Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Update v26.06.0 veröffentlicht. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Das Update richtet sich an Shops, die bereits mit GX v26.05.0 arbeiten. Ihr nutzt noch eine ältere Version? Auch dafür haben wir gesorgt: Für Shops mit älteren Versionsständen stehen im Kundenportal aktualisierte Direktupdates zur Verfügung, mit denen ihr euren Shop in einem Schritt auf den aktuellen Stand bringen könnt, ohne euch durch mehrere Zwischenversionen hangeln zu müssen. Ein Update lohnt sich gleich mehrfach: Ihr profitiert von den neuesten Sicherheits- und Performance-Verbesserungen Aktuelle Bugfixes und Features stehen euch direkt zur Verfügung Unser Support kann euch bei einer aktuellen Version schneller und gezielter helfen Für Cloud-Nutzer startet der Roll-Out automatisch in der kommenden Woche. Wir empfehlen allen Shopbetreibern mit älteren Versionen, das Update zeitnah einzuspielen, am besten nach einem vorherigen Backup und idealerweise zunächst im Testshop. Viele Grüße euer Gambio-Team Changelog: [Module Center]: Beim Update-Vorgang wird die JSON-Datei der Module nun mitgeladen, sodass sich u. a. Modul-Labels nachträglich ändern lassen. [Sicherheit]: Sicherheitsverbesserungen und Härtung der Anwendung. [Widerrufsrecht]: Das dem Bestellbestätigungs-E-Mail beigefügte Widerrufsformular-PDF entspricht jetzt zuverlässig der Sprache der Bestellung. Deutsche Kunden erhalten das deutsche, englische Kunden das englische Formular – auch beim erneuten Versand einer Bestellung aus dem Admin. [Content Manager]: Beim Bearbeiten von StyleEdit-Elementen wird die Kundengruppen-Status-Auswahl nicht mehr angezeigt, da diese Einstellung für StyleEdit-Inhalte ohne Wirkung war. [Admin]: Behebung eines Fehlers unter PHP 8.3, bei dem das „Als Kunde einloggen" im Backend mit einer Serialisierungsfehlermeldung („Serialization of 'PDO'/'Closure' is not allowed") abgebrochen ist. [Verpackungseinheiten]: Nach dem Hinzufügen einer Verpackungseinheit bleibt die ID in der Übersicht neben dem Namen der Einheit sichtbar. [Lizenzen]: Schriftarten und Lizenzen wurden bereinigt, um eine vollständig frei lizenzierte Auslieferung sicherzustellen. [Artikellisten]: In Kategorie- und Filteransichten konnten Artikel unter bestimmten Bedingungen doppelt erscheinen, unter anderem bei der Sortierung nach Preis. Die Listen geben jeden Artikel jetzt eindeutig nur einmal aus. [Steuer]: Bei Gastbestellungen aus dem EU-Ausland wurde in bestimmten Konstellationen ein falscher Steuersatz ermittelt. Die zuständige Steuerzone wird nun korrekt bestimmt, auch für die Anzeige des Steuerhinweises.
@Gambio, Update von GX 26.05.0 auf GX 26.06.0 fehlerfrei durchgelaufen, keine Probleme bis jetzt, Testbestellung OK ;-) Dank an Gambio, gute Arbeit
estugo meckert, Imunify has detected malware. Service Pack GX v26.06.0/Shopsystem/Dateien/admin/phpminiadmin.php Hey Gambio habt ihre keine phpminiadmin.php die sicher ist und Imunify diese Datei nicht gleich als Malware klassifiziert und Alarm macht oder vom Server löscht?
Die Datei basiert auf das echte phpMiniAdmin v1.9.170117 (Oleg Savchuk) phpMiniAdmin steht in praktisch allen Malware-Signaturdatenbanken (Imunify, ClamAV & Co.), weil Angreifer genau dieses Tool gern auf kompromittierte Shops hochladen. Da wird gambio wenig dagegen machen können/wollen. Was mich mehr wundert wieso wird eine Version von 2017 genutzt und keine aktuelle?
Das ist mir erlich gesagt völlig egal, Gambio spricht in diesem Update Zitat" [Sicherheit]: Sicherheitsverbesserungen und Härtung der Anwendung." und laden so einen Murks hoch. mein Faust wird langsam härter....jedes Update von Gambio seit Jahren nur Mist.......
Ich muss Gambio da mal etwas in Schutz nehmen. Das hat weder etwas mit schlechterer oder besserer Sicherheit zu tun, noch würde ich deshalb sagen, dass Gambio Murks ist, auch wenn die verwendete Version natürlich schon uralt ist. Im Grunde ist das vergleichbar mit dem Windows Defender oder einem anderen Virenscanner. Wenn dort eine Datei oder deren Hash auf einer Blacklist steht, wird sie gelöscht oder in Quarantäne verschoben - selbst wenn du sie aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle hast. Genauso arbeitet Imunify. Sobald eine Datei oder ihr Hash als Malware eingestuft wurde, behandelt Imunify sie immer wieder als Malware. Daran ändert sich nichts, solange keine entsprechende Ausnahme definiert wird.
