Umgang mit Fakeshops

Thema wurde von Anonymous, 6. Juli 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    296
    Da unsere Produkte aktuell unter unserem Namen mit unseren Texten und Produktfotos und selbstverständlich einem viel günstigerem Preis in einem Fakeshop aufgetaucht sind, wollte ich mal in die Runde fragen: Wie geht ihr damit um?

Der Fakeshop ist aktuell eine Sammlung von verschiedenen Produkten verschiedener überwiegend Handmade-Hersteller. Die Handmade-Hersteller werden dort als Markenname dargestellt. Wir sind zwar im DIY-Bereich, aber nicht im Handmade-Bereich unterwegs, wobei DIY wohl schon ausreicht.

Bei uns ist es tatsächlich so, dass der Fakeshop mit unserem Namen direkt in den Suchergebnissen zwischen unseren auftaucht. Das könnte natürlich bei den Kunden/Interessenten tatsächlich dazu führen, dass diese denken, das gehört zu uns, klicken drauf und kaufen schlimmstenfalls dort.

Man liest ja bei Banken oder so, dass sie immer mal aktuell über Phishing oder Datenklau informieren. Aber wie geht ihr damit um, macht ihr einen Text im Blog, ein Teaser im Shop oder was anderes?

Würde mich über eine Diskussion freuen.

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    353
    Danke vergeben:
    1.313
    irgendwo kannst du sowas melden.... musst du suchen.

I.a.R.. verschwinden die Shops nach ein paar Tagen wieder.

So wars zumindest bei uns mal.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    296
    Gemeldet habe ich erstmal bei Google an 2 verschiedenen Stellen. Ob es tatsächlich was bewirkt, weiß ich nicht.

Ebenso habe ich mich an die Verbraucherzentrale gewandt. Dort gibt es diesen Fakeshopfinder, wo man prüfen lassen kann, ob es sich um einen solchen handelt. Da haben die dann auch eine Liste, wo sie die Fakeshops auflisten. Ich hoffe, die nehmen diesen mit auf.

4. Ingo S.
    Ingo S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    Eigentlich heißt das eine Anzeige bei der Polizei zu machen.
    Wir wurden vor 3 Jahren von einem Kunden angeschrieben, das ein Shop unsere Rechtstexte incl. persönlichen Daten kopiert hatte. Die Anzeige war kostenlos. Da der Shop auch eine .de Domain hatte, waren wir dann aber auch weiter gegangen und hatten den Inhaber in Frankfurt (Oder) abgemahnt. Das Gericht hatte das Verfahren jedoch eingestellt, so das wir auf rund 1.000 € Personal- und Anwaltskosten sitzen geblieben sind. Aus diesem Grund lassen wir in Zukunft die Finger von so was. Der Rechtsstaat Deutschland möchte wohl in Ruhe gelassen werden.......

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    296
    Eine Anzeige wird nichts bringen, das sehe ich auch so.
    Zumal der Shop wohl laut Fakeshopfinder in USA sitzt und auch der Domaininhaber versteckt wird - so ähnlich haben die das ausgedrückt, frisch eingerichtet wohl am 27.06.2026. Es gibt natürlich auch kein Impressum.

Es ist so eine Sammelshopseite, die unheimlich viele Handmade-Produkte aus Shops und vielleicht auch Plattformen gesaugt hat und die Shopinhaber bzw. Shopnamen als Marke listet - direkt in den Produkten. Ich habe mir jetzt nicht so richtig viel dort angeguckt, man will ja nicht unnötig Traffic erzeugen, aber ich fand auffällig, dass das was ich gesehen habe wohl alles von deutschen Shops stammt. Wie gesagt, habe mir nicht so viel angeschaut.

Sowas gibt's ja schon ewig und wir schauen eigentlich auch nicht danach. Aber der wäre uns nie aufgefallen, wenn er nicht plötzlich zwischen unseren Suchergebnissen aufgetaucht wäre und deshalb haben wir ihn gemeldet.

6. Ingo S.
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    So was hatte ich auch schon gesehen. War auch ein Shop in der USA der etliche Artikel von ebay Deutschland (auch unsere) kopiert hatte. Da hatte ich ebay mal angeschrieben und selbst so ein US-Konzern hat nichts unternommen.

7. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    19
    Soweit mir bekannt immer diese Shops an den Verbraucherschutz melden, die übernehmen dann den Rest.

Richtig etwas machen kann man nicht, schon gar nicht nun wo es KI gibt, das läuft alles automatisch ab. Bots Crawlen Artikel einer bestimmten Kategorie und alles wird automatisch angelegt. Manchmal wundert es mich, dass es nicht noch sämtliche rechtlichen Daten übernimmt, denn an denen erkennt man ja schnell die Fakeshops und an den Zahlungseinstellungen.

8. L.B589
    L.B589 Mitglied
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    1
  9. Ingo S.
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    Ich gehe mal davon aus, dass unsere Artikel auch bald in einem Fake Shop in den USA vertreten sind. Beobachte gerade, dass enorm viele Zugriffe aus den USA auf unsere Produkte laufen. Im Durchschnitt sind aktuell rund 500 Kunden online. Die meisten IP Adressen verweisen auf die USA - bei New York.... Bei rund 5.000 aktive Artikeln ist der Spuk ja gleich vorbei.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    296
    Hatten wir letzt auch wieder, in sekundenschnelle gingen die Besucherzahlen nach oben, hielt eine Weile an und dann war Ende. Jedes einzelne Produkt wurde "aufgerufen". Fühlt sich so ein wenig an wie ausgesaugt.

11. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.697
    Danke vergeben:
    1.337
    naja, das muss sich nicht gleich um einen Fake-Shop-Gründer handeln. Macht euch nicht nervöser als nötig...., es soll auch robots geben die das machen.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    296
    Das ist klar. Wir haben ja auch noch nie nach unseren Inhalten irgendwo gesucht, was andere scheinbar tatsächlich machen, wie jetzt klar wurde. Nur wenn das zwischen unseren Suchlistings auftaucht und andere - seriöse - Rankings verdrängt, sind wir doch schon mal etwas unruhig. Auch wenn man nicht viel machen kann.