v4.9.x Mailversand per SMTP - MySql Server has gone away wenn Server nicht erreichbar

Thema wurde von allreith, 19. Februar 2025 erstellt.

1. allreith

allreith Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen

Ich habe ein unerklärliches Phänomen, aber es lässt sich bei uns tatsächlich auf den Mailversand eingrenzen:

Ich versuche eine Mail per SMTP über unseren hauseigenen Exchange zu versenden.
    Sollte der SMTP Server nicht richtig erreichbar sein (wir hatten ein Problem mit der Firewall), läuft das Skript bis zum Timeout und blockiert Zugriffe auf die MySql Datenbank. Dies resultiert dann in einem Fehler: SQL Error! MySQL server has gone away

Ist das ein Phänomen unserer Konstellation oder stimmt da irgendwas in den Gambio-Skripten nicht ?

Danke

Gruß Alex

Meine SMTP Einstellungen:
    • E-Mail Transport-Methode: SMTP
    • SMTP Port: 25
    • Adresse des SMTP-Servers: mail.xxx.de:586 (spezieller Port meines Server-Provides, da 587 geblockt wird)
    • SMTP Verschlüsselung: TLS
    • SMTP Auth: Keine

Getestet mit folgenden kleinen Skript:

PHP:
    <?php
    require_once('includes/application_top.php');

$mailResult xtc_php_mail(EMAIL_FROMSTORE_NAME'testmail@xxx.de''GX4 Mailcheck',

'''''''''',

'Testmail''Testmail, ' date('d.m.Y H:i:s'), 'Testmail, ' date('d.m.Y H:i:s'));

var_dump($mailResult);

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Bin mir nicht sicher, aber ist Port 25 nicht eher unverschlüsselt?
    Ich meine bei meinem Hoster hat TLS einen anderen Port

3. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.401
    Danke vergeben:
    309
    Stelle den Port auf 586 und nehme den Port bei dem Feld SMTP Server raus, da darf nur eine Adresse stehen, kein Port

4. allreith

allreith Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Aber ist hier die SMTP Einstellung ein Problem (mal davon agesehen dass der Mailversand über Port 586 funktioniert) ?

Mein eigentliches Problem ist dass der MySQL Server sich aufhängt wenn der SMTP Server nicht erreichbar ist.