Alle Artikelbilder per FTP austauschen

Thema wurde von Anonymous, 10. Februar 2025 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    872
    Danke vergeben:
    336
    Alle Artikel bekommen neue Bilder. Wie stelle ich das am besten an?

Bekommen die neuen Bilder die Bezeichnungen der alten Bilder und ich tausche sie per FTP? Falls ja: Tausche ich diese im Ordner original_images und starte danach das Image Processing? Oder muss ich sie in jedem Ordner tauschen?

Aktuell haben die meisten Bilder noch seotechnisch unschöne Bildnamen (Beisp. IMG-2024220903), diese würde ich auch direkt ändern möchten.

Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das jetzt am unkompliziertesten angehe. ?

2. rainer_amend

rainer_amend Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Ist für das Speichern schon .webp möglich? Sonst würde ich auch das Update warten wobei die Bilder bei guter Ansicht wesentlich weniger Speicherplatz brauchen.

War ja mal angekündigt. Oder geht das schon bei Gambio.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    872
    Danke vergeben:
    336
    Nein, das müsste (laut Roadmap) in GX5 möglich sein.

4. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.574
    Danke vergeben:
    1.160
    Ohne die Namen der Bilddateien zu ändern, wäre es per FTP am einfachsten. Überschreiben im Ordner original_images und die Bilder in den anderen Ordnern löschen. Dann werden meiner Meinung nach diese neu erzeugt.
    Allerdings mit Namensänderung (was Sinn macht) befürchte ich, musst das jeweils im Artikel machen.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee..... Ich würde aber auch auf GX5 warten.

5. rainer_amend

rainer_amend Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Ich denke, da fehlt einiges in den Cookie-Einstellungen, schon alleine zum Beispiel PayPal bzw. vielleicht auch Analytics/Matomo, WhatsApp also alle Dienste die Daten weitergeben.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    872
    Danke vergeben:
    336
    Meinst du mich? (Ich frage, da es nicht zum Thema passt)

Aber falls du doch mich meinst:
    Ich nutze nur das schlichte, einfache, alte paypal3. Da werden keine Cookies gesetzt.
    WhatsApp habe ich im Datenschutz. Diese setzt auch keine Cookies.
    Analytics nutzte ich nicht.
    :)

7. Anonymous

Danke erhalten:
    872
    Danke vergeben:
    336
    Schade, dass hier niemand sonst einen Vorschlag hat...

8. Anonymous

Danke erhalten:
    166
    Danke vergeben:
    199
    #8 Anonymous, 20. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2025
    Ich stand vor demselben Problem und kann dir sagen wie ich es gemacht habe.

Aber einfach geht das nicht und es gehört Mühe und Mut dazu. Mühe um die Bilder mit entsprechenden Namen zu versehen und Mut um per SQL die Image Einträge in den Tabellen products und products_image anzupassen.

Benötigt werden SQL Kenntnisse, Excel Kenntnisse, rudimentäre DOS cmd Kenntnisse.

Das ist ein kurzer oberflächlicher Abriss.
    Ich würde davon ausgehen, dass sich bei Gambio alle Haare sträuben, daher keine Garantie, kein Support :)
    Intensiv vorher testen was man da macht.

Ablauf:
    Ich habe mich entschieden die Bilder gemäß den url-keywords (DE) eines Produktes zu benennen und durchzunummerieren.

Beispiel:
    url-keyword:
    hundebett-xyz-grau

Bildnamen:
    hundebett-xyz-grau-1.jpg
    hundebett-xyz-grau-2.jpg
    hundebett-xyz-grau-3.jpg
    usw.

Mit folgendem SQL Befehl habe ich ausgelesen, welche Bilder aktuell im Shop sind und welche Namen diese haben:
    Code:
    select p.products_id as pid, '0' as iid, d.products_name, d.gm_url_keywords, p.products_image, p.products_id from products p, products_description d where p.products_id = d.products_id and d.language_id =2
    Union all
    select i.products_id as pid, i.image_nr as iid, d.products_name, d.gm_url_keywords, i.image_Name, i.image_id from products_images i, products_description d where i.products_id = d.products_id and d.language_id =2
    order by pid, iid
    Die Bilder (original_images) habe ich mir per ftp in ein Verzeichnis geladen.

Ich habe das der Einfachheit halber dann in Excel weiterbearbeitet und die neuen passenden Bildnamen aus den Url-Keywords generiert.

Dann habe ich mit Excelfunktionen (verketten etc) cmd-Befehle zusammengebaut, welche die Bilder in ein anderes Verzeichnis mit neuen Namen kopieren. Diese dann per ftp zusätzliche in original_images hochladen.

Dann ebenfalls in Excel die SQL Befehle zum Update der Bildnamen für das erste Bild in der Tabelle products und für die weiteren Bilder in der Tabelle products_images generieren. Vorher testen und Datensicherung machen, dann laufen lassen. Dann Image-Prozessing laufen lassen. Danach über "Toolbox Artikelbilder löschen", "Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich löschen"

Das hat mit Automatisierung nicht viel zu tun, ist mühevoll und ein riskanter Eingriff in das System, aber bei mir hat es funktioniert.

9. Dominik Späte

Dominik Späte Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.079
    Danke vergeben:
    372
    Ich schließe mich den Ausführungen von @marmoles in #4 vollumfänglich an. Bevor Du Dir den immensen Aufwand machst, die Bilder umzubenennen, schau Dir mal (nur als Beispiel) das hier an:
    https://www.searchenginejournal.com/google-on-image-filenames-a-surprising-seo-mistake/468366/
    Insbesondere:
    "So having descriptive filenames is good.
    But I don’t think you would see a significant change if you already do the other things around images, like the alt texts, the text surrounding the image."

10. Anonymous

Danke erhalten:
    872
    Danke vergeben:
    336
    Lieben Dank für Deinen Beitrag. Da hapert es am Mut. Denn mit SQL kenne ich mich absolut gar nicht aus.

Danke Dir, das ist wirklich sehr interessant. Vielleicht spare ich mir das Umbenennen der Bilder...

11. tannenhof_imshausen

tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40
    Schade, dass Du mit SQL nicht fit bist, denn dann könntest Du Dir die ganze Excel-Sache sparen.

Lege eine Tabelle an, die die alten und neuen Dateinamen verwaltet:
    Code:
    CREATE TABLE `BilderDateinamen` (
      `DateinameOriginal` VARCHAR(255) NOT NULL,
      `DateinameNeu` VARCHAR(255) NULL,
      PRIMARY KEY (`DateinameOriginal`));

Befülle die Tabelle, achte auf relative Pfadangaben.

Mit folgendem SQL-Befehl siehst Du die Änderungen:
    Code:
    SELECT products_id, products_image as products_image_bisher, replace(products_image,DateinameOriginal,DateinameNeu) as products_image_neu FROM products
    RIGHT JOIN BilderDateinamen
    ON BilderDateinamen.DateinameOriginal = products_image
    Wenn alles passt, wendest Du so die Änderungen an:
    Code:
    UPDATE products
    RIGHT JOIN
        BilderDateinamen ON BilderDateinamen.DateinameOriginal = products_image
      SET products_image =
        REPLACE(products_image,
            DateinameOriginal,
            DateinameNeu)

Analog dann für die Tabelle products_images.

12. Anonymous

Danke erhalten:
    872
    Danke vergeben:
    336
    ich bin in SQL nicht nur "nicht fit", ich habe von SQL überhaupt keine Ahnung. Und auch ehrlicherweise "Angst" davor, mir meinen Shop kaputt zu machen. In der Cloud habe ich auch keine Möglichkeit vorher eine Sicherung zu machen (glaube ich zumindest). Wenn ich einen SQL Befehl eingebe, dann wirklich nur, wenn jemand zu mir sagt: "Ich hab Ahnung davon, diesen kannst du eingeben, es wird nichts kaputt gehen".

Zum Beispiel dieser Satz:
    löst in meinem Kopf viele ??? aus :oops:

Trotzdem ganz lieben Dank.

13. tannenhof_imshausen

tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    40
    Da gibt es nix zu glauben, die Datenbank-Sicherung funktioniert in jedem Gambio-Shop unabhängig davon, ob in der Cloud oder selbst gehostet: https://shop.example.org/admin/backup.php
    Ersetze shop.example.org durch die Adresse Deines Shops.