Hallo und Moin zusammen, aktuell versenden wir unsere Waren mit DHL (meist Kleinpaket). In diesem Jahr lag die Fehlerquote zeitweise bei über 5 %. Hinzu kommt noch, das DHL wohl alles daran legt, sich aus der Haftung zu ziehen. Im letzten Fall wurde unser Versandkarton bemängelt, Beschädigung und Verlaust von Waren in einem BZ wurden nicht anerkannt. Was weder für uns noch von DHL Zustellern Nachvollziehbar ist. Hinzu kommt, das nun die nächste Filiale von DHL in unserer Region 12 km entfernt ist. Andere wurden geschlossen. Da macht es sicherlich keinen Sinn mehr, für Kleinpakete die nicht über den Briefkasten an DHL übergeben werden können (Dicker als 3cm) mit dem Auto weg zu bringen. Auch die Abholung für 100€/Monat ist keine Alternative. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hermes? Wie Zuverlässig, wenn man das überhaupt pauschal sagen kann, da dies ja meist am Zusteller vor Ort liegt, ist Hermes eigentlich. Ich als Privatkunde habe dort recht Gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht es bei Euch aus? Beste Grüße Ingo
Wie du sagst, es liegt immer an der letzten Meile. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Hermes, wenn ja, wenn es nicht zu kompliziert für die Damen und Herren wird. Umleitungen in Paketshops oder Alternativadressen landen ab und an mal wieder bei mir. Der Kundenservice am Telefon ist top und erfasst schnell das entsprechende Problem. Dann gibts immer einen Gutschein per Post (kein Witz), den kann man dann aber auch für große Pakete einlösen. Allerdings wirst du mit den Preisen nicht hinkommen. Wenn Du Kleinpaket versendest, dann ist Hermes meilenweit davon entfernt. Im Profipaketshop hat das XS-Paket auch nur längste und kürzeste Seite 30cm, statt 37cm bei Privatversendern.
So groß ist der Unterschied gar nicht mehr. Aktuell zahlen wir für Kleinpakete 3,40 € Netto (incl. 3,25 % Energiezuschlag) Haftung nur bis 20 €, wenn DHL das auch akzeptiert. Hermes hat uns ein Angebot für 4,05 € Netto für XS gemacht. Incl. Haftung bis 500 € und incl. Abholung (4 Sendungen Minimum kriegen wir hin) Unsere Standard Kartons haben 26cm (24 lang - 2 cm hoch)(Bähr ST 13). Da brauchen wir nichts umstellen. Die Inselaufschläge sind auch nicht mehr vorhanden. Ich plane dann aber auch einen Mindestbestellwert im Shop einzupflegen. Dann passt das schon fast.
Ich habe bei Hermes die mit Abstand schlechtesten Erfahrungen gemacht. Wir versenden aber auch nur ziemlich sperrige und schwere L-Pakete mit Hermes, vielleicht liegt's daran. DHL ist bei uns am Besten. Bei Paketen national/international haben wir eigentlich nie Probleme gehabt Erstattungen zu bekommen, falls was verloren geht oder kaputt ankommt.
Bei uns ist es mit DHL aktuell eine Katastrophe. Zu dem oben genannten aktuellen Beispiel schiebe ich gern noch eins nach. Eine Sendung liegt seit 8 Tagen im BZ. Mir machen einen Nachforschungsauftrag fertig. 3 Tage Später rief ich dann im Kundencenter an. Da wurde mir mitgeteilt, die Sendung ist verloren gegangen und ich kann Ersatz an den Kunden zusenden. Das habe ich auch gemacht und die Kundin hatte am gleichen Tag beide Sendungen erhalten.... Kosten für die Nachsendung komplett auf uns.. Wir versenden seit 2018 immer mit den gleichen Versandkartons (ca. 1.500 / Jahr) und nun soll dieser den DHL Anforderungen nicht entsprechen???? Wir werden nun abwarten, wie die Bundesnetzagentur - Schlichtungsstelle reagiert. Das ganze hin und her hat nun über 3 Stunden Arbeitszeit gefressen und damit den Warenwert und Versicherungsbetrag bei weitem überschritten.