XRechnung

Thema wurde von DannyA., 13. Juli 2026 erstellt.

1. DannyA.
    DannyA. Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen!

Hab da mal eine frage bezüglich den Xrechnungen

Gibt es bereits eine Möglichkeit die in Gambio zu erstellen? Oder geht das bereits und ich habs nur noch nicht mitbekommen? Die forensuche hat ergeben das das bereits vor gut eineinhalb Jahren diskutiert wurde.

Meines wissens nach ist das seit 2025 pflicht für B2B.

Da wir vermehrt Geschäftskunden haben ist das jetzt unpraktisch wenn es keine XRechnung ist sonder nur die Normale PDF.

Der Rechnungsversand erfolgt eigentlich ausschließlich über den onlineshop per Email.

Vielleicht bin ich auch auf dem falschen dampfer und jemand kann mich erleuchten.

Grüße
    Daniel

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    331
    Es gibt ein Modul, in den Cloud Shops ist das schon lange drin. Wenn der Gambio Store mit dem Kundenkonto verknüpft ist, sollte das auch angezeigt werden, wenn nicht, mach ein Ticket.

3. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    19
    Im Self Hosted gibt es das eben nicht im Store, ich hatte letzten Monat extra auch schon geschaut im Store, dieses Thema ist völlig untergegangen in letzter Zeit. Die großen haben sich vermutlich eh eine externe Lösung gesucht oder sich etwas für ihren Shop basteln lassen damit die X-Rechnung seit 1,5 Jahren genutzt werden kann. Die kleinen brauchen hier auch etwas von Gambio, damit wir nicht in Zukunft extra wieder ein anderes System bezahlen müssen.

4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    331
    Definitiv nein, ich habe gerade vorhin erst xRechnung installiert.
    Screenshot 2026-07-13 090426.jpg

5. DannyA.
    DannyA. Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke für euren input. Hab gerade eben nachgesehen. Das modul XRechnung existiert nicht bei mir im Store. Gambio Hub ist verbunden. Steht zumindest unten. Oben kommt aber immer ich soll mich verbinden. Weis jetzt auch nicht was da stimmt. Gehe abder davon aus das es verbunden ist da ich das neue GKV Modul auch installiert habe.

Grüße

6. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    331
    der Store muss verbunden sein, allerdings wäre hier ein neuerer Shop Version Voraussetzung ich hatte in dem Shop die 26.06.0 und der Store muss dann verbunden werden, nicht nur der Hub.

7. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    38
    Finde auch XRECHNUNG nicht im Store !
    26.06.0 - Store verbunden - keine XRechnung zu finden

8. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    331
    Leute macht bitte ein Tiket, damit Gambio sich drum kümmern kann.

9. DannyA.
    DannyA. Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Aktuell bin ich noch auf 26.05.0. Werde heut Abend das update einspielen und dann nochmal nachsehen und ggf. Ticket eröffnen.

10. Ingo S.
    Ingo S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    Ja ja, spätestens Ende 2026 ist die E-Rechnung B2B ab 250 € Brutto Warenwert Pflicht. Der Gesetzgeber gibt aber auch vor, dass Sender und Empfänger sich im Vorfeld über ein Format verständigen müssen. Dies ist so mit Gambio gar nicht möglich.
    Da wir ein externes Rechnungsprogramm (Rechnung11 von Softwarenetz nutzen) kann ich nun nicht beurteilen, ob Gambio hier überhaupt eine Wahlmöglichkeit hat (X-Rechnung oder ZUGFerD). Da wir auch unser Stoffe und Co. über Händler beziehen, haben wir uns erst kürzlich von einem Lieferanten getrennt, da er nur X-Rechnung anbietet. Dieses Format ist nur mit zusätzlichen Programmen visualisierbar. ZUGFerD hingegen ist eine PDF Lösung, wo die XML Daten mit angehängt werden und zu mindest mit Foxit als PDF Viewer lesbar. Adobe kann das bestimmt auch.
    Da wir mit dem Rechnungsprogramm beide Formate anbietet, können wir dies auch nach der Bestellung mit dem Firmenkunden abklären und müssen keine Bestellung deshalb stornieren. Kann das Gambio auch?

11. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    168
    Das ist wirklich interessant, ich habe da mal schnell nachgeschaut und habe das xRechnungs-Modul weder im Store noch unter Modulen (also installiert) gefunden. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich es nicht brauche.
    Shopversion 26.06.0 bei Estugo PHP 8.2

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    19
    Es steht ja sogar bei dir da das du Beta Tester bist, genau deswegen hast du das Paket.
    Stellt sich die Frage wie lange soll das Beta noch gehen bevor es mal alle bekommen?

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    62
    Hatte heute bei Gambio angefragt und folgende Auskunft bekommen - Zitat: "das Modul für XRechnung steht im Augenblick im Store noch nicht zur Verfügung, aber wird in Kürze hinzugefügt werden."