Hallo zusammen Ich habe ein unerklärliches Phänomen, aber es lässt sich bei uns tatsächlich auf den Mailversand eingrenzen: Ich versuche eine Mail per SMTP über unseren hauseigenen Exchange zu versenden. Sollte der SMTP Server nicht richtig erreichbar sein (wir hatten ein Problem mit der Firewall), läuft das Skript bis zum Timeout und blockiert Zugriffe auf die MySql Datenbank. Dies resultiert dann in einem Fehler: SQL Error! MySQL server has gone away Ist das ein Phänomen unserer Konstellation oder stimmt da irgendwas in den Gambio-Skripten nicht ? Danke Gruß Alex Meine SMTP Einstellungen: E-Mail Transport-Methode: SMTP SMTP Port: 25 Adresse des SMTP-Servers: mail.xxx.de:586 (spezieller Port meines Server-Provides, da 587 geblockt wird) SMTP Verschlüsselung: TLS SMTP Auth: Keine Getestet mit folgenden kleinen Skript: PHP: <?phprequire_once('includes/application_top.php');$mailResult = xtc_php_mail(EMAIL_FROM, STORE_NAME, 'testmail@xxx.de', 'GX4 Mailcheck', '', '', '', '', '', 'Testmail', 'Testmail, ' . date('d.m.Y H:i:s'), 'Testmail, ' . date('d.m.Y H:i:s'));var_dump($mailResult);
Bin mir nicht sicher, aber ist Port 25 nicht eher unverschlüsselt? Ich meine bei meinem Hoster hat TLS einen anderen Port
Stelle den Port auf 586 und nehme den Port bei dem Feld SMTP Server raus, da darf nur eine Adresse stehen, kein Port
Aber ist hier die SMTP Einstellung ein Problem (mal davon agesehen dass der Mailversand über Port 586 funktioniert) ? Mein eigentliches Problem ist dass der MySQL Server sich aufhängt wenn der SMTP Server nicht erreichbar ist.