Hacker-Angriff (?!) in Gambio Cloud

Thema wurde von grafter, 30. März 2026 um 10:10 Uhr erstellt.

1. grafter
    grafter Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen, in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden bei uns im Shop (Gambio Cloud) zahlreiche Bestellungen überschrieben (Zahlungsart "Gutschein", Bestellinhalt leer) und die API funktioniert nicht mehr. Wir können heute Morgen deshalb auch keine Bestellungen mit Billbee bearbeiten. Nun haben wir noch gesehen, dass die Warenbestände auch teilweise zurückgesetzt wurden. Hat sowas schon mal jemand von euch erlebt? Gambio Support hat seit Samstag leider noch nicht reagiert. Für uns ist das gerade ziemlich geschäftsschädigend. Es hängt halt auch Amazon, eBay etc. dran. Was machen wir jetzt?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    165
  3. grafter
    grafter Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Es sind über 200 Bestellungen überschrieben worden. Wir sind ziemlich am Arsch und das auf einem Montagmorgen ...

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    165
    Das sieht mir danach aus, dass bei euch die Mails vom Freitag Abend nicht angekommen oder im Spam-Ordner gelandet sind.

In Billbee musst du das neu vergebene Passwort für den Shop hinterlegen. Dann funktioniert das wieder, zumindest für den Gambioshop.

Für die überschriebenen Bestellungen warte ich und bestimmt auch viele andere, dass Gambio auf uns zu kommt wie in einer der Mails dazu angekündigt, um die Probleme damit zu beheben.

5. grafter
    grafter Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Ach du Scheiße ... danke für den Hinweis. Oh man ...

6. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.650
    Danke vergeben:
    360
    @Scholzi @grafter Wenn ihr betroffen seit und nun Bestellungen aus dem Zeitraum benötigt werden, dann können wir euch die entsprechenden Daten übermitteln. Bitte macht dazu ein Ticket auf, nur so dürfen wir euch die Daten überhaupt zur Verfügung stellen.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    165
    bei mir sind mittlerweile 2 Tickets offen: 1 x seit Samstag das für die Kundenpasswörter (Ticket-ID 102017902) und 1 x seit eurer Mail vorhin für die Bestellungen (Ticket-ID 102019020).

edit: Ticket-ID ergänzt und bitte das Ticket für die Passwörter ist mir wichtiger als das andere.

8. sabine_aicher
    sabine_aicher Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    100
    #8 sabine_aicher, 30. März 2026 um 13:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2026 um 14:00 Uhr
    Ich habe drei Tickets offen - bitte seid so nett und bearbeitet diese.
    Und ja: ich habe Verständnis dafür, dass nicht alles auf einmal geht ;-)

9. grafter
    grafter Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Das schlimmste ist, dass die Bestände komplett durcheinander sind. Wir werden jetzt wahrscheinlich mal eben mittendrin eine Inventur organisieren müssen.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    165
    #10 Anonymous, 30. März 2026 um 15:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2026 um 17:08 Uhr
    @Till (Gambio) - mir wäre wirklich wichtig, wenn endlich das Ticket 102017902 wegen der Kundenpasswörter bearbeitet wird. Die Kunden sind bereits angeschrieben und die ersten haben sich schon gemeldet.
    Ich weiß, dass ihr viel zu tun habt, aber das Ticket ist aus eurer Mail generiert mit DRINGEND und leider ist es heute immer noch offen.

edit: Vielen Dank an Gambio - habe vor ein paar Minuten die Info bekommen, dass die Kundenpasswörter nun zurückgesetzt wurden.

11. carsten_hermann
    carsten_hermann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    9
    #11 carsten_hermann, 30. März 2026 um 17:12 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2026 um 17:22 Uhr
    Hallo,

wir haben einige Tickets offen und warten hier aktuell ebenso auf Bearbeitung. Da diese doch wohl viel Zeit benötigt, obwohl der Vorfall schon einige Tage bekannt ist.

Was für uns ein anderes Problem ist, die nicht mehr vorhandenen Bestellungen... Wir sind in der Cloudlösung, dies bedeutet bei uns:
    Alle betroffenen Bestellungen im System sind dem ADMIN zugewiesen. Damit diese Bestellungen jedoch wieder korrekt verarbeitet werden können – insbesondere im Hinblick darauf, dass Kunden ihre bereits gekauften und bezahlten Downloadartikel wieder einsehen und abrufen können – ist es wichtig, die Bestellungen wieder den jeweiligen Kundenkonten zuzuordnen.

Dieses klappt aktuell nicht. Im Forum habe ich nur ersehen können, es würden Daten via csv Datei verschickt.

Wie kann diese Zuordnung technisch korrekt und effizient erfolgen, dass die Kunden Ihre digitalen Produkte auch wieder nutzen/downloaden können?

Vielen Dank.

Carsten

12. sabine_aicher
    sabine_aicher Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    100
    Ich habe gestern eine gezippte Datei mit den Bestellungen erhalten.
    Leider lässt sich diese nicht öffnen:mad:

Ich versteh auch nicht, wie ich die Zahlungen jetzt den Bestellungen zuordnen soll.
    Könnte ihr bitte irgendwo einen Leitfaden platzieren?

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    165
    Ging mir gestern genauso, es kommt ein Fehler beim Entpacken und dann ist die Datei sogar leer.

Laut Support kann das nicht sein, dort funktioniert die Datei.

Was ich mit der Datei machen soll, weiß ich auch noch nicht. Denn so wie ich das sehe, werden dadurch ja keine Bestellungen im Shop aktualisiert. Muss ich das per Hand erledigen? Keine Ahnung. Eine Anleitung oder Hilfe wäre echt hilfreich.

14. grafter
    grafter Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Wir haben heute festgestellt, dass sämtliche Änderungen, die wir letzte Woche am Shop vorgenommen haben (Produktseiten, Landingpages, Überarbeitung Startseite etc.) rückgängig gemacht worden sind. Vermutlich ist ein mehr als 3-5 Tage altes Backup eingespielt worden. Deshalb auch die zerschossenen Lagerbestände. Wirklich unglaublich ... toller Cloudshop!

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    165
    jo, das habe ich in einem anderen Thread vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Es ist ein Datenbestand vom 23.03.26 oder so eingespielt worden, irgendwo steht das genauer, habe jetzt aber nicht nachgeguckt.