Ich denke ich bin da einfach ein bisschen weiter als andere, und das ist auch okay. Aber deswegen rühre ich hier auch so sehr die Werbetrommel. Es funktioniert nur, wenn die Unternehmer, die das Problem sehen und vielleicht selbst schon drüber nachgedacht haben, es auch einfach mal versuchen. Je häufiger du in einem Shop siehst, dass Paypal wegen hoher Gebühren nicht oder nur mit Zuschlag angeboten wird, desto eher denst du darüber nach, wo du eigentlich die Gebühren überall mitbezahlst. Letztlich macht es ja alles teurer, und das muss man auch so kommunizieren. Einige Banken kommen dem Stichtag der Echtzeitüberweisung ja schon zuvor und machen jetzt noch schnell Werbung damit (z.B. comdirect). Ich nutze die Bewegung die in unser angestaubtes Bankensystem reinkommt gerade und nehme diesen Schwung mit. Die Leute lesen in der Zeitung (oder eher auf Social Media), dass alle Überweisungen in Echtzeit ausgeführt werden, ihre Bank macht Werbung damit und der nächste Shop sagt "Hey, wir haben kein Paypal mehr weil ihr könnt ja einfach in Echtzeit überweisen". Das ergibt dann insgesamt Sinn und schreckt weniger ab. Wir haben auch mit einem Vorkasse-Rabatt angefangen, das hat schockierend wenig gebracht. Dem Verbraucher in Deutschland wird oft vorgeworfen ein Schnäppchenjäger zu sein, aber 2 oder sogar 5% Vorkassse-Rabatt wurden da (aus Bequemlichkeit?) gerne liegen gelassen. Andersherum war auch ein 3% Aufschlag bei Paypal den meisten völlig Schnuppe. Hätte ich so in der Form nicht erwartet. Es gibt übrigens auch die Option, Paypal zunächst noch fürs Ausland oder für Länder aktiv zu lassen, die den Euro nicht haben. Auch das habe ich so gemacht, weil die Dänen und Schweden das mit der Auslandsüberweisung nicht zuverlässig hinbekommen haben. Die sind im SEPA-Raum und können mehr oder weniger kostenlose SEPA-Überweisungen in Euro senden, haben aber einfach aus Unwissenheit Auslandsüberweisungen gesendet wo noch per OUR, BEN oder SHA angegeben wird wer die horrenden Gebühren übernimmt. Und dann kamen die 50 EUR an aber es fehlten 12,50 EUR Gebühren. Also es gibt noch unverschämteres als Paypal.
Normalen Kunden ist das egal. Die denken ja auch VersandkostenFREI wäre umsonst für sie Kunden wollen abgezockt werden, sie wollen es nur nicht merken. Das hat mir mein 1. Chef immer gesagt. Spoiler: Story vom Chef abseits des Themas, nur für Interessierte Er hat immer pauschale Kosten für die Anfahrt zum Kunden berechnet. Bekam oft Beschwerden, dass andere keine 10 EUR Pauschal für Anfahrt kassieren würden. Als er genug hatte fing er an das nicht mehr zu berechnen und statt dessen die Arbeitszeit (Meister / Lehrling / geselle) ab Zeit des losfahrens zu starten. Der Kunde zahlt also alleine bei 1-2 roten Ampeln schon mehr als 10 EUR für die Anfahrt, aber nicht einer hat sich je wieder beschwert über die Kosten. - Fazit: Du kannst die Kunden nicht fair abkassieren, sie bezahlen gerne mehr - sie wollen es nur nicht merken, dann sind sie Happy. Und ich denke dann immer, ich verzichte nicht bei jedem Shop auf den Käuferschutz, sonst könnt ich auch bei PP Freunde überweisung nutzen. Und ich bekomme als Kunde kein Cashback wenn ich Bank nutze statt meiner PayPal KK. Und ich weiß nicht wie schnell der Shop die Überweisungen verarbeitet und die Bestellung versendet. Das hat was mit den Medien zu tun. Überweisung und Vorkasse ohne Absicherung ist dank der Medien das Böse schlechthin, da laut Medien ja nur Onlineshops Betrüger sind. Das Kunden 1000fach schlimmer und öfter betrügen wird dagegen so gut wie nie Thematisiert. Und PayPal ist bequemer, weils bei meisten im Browser hinterlegt. 2-3 klicks fertig. Keine abschrekenden IBANs, PINs, Secure-Apps usw. - Die Leute zahlen für bequemichkeit und Sicherheitsgefühl. Sonst wäre Amazon nicht so beliebt (Weil günstig sind die nicht immer).
Wenn die normale Banküberweisung auch mit dem Shop verbunden werden könnte, dann wäre ich absolut bei Dir. Der Vorteil, dass der Kunde direkt bezahlt hat, wenn die Bestellung bei mir ankommt ist es mir aktuell schon noch wert. 70% meiner Kunden bezahlen per Paypal. 30% per Banküberweisung. Und von diesen 30% muss ich ca 15% eine Zahlerinnerungsmail schreiben. Das nervt mich tatsächlich. Und der 2. Punkt ist der Käufer- und Verkäuferschutz den man bei Paypal hat. Aktuell musste ich privat den Käuferschutz aktivieren, weil ich Ware nicht erhalten habe und der Verkäufer absolut anderer Meinung ist. Da bin ich um Paypal schon sehr froh.
Das ist bei uns 100% automatisiert. Zahlungsabgleich und Zahlunserinnerung ebenso. Und ja, die Quote an Zahlungserinnerungen ist relativ hoch, aber kann mir ja egal sein, wenn ich damit keine Arbeit habe. Wenn im Herbst die Echtzeitüberweisung zum Standard wird werden wir den Kunden ein Zeitfenster geben, vielleicht 1h. Vielleicht auch länger, müssen wir mal schauen. Auf jeden Fall werden die Bestellungen die im Zeitfenster nicht bezahlt sind dann automatisch storniert und nicht bearbeitet. Dann brauchen wir gar keine Zahlungserinnerungen mehr. Das erleichtert das ganze nochmal ein ganzes Stück. Es ist halt wichtig, dass ihr Betreiber von Cloudshops Druck auf Gambio ausübt, dass das besser implementiert wird. So sehr ich die Arbeit von Dominik und sein Zusatzmodul schätze, EPC QR-Codes z.B. müssen 2025 zum Standard in einer Shopsoftware werden. Und Druck auf die Banken muss auch sein. Wenn ihr noch nicht nach einer API-Anbindung für eurer Geschäftskonto gefragt haben dann seid ihr mit der Grund, warum eure Bank das noch nicht anbietet. Das gehört dazu was Dennis geschrieben hat "Kunden wollen abgezockt werden, sie wollen es nur nicht merken." Bei 3% Gebühren musst du pro 33 Bestellungen einmal den Käuferschutz brauchen, ansonsten wirst du abgezockt. Die Frage ist wie das all die Jahre funktioniert hat wenn man in einem Geschäft Bar oder mit Girokarte eingekauft hat. Da hatte man auch keinen Käuferschutz. Da musste man noch direkt mit dem Händler in Kontakt treten, der dir irgendeinen Scheiß angedreht hat der gar nicht funktioniert. Irgendwie haben wir das überlegt und die Preise (und die Margen!) waren niedriger als jetzt.
Ja, so hat jeder seine Meinung. Ich heiße die Gebühren bei Paypal nicht für gut, kann es mir aber nicht vorstellen Paypal aus dem Shop zu nehmen. Das meine ich nicht. Ich meine, der Kunde sollte während der Bestellung direkt in sein Bankkonto geleitet werden zum Überweisen. Dann wäre die Bestellung direkt bezahlt. Das Abgleichen geht in der Cloud. Das ist nicht der Knackpunkt. Das Nervige ist das Warten auf die Zahlung. Ohje, das finde ich persönlich völlig kundenunfreundlich. Das würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen.
Das gab es schon. Nannte sich GiroPay und verschwand sang- und klanglos, weil es nicht angenommen wurde. GiroPay in Verbindung mit Echtzeitüberweisung wäre es gewesen. Blöd nur, daß man da immer PINs, TANs und Kontonummern und sowas Blödes eingeben musste. Ausserdem hatten die Leute immer Angst, man würde ihr Bankkonto hacken, eben weil sie sich dort anmelden mussten und das könnte ja auch Phishing sein.
Verstehe nicht was du meinst. Was ist daran kundenunfreundlich? Ich brauch für ne Überweisung vielleicht ne Minute, ne Stunde soll ja gerade dazu führen, dass sich die Kunden nicht hetzen müssen. Bei Paypal wird die Bestellung gar nicht erst angenommen, wenn sie nicht sofort bezahlt wird. Das ist ja dann noch unfreundlicher.
z.B. kommt manchmal die Bestellbestätigung nicht im E-Mail Postfach an. Manche bemerken das nicht gleich. Kunden, die per Überweisung bezahlen, sind es (noch) nicht gewohnt, direkt zu überweisen. Manche lassen sich 1-2 Tage Zeit. Manche haben auch kein online-banking... Diese Kunden sind dann weg. Nee Nee, das mag ich nicht. Aber wie gesagt, es soll ja jeder seine Meinung haben.
Wir nutzen das Modul QR-Code & QR-Rechnung für Überweisungen von Dominik-Späte. Wenn der Kunde Onlinebanking macht, kann er direkt im Checkout, in der Bestellbestätigung und auf der Rechnungg den QR-Code zum Bezahlen nutzen. Sollte mittlerweile mit jeder Banking-App gehen. Das wird gut genutzt, soweit ich das erkennen kann.
Im Checkout << das finde ich super. Das gefällt mir und ist schonmal ein guter Weg in die richtige Richtung. Das werde ich dem Support vorschlagen.
Dann war das vielleicht in Missverständnis. So machen wir das auch. Auf der Danke-Seite nach dem Checkout stehen die Überweisungsdaten + Gesamtsumme + QR-Code. Da muss niemand mehr in seine Emails schauen. Kann er aber gerne, da findet er die Sachen dann noch einmal . Man muss es den Kunden schon so einfach wie möglich machen, absolut.
Du wirst es kaum glauben, aber wenn die Kunden in Ihren Emails die Anzeige von Bildern blockieren, übersehen sie den QR-Code auch dort. Und schreiben böse Emails, warum wir denn keine Bankverbindung angeben würden. Frechheit daß die da nicht steht. Dabei steht die ausgeschrieben nochmal links daneben, der Betrag darunter und dann steht die Bankverbindung nochmal im Footer der Email. Gegen Deppen hilft das nicht. Ich habe es mit doppelter Größe und Fettschrift versucht. Können die auch nicht finden. Jetzt aktuell noch in rot. Aber bei den Deppen sehe ich auch da schwarz...
Schau mal ob du bei der Bestellbestätigung die TEXT-E-Mail passend eingerichtet hast. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn jemand keine HTML Email erhalten kann, nutzt ihm die farbige Fettschrift nichts.
Ja, auch da steht es einmal oben, direkt zum Anfang der Email und einmal ganz unten. Das kann man eigentlich nicht übersehen.
Das funktionierte weil die Läden physisch greifbar waren für den Kunden. Dann kamen Onlineshops und die Abzocker mit Fake-Shops. Die Medien haben doch Jahrzehnte nur über die Bösen Abzocker Shops im Internet berichtet und wie Böse und gefährlich Onlinehandel ist. Das 100x mehr böse Kunden da draußen unterwegs sind, das hat dir da nie jemand gesagt. Deshalb konnte PayPal auch soviel Kunden gewinnen. Sie versprachen Sicherheit im Onlinehandel kombiniert mit Einfachheit (Login, fertig. Keine Tan, PIN, Extra Apps usw.). Nach demselben Prinzip funktioniert Amazon. Einfach, sicher, immer auf Kundenseite. Da sind die Preise und die grottigen Artikelbeschreibungen egal. Die wirst immer haben. Egal, in welcher Altersklasse. Ich betreue die Webseite einer Grundschule. Die haben Onlinefragebogen für z.b. aktuell Aschermittwoch. Manchmal vergessen die Lehrer aber, dass die bei dem Fragebogen unten die Kommentarfunktion von WordPress besser deaktiviert lassen sollten. Bei ca. 150 Schülern gibts 10-15 Eltern die statt des Formulars oben die Kommentarfunktion von WordPress nutzen. OBWOHL ich da schon hereingeschrieben habe, dass es öffentlicher Kommentar zum Thema des Beitrags ist, und keine pers. Daten, Namen, Telefonnummern usw. da eingegeben werden sollten. Als Hinweistext unter dem Typischen "Schreiben Sie einen Kommentar" Text. und als "Schatten" im Eingabefeld, keine pers. Daten. Beitrag ist öffentlich für jeden sichtbar. Steht. (Hab natürlich alle auf manuelle Freigabe stehen, aber trotzdem ist das Problem ja da. Die Leute sind mit vielen einfachsten Dingen überfordert. Zumindest jeder 10. und das immer wieder. Trotz sogar Hinweis im Elternbrief dazu. Du kannst beim Cookie Text auch einfach schreiben, was du willst. Selbst, das sie mit Akzeptieren irgendwas akzeptieren oder kaufen würden. Die lesen nix mehr. Alle klicken einfach nur noch drauf los. ohne wirklich zu wissen was sie da tun. Zurück zur Vorkasse. Ich pers. Hasse dieses Banküberweisungszeug (Ich mag auch keine Rechnungen, die ich manuell selbst überweisen muss) . Es macht mir als Kunde Arbeit, Das ungute Gefühl bei unbekannten Neuen Shops (Neu als Kunde, nicht der Shop selbst). Das es vielleicht doch kein guter Service ist, falls mal was sein sollte. Als Privatperson bin ich da auch anders als wenn ich im Großhandel bestelle. Daran ändert auch die Echtzeitüberweisung nicht wirklich was. Die Deutschen werden immer Angst haben Geld vorab zu zahlen, außer sie kennen den Anbieter. Wenn das bei einigen gut funktioniert ist das gutes Zeichen. Die Kunden vertrauen dem Shop.