Nach dem Update von 26.07.0 auf 26.08.0 lässt sich die Sitemap nicht mehr erstellen. Fehlermeldung: CRITICAL: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Operation not permitted' Update: Funktioniert weder mit PHP 8.2, 8.3, 8.4 noch 8.5
Kann ich nicht bestätigen, Sitemap lässt sich bei mir im Test-Shop ohne Fehlermeldung neu erzeugen. Schau mal in de Logs nach was da genau steht, es müsste eine Log für SQL geben. Grüße, Dirk
Nach dem Update sind die Bilder auf der Startseite bei Empfehlungen sehr winzig geworden bei der Smartphone Ansicht.
Wie es aussieht, übernimmt die mobile Darstellung der Porduktliste den Befehl der Desktop (groß) Einstellung und nicht diese für Mobil.
Danke für die Rückmeldung bzgl. der Installationen und etwaigen Problemen. Bitte macht, wenn ihr einen Bug findet oder eine Unstimmigkeit findet, ein Ticket im Kundenportal oder per Mail auf. Das hilft uns die Items zu tracken und die Entwicklung zu planen. Außerdem kann euch dann unser Customer Support direkt antworten und helfen.
Ich bin sehr DAFÜR, dass weiterhin Bugs und Probleme HIER gemeldet werden. Das hilft jedem Nutzer, denn man ist informiert über mögliche Probleme bei der Installation und läuft nicht blind ins offene Messer. Sollte dies nicht gewünscht sein, dann schlage ich vor, dass die Updates vor der Freigabe besser getestet werden und man von Seiten Gambio nicht mit aller Gewalt an diesem - aus meiner Sicht - bekloppten Zeitplan mit jeden "Monat ein neues Update" festhält, denn dieser trägt auch dazu bei, dass mit teilweise großer Hektik gearbeitet wird. Insbesondere der Fehler mit dem Zeitstempel und dem daraus resultierenden Abbruch des Updates zeigt genau in diese Richtung und wäre vermeidbar gewesen. Auch wenn es für Teile der Entwickler bei Gambio