Wie Email an alle Kunden realisieren?

Thema wurde von Anonymous, 28. März 2026 um 14:35 Uhr erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    68
    Mit meinen 2 Cloud Shops muss ich jetzt fast 4000 Kunden über das Datenleck bei Gambio und die Folgen informieren.

Wie lange sitze ich daran und gibt es da vielleicht auch Begrenzungen, wie viele Mails gleichzeitig, pro Stunde, pro Tag oder wasweißichdenn versendet werden können?

Kann Gambio mir erklären, wie ich diese Menge an Mails manage?

Dazu habe ich keine Ahnung und verzweifle langsam an der Vorstellung, alles händisch und einzeln erledigen zu müssen.

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    164
    Das interessiert mich auch.

3. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    33
    Ich habe gerade mal geguckt und vielleicht wäre die Newsletter-Funktion etwas. Dort kann man auch einen Newsletter ".....auch an Gruppenmitglieder verschicken, die keinen Newsletter abonniert haben"

Vielleicht reicht es ja im Betreff auf die Sondersituation aufmerksam zu machen. Schließlich will man ja keine Abmahnung riskieren, weil man unaufgefordert einen Newsletter verschickt hat.

Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    164
    Ich seh uns schon jeden einzelnen Kunden im Shop aufrufen und von dort direkt anschreiben.

5. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    8
    #5 Anonymous, 28. März 2026 um 23:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2026 um 23:25 Uhr
    Wenn es hilft, im PHPMyAdmin könnte in der Datenbank ja einen Abzug der Email Adressen durchführen.
    Dafür dort auf SQL gehen und diesen Befehl ausführen:

SELECT customers_email_address
    FROM customers

Nun werden alle Email-Adressen angezeigt, hier kann man dann alle markieren und Exporiteren in eine CSV Datei.
    Damit hat man schon mal alle Email Adressen, nun muss man schauen wie viele Empfänger man gleichzeitig mit seinem Provider in einer Email erreichen kann. Eventuell die Emails aufteilen, bei 4000 eventuell dann 10 * 400 Empfänger.

Kommt man in den Cloud Shops denn überhaupt zum PHPAdmin, ich habe leider keine Ahnung wie das dort läuft.

Im Gambio Admin kann man aber links im Menü SQL anklicken und dort den gleichen Befehl verwenden:

SELECT customers_email_address
    FROM customers

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    68

Links im Menü finde ich kein SQL, gibts vielleicht nur in selfhostet Shps?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    164
    ich habe es im anderen Thread schon geschrieben, aber hier gehört es auch hin und vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

Vereinzelt scheinen jetzt Tickets bearbeitet zu werden. Habe gerade eine csv der Kunden bekommen mit Vorname, Name, Mail-Adresse. Diese muss aber überarbeitet werden, da bei z. B. Ehepaaren jedes Wort (Vorname Frau + und + Vorname Mann) eine eigene Spalte bekommen hat, bei Firmen ebenso.

Werde dann mal sehen, ob meine Newsletter-Software das verarbeiten kann, denn die holt sich eigentlich die NL-Empfänger direkt aus dem Shop.

Aber anschreiben kann ich die Kunden noch nicht, da das Ticket für das Zurücksetzen des Passworts noch offen ist.

8. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    8
    Ja das wird dann vermutlich so sein, da ist man schon sehr eingeschränkt im Cloud Shop. :(

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    164
    Ist denn schon bei jemandem der Auftrag für das Zurücksetzen der Passwörter bearbeitet worden?

Mein Ticket dazu, welches man aus der einen Mail erstellt, ist immer noch offen. Ich würde gern die Kunden informieren und verhindern, dass sich vielleicht doch einer mit seinem bisherigen Kennwort einloggt und dann sagt: "mein Passwort geht ja noch, die Sicherheitsvorkehrungen wurden ja gar nicht gemacht."

Ich möchte verhindern, dass Kunden dann auf mich zukommen und sagen, ich habe das alles gar nicht erledigt. Dass ich es nicht weiter beeinflussen kann, interessiert den Kunden ja nicht.

10. sabine_aicher
    sabine_aicher Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    100

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    164
    Für mich habe ich das auch so mit dem "Passwort vergessen" gemacht.

Aber man konnte einen Auftrag an Gambio aus der einen Mail erteilen, bei welchem Gambio beauftragt wird, die Kundenpasswörter zurückzusetzen. Das habe ich gemacht, ist auch als Dringend automatisch als Ticket angelegt worden, aber seit 2 Tagen nicht bearbeitet. Wie stehe ich da, wenn ich die Kunden anschreibe und das Passwort wurde noch gar nicht zurückgesetzt?

Welche Liste meinst du, eine Kundenliste mit der Mail-Adresse, um diese anzuschreiben? Die habe ich per Ticket angefragt und gestern bekommen. Aber sie muss halt noch überarbeitet werden - habe ich alles gemacht, alles für das Kundenanschreiben ist vorbereitet. Ich habe das mit meinem Newsletter-Programm vorbereitet.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    68
    Da sich auch andere fragten, ob und wie man tausende Mails eventuell über die Newsletter-Funktion versenden kann, hier mal die Antwort von Estugo dazu:

"Sie können über unseren Server maximal 100 E-Mails pro Stunde versenden.
    In Gambio gibt es unter Einstellungen einen Menüpunkt "Maximale Anzahl E-Mails pro Versand". Wenn Sie diesen auf einen Wert unter 100 setzen, sollte der Shop die Mails in Chargen senden und das Limit nicht überschreiten. "

So habe ich es jetzt gemacht.

Anschließend habe ich nachgeschaut, es sind sehr viel mehr Mails als nur 90 versendet worden, vermutlich an alle 1900 Adressaten.

Jetzt warte ich auf das, was jetzt passiert.

Alles Mist, echt ey.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    164
    Das stimmt wohl.

edit: ich habe endlich die Nachricht bekommen, dass die Kundenpasswörter zurückgesetzt wurden.