Also wenn mein Hoster wegen eines gambio update meckert, dreht gambio sich nochmal um und schläft weiter, wer hat da also mal wieder die arbeit mit? Vielen Dank an Estugo, Herr Mehner hat prompt geholfen. Das sagt Estugo zu der Datei: "Hallo Herr Matecki, soweit ich gesehen habe ist der Inhalt der Datei das Problem. Dort ist eine bestimmte Art von Code drin, der üblicherweise verwendet wird, wenn Schindluder getrieben wird. Die Rede ist von einer Base64 Verschlüsselung. Jetzt sollte es allerdings ruhig bleiben hoffe ich. Ansonsten sind wir ja jederzeit für Sie da." Treibt Gambio Schindluder? lass ich so mal stehen
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Aktuell fällt es mir wirklich nicht leicht, Gambio zu verteidigen. Aber Aussagen wie "Treibt Gambio Schindluder? lass ich so mal stehe" finde ich einfach nicht korrekt, wenn dafür keine Grundlage vorhanden ist. Gambio hat keinen Base64-Code hinzugefügt. Die Base64-Codeabschnitte stammen bereits aus phpMiniAdmin selbst. Das sollte dem Kollegen von Estugo eigentlich bekannt sein. Schaut man sich die Originalversionen von phpMiniAdmin an, egal ob aus 2015 oder die aktuellen Versionen von 2025 sind diese Base64-Abschnitte dort immer enthalten. Das ist weder ungewöhnlich noch verdächtig, sondern Teil der ursprünglichen Implementierung. Der Grund dafür ist simpel: phpMiniAdmin kodiert SQL-Abfragen mit Base64, damit sie sicher über die URL übergeben werden können (z. B. ?q=...). SQL-Befehle enthalten Sonderzeichen, die in URLs zu Problemen führen können. Deshalb werden sie kodiert und beim Aufruf wieder dekodiert, bevor sie an die Datenbank übergeben werden. Dass dort Base64 vorkommt, ist also kein Hinweis darauf, dass Gambio etwas verändert oder gar Schadcode eingefügt hat. Es gehört seit jeher zum Funktionsumfang von phpMiniAdmin. Wenn man Kritik an Gambio üben möchte, dann bitte auf Basis von Fakten und nicht aufgrund einer Technik, die in der Originalsoftware seit Jahren unverändert vorhanden ist.
Hey, dann macht man solche Aussagen "[Sicherheit]: Sicherheitsverbesserungen und Härtung der Anwendung." nicht wenn gleich nach dem einspielen des Updates die Security von meinem Hoster anschlägt und mich Warnt oder gar die Dateien löscht weil Malware! Denn ganzen Mist hatten wir bereits im Janaur 2026 beim einem Update von Gambio. Beratungsresitenz nen ich das mal, scheinbar fehlt das Geld bei Gambio um vernünftige Entwicklungsarbeit einzukaufen??
Das scheint mir eher ein Cache Problem im Browser zu sein. Hatter das gleiche Problem und nach einigem Hin und Her und Browser Reload wird jetzt alles angezeigt. Im Update ist ein neuer CKEditor dabei... Versuchs mal mit einem Privaten Tab oder einem anderen Browser wenn Reload nichts bringt. Ansonsten Update auf Testsystem installiert, keine (neuen) Fehler bis jetzt. Die Fehler aus 26.05 scheinen tatsächlich behoben zu sein. Grüße, Dirk
Die Verwendung einer aktuellen Version (von 2025) scheint problemlos möglich zu sein. Eben kurz auf meinem Test-Shop getestet und konnte hierbei keine Fehler feststellen. Grüße, Dirk
Wo finde ich denn diese Datei? Im Kundenportal steht bei der 26.06: Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversion v26.05.x vorgesehen. ich möchte von der 26.03 auf die 26.06 updaten
viel Spaß ist leider viel Arbeit - bzw. viele Update´s. Link:https://www.gambio-support.de/de/downloads
Die einzelnen Updates kenne ich, meine Frage bezieht sich jedoch auf das o.a. Zitat. "Auch dafür haben wir gesorgt: Für Shops mit älteren Versionsständen stehen im Kundenportal aktualisierte Direktupdates zur Verfügung, mit denen ihr euren Shop in einem Schritt auf den aktuellen Stand bringen könnt, ohne euch durch mehrere Zwischenversionen hangeln zu müssen." Deshalb nochmals, wo findet ich die Datei zum Update ohne die mehreren Zwischenversionen installieren zu müssen?
Da muss ich dir widersprechen. Den Update-Assistenten gibt es es weiterhin, mit dem du in nur einem Schritt auf die aktuelle Shopversion gelangen kannst, egal ob neue oder vorherige Versionierung. Der Update Assistent wird in diesem Augenblick gerade aufgrund der neuen Shopversion überarbeitet und steht in Kürze wieder für euch zur Verfügung. Update: Der Update Assistent steht wieder zur Verfügung