Fehler bei DHL Label an Unternehmen

Thema wurde von Spiky, 19. Juni 2026 erstellt.

1. Spiky
    Spiky Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    15
    Wenn ein Kunde bei der Adresse wie vorgesehen seinen Namen und Firmennamen einträgt, erscheint es auf der Rechnung korrekt, die Firma steht an erster Stelle, auf dem DHL Sendungslabel ist aber zuerst der Name angegeben, dann das Unternehmen.

Ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt ist ein Paket nicht mehr auffindbar und DHL schiebt die Schuld auf eben diesen Fehler, der Firmenname muss zuerst aufgeführt werden.

Wer hat da jetzt einen Fehler gemacht, der Kunde hat ja alles richtig eingetragen und ich komme nicht auf die Idee, dass ich was korrigieren muss?

2. Petra Z.
    Petra Z. Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Spiky,

aus meiner Sicht darf das Paket deshalb nicht verloren gehen. Wenn DHL das Paket aufgrund dieses Fehlers nicht zustellen kann, ist das noch teilweise nachvollziehbar, aber dann muss das Paket an dich zurückgeschickt werden.

Gleichzeitig teile ich die Ansicht, dass bei der Adressierung an eine Firma der Firmenname an erster Stelle steht und Vor- und Nachname erst darunter aufgeführt werden. Als wir angefangen haben das DHL-Modul in Gambio zu nutzen, habe ich die Reihenfolge daher bei uns geändert. Für mich gehört die richtige Adressierung aber eigentlich zu den Basics und dürfte auch gerne von Gambio selbst angepasst werden.

Gruß
    Petra

3. Spiky
    Spiky Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Petra, vielen Dank. Wie kann man denn die Reihenfolge ändern?

4. Ingo S.
    Ingo S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    Ich habe 2018 - 2020 eine Umschulung als Kaufmann für Büromanagement gemacht.
    Da hieß es:
    Steht erst der Name und dann die Firma, darf das Paket nur vom Empfänger aufgemacht werden.
    Steht erst die Firma dann der Name, darf das Paket auch von anderen Personen im Unternehmen geöffnet werden um eine Inhaltsprüfung (z.B. Warenannahme) durchzuführen. Der Zusatz "persönlich" wurde eigentlich abgeschafft.
    Aber in beiden Fällen muss DHL das Paket ordentlich zustellen und es hat keine Auswirkungen bei Verlust oder Unzustellbarkeit.
    Das ist mir neu, das DHL hier Änderungen vorgenommen haben soll.

Bei der Adressierung an eine Poststation wird ja auch erst der Name des Kunden angegeben und nicht die Postnummer, obwohl die Postnummer elektronisch gesehen den Kunden zuordnet und der Name eigentlich nur zu Kontrollzwecken dient.

5. Ingo S.
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    .... selbst die KI ist da wohl komplett überfordert.....

Anhänge:

6. Spiky
    Spiky Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    15
    Vielen Dank Ingo! Bisher ist das Paket noch nicht aufgefunden, dann müsste DHL es wirklich ersetzen.

Aber ich würde die Reihenfolge doch sicherheitshalber ändern, wenn das nicht allzu schwierig ist.

7. Ingo S.
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    Aber was das ganze mit einem Verlust der Sendung zu haben sollte, das muss auch mir mal jemand erklären. Unzustellbar -> zurück zum Absender gibt es doch bestimmt auch bei Paketen.
    Im Bereich Kleinpaket mussten wir angeben, was mit solchen Paketen passieren soll ( Vernichtung oder Retour zum Absender)

8. Ingo S.
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    Aus meiner Erfahrung, verlasse dich nicht auf Aussagen von MA von DHL am Telefon. Wir hatten in diesem Jahr den Fall, das ein Kleinpaket 3 Wochen in einem Verteilerzentrum in Berlin rum lag. Auch hier hatten wir einen Nachforschungsauftrag erstellt und später telefonisch nachgefragt. Der MA teilte mir mit, dass die Sendung unauffindbar ist und wir eine Erstattung bekommen. Ich habe darauf hin eine erneute Sendung an den Kunden veranlasst und 2 Tage nach Zustellung der Ersatzlieferung hat DHL die Ursprüngliche Lieferung auch zugestellt. Die erste Sendung war damit 3 1/2 Wochen unterwegs. Keine Entschädigung da ja zugestellt..... Dem Kunden konnten wir die Ersatzlieferung ja nicht in Rechnung stellen. Der konnte am wenigsten dafür...

9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    296
    Habe ich vor über 30 Jahren auch so gelernt und wurde in den Firmen, in denen ich gearbeitet habe, auch immer so gehandhabt.
    Ich kenne das auch gar nicht anders. Hier kommt das oft vor, dass sich die Leute das in die Firma schicken lassen - da steht immer der Name zuerst und dann die Firma. Ist noch nie auf diese Art wie oben weggekommen.

10. Petra Z.
    Petra Z. Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    8
    Wenn das die Intention bei der Reihenfolge ist, die Pakete nur persönlich an den Empfänger zuzustellen, ist die Logik nicht konsequent umgesetzt und vernachlässigt den Fall, dass die Zustellung nicht zwingend persönlich sein soll.
    Dem Kunden wird im Checkout zumindest bei uns die Lieferadresse in der Reihenfolge Firma, Vor- und Nachname angezeigt. Wollte ich mich also auf diese Regel der persönlichen Zustellung verlassen, würde ich als Kunde die Eingabe von Firma und Namen tauschen. Außerdem wird der bei uns viel häufigere Fall vernachlässigt, dass eine Firma bestellt und weil Vor- und Nachname aber trotzdem Pflichtfelder sind, z.B. der Name des Einkäufers dort eingetragen wird. Der Einkäufer möchte aber sicherlich nicht, dass ihm die Pakete persönlich zugestellt werden.

Ändern lässt sich die Reihenfolge leider nur über eine Programmierung / ein eigenes Modul. Bei uns tausche ich die Eingaben in der dhl_biz_customer_shipping_form_single.html per JavaScript sofern die Firma nicht leer ist und es sich um eine normale Adresse handelt, also keine Packstation o.Ä.
    Ich halte aber weiterhin das Standard-Verhalten an dieser Stelle für falsch und problematisch und fände es angebracht, wenn Gambio es korrigiert.

11. Spiky
    Spiky Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    15
    Danke Petra, das wäre dann tatsächlich angebracht, dass es von Gambio geändert wird, Modul oder Programmierung geht bei Cloud Shop ja nicht.

Ich verschicke das Paket heute wieder los und hab die Adresse geändert. DHL räumt sich 3 Wochen Zeit zur Bearbeitung ein, so lange will leider kaum ein Kunde warten.