Schau mal hier, wenn du von HTML auf TEXT umstellst. Ansonsten klick auf "Original wiederherstellen".
In meinem anderen Shop biete ich nur Downloadartikel an. Dort muss der Kunde auch eine Checkbox anklicken und bestätigen, dass er auf das Widerrufsrecht verzichtet um es gleich herunterladen zu können. Leider muss laut IT-Kanzlei auch da der Button rein. Die Logik muss man vielleicht nicht verstehen.
Richtig - ich setze das auch erst Tag vorher rein. Auch Datenschutzerklärung und Widerrufsrecht muss geändert werden laut TrustedShops.
Wie sieht es denn nun aus mit dem Widerrufsbutton? Gibt es eine Lösung von Gambio oder muss ich mich nun selbst mittels externen Anbieter darum kümmern. Ich habe keine Lust, 3 Tage vorher in Stress zu verfallen, wenn es nicht funktioneren sollte.
Hallo zusammen, hier ein Auszug aus der Website vom Verbraucherzentrale (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) : Wie funktioniert der Widerrufsbutton? Der Name ist etwas irreführend: Es muss nicht unbedingt ein klassischer Button sein. Tatsächlich reicht auch ein klar beschrifteter Link. Wichtig ist, dass Verbraucher:innen die Funktion leicht finden und eindeutig erkennen können. Die Beschriftung sollte zum Beispiel lauten: "Vertrag widerrufen" "Widerruf erklären" Zitat Ende" In jedem Gambioshop gibt es im Footer einen Link (s. Bild unten, hab einfach Shop aus dem Beitrag oben genommen) zur Widerrufseite und da kommt man mit zwei Klicks zum Widerrufformular. Es ist doch laut dem Text oben so ausreichend, oder nicht?
Ganz klar, nein. Das reicht nicht, da die Kunden zweimal einen Link anklicken müssen. Wenn, dann muss das Widerrufsformular direkt verlinkt werden, was aber auch machbar ist. Das Widerrufsformular muss mit einem Klick erreichbar sein. So steht es eigentlich überall geschrieben, auch auf der verlinkten Seite.
schon klar, aber mir gehts hier um eine klare Anleitung. Warum ist es nicht möglich, dass sich hier einmal Gambio positioniert. Wenn es "nur" mit eiiner Buttoneinbindung und einer Verlinkung getan ist, dann sollte es doch nicht so schwer sein, den Ablauf seitens Ganbio darzulegen. Oder kommt von Gambio hier ein Update, das diese Sache mit integriert. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Shopsoftware zu wechseln!
Man kann da auch über einen Linktext machen. ABER dieser muss sich dann wieder von anderen Links absetzen. Zum Beispiel in Fettschrift...
Also überall steht der Begriff "Button", also sollte es wohl auch ein Button werden. Ab dem 19. Juni 2026 müssen Unternehmen einen Widerrufsbutton für online abgeschlossene Verträge bereitstellen.
Laut IT-Kanzlei: "Muss es zwingend ein „Button“ sein? Nein, der Gesetzestext spricht von einer "Widerrufsfunktion". Zwar wird dies in der Praxis meist als Schaltfläche (Button) umgesetzt, aber auch andere klar erkennbare Lösungen wie ein hervorgehobener Link, der direkt zur Widerrufsfunktion führt, sind zulässig."
Also ich weiß nicht was da so schwer dran ist? Selbst ich als absoluter Laie habe es rechtsicher hinbekommen so wie es z.B in Post # 25 beschrieben ist. Das Ding einfach im Footer verlinkt und fertig ist es, Rechtstexte noch aktualisiert, Datenschutzbestimmung im Widerrufsformular zum Abhaken aktiviert - das wars. 10 Minuten Arbeit.