
    Hier das was ich mir aus verschiedenen Info-Schnipseln zusammenreime:

Gewisse Zahlungs-Module scheinen suboptimal programmiert, nicht alles wird nach neuestem Stand abgewickelt:
    Sie verwenden einerseits Webhooks/Callbacks um zuverlässig mitzubekommen was der Status der Zahlung beim Dienstleister ist. Also der Zahlungsabwickler ruft eine Shop-URL auf wo er den Status der Zahlung an den Shop (resp. das Zahlungsmodul im shop) meldet. Zuverlässig heisst, dass das auch funktioniert wenn der Kunde nach dem Bezahlvorgang nicht zum Shop zurückkehrt.
    Andererseits brauchen sie immer noch das Rückkehren des Kunden zum Shop, damit das Bestätigungsmail versendet wird.
    Vermutlich korrekter ist die Formulierung, dass sie den Versand dem Shop überlassen, der dazu die Rückkehr des Kunden braucht.
    Von Gambio höre ich aber, dass das Zahlungsmodul durchaus selbst das Mail auslösen könnte. Ich folgere daraus, dass dann die Rückkehr des Kunden (Aufruf der Dankesseite) nicht mehr nötig wäre.

Vielleicht kann jemand diese Beschreibung ergänzen/korrigieren/bestätigen?

11. KPF-Zeller

KPF-Zeller Mitglied

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    13
    Vielen Dank für den Hinweis bzgl.des Gambio Hub. Ich hatte in der Tat nicht die aktuelle Version, gerade installiert. Mal sehen, ob es an der veralteten Version gelegen hat, das wäre ja schön.

12. stegplatten-wellplatten.com

stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    54
    Ich habe das jetzt auch gehabt, bei Kauf auf Rechnung über PayPal.
    Sonst klappt immer alles einwandfrei.

Denk' aber dran, dass du erst auf "Bestellbestätigung neu generieren) klickst!! Das wurde hier schon einmal genannt - ich habe das nämlich nicht gemacht und es wurde eine leere Mail versendet. :(