Wenn ihr euren Cloud-Vertrag bei Gambio kündigt, dann wird der Shop ja gelöscht. Ich muss aber die Bestelldaten für 10 Jahre aufbewahren. Wie mache ich das? Die Rechnungen kann ich runterladen. Aber die Bestellungen brauche ich doch auch, oder nicht?
Ich stehe vor dem selben Problem, dass ich für die Buchhaltung die Bestelldaten und Kundendaten aus dem Cloudshop sichern muss. Doch wie kriege ich die Daten aus dem Gambio Cloudshop? Gibt es dazu von anderen Anwendern eine Lösung? Herzlichen Dank für jeden Tipp oder Hinweis!
Ich kenne den Cloudshop nicht, aber ihr habt dort doch auch Zugang zum Backend. In den selbstgehosteten Shops gibt es unter Tools den Punkt Datenbanksicherung. Damit sichert ihr zumindest alle Vorgänge des Shops, denn die landen alle in der Datenbank.
Da alle Bestellungen auch per e-mail an den Shopbetreiber gesendet werden, könnte man diese doch jahresweise archivieren.
Da müsste eigentlich Gambio eintreten - zuständig sein. Wenn ich bei einen bzw. meinem Buchungssystem kündige, dann werden die kompletten Daten bis zum Ablauf der rechtlichen Aufbewahrung gespeichert. Ich denke, dass ist Aufgabe der Cloud-Software. . Ich würde so eine Software nicht nutzen, wenn die gesetzlichen Anforderungen nicht stimmen.
Das ist so nicht richtig und reicht nicht aus. Die Datenbank muss vom Händler 10 Jahr aufbewahrt werden. Und zwar in einem Format, wie das auch das FA verarbeiten kann. Also kein SQL. Die SQL Datenbanken kann man ja umformatieren, ist aber wohl etwas aufwendig. Da wir vor fast dem gleichen Problem stehen werden, wir aber Self Hoster sind und allinkl dort auch gute Tools und super Support bieten, bekommen wir das hin. Im Cloud Shop musst du in dem Fall bei Gambio um Bereitstellung der DEINER Daten bitten.
Aber nur wer mit Gambio auch die Rechnungen versendet. Wer eine revisionssichere Buchhaltungssoftware nutzt, braucht die Bestellung in Gambio nicht aufzuheben.
Die Aufbewahrungspflichten im Online-Handel im Überblick (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) E-Mail-Archivierung im E-Commerce (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Kannst Du das noch genauer beschreiben? Wenn ich in unserem Cloudshop shop.example.org durch unsere Shopadresse xxx.de ersetze, gibt es eine Umleitung ins Frontend-Kundenkonto, aber kein Backup
@Till (Gambio) @Hendrik M. (Gambio) @Michael (Gambio) Warum kommt von euch hier keine Antwort? Müssen wir Cloudshops wirklich den inoffiziellen Weg gehen? Ist das die einzige Möglichkeit?
Hallo Michaela, hast Du schon ein Ticket aufgemacht, mit der Bitte, die benötigten Daten bereitzustellen? Viele Grüße
Wenn Du als Admin angemeldet bist? Das ist seltsam, welche Version hast Du? Mit 26.03 funktioniert es bei mir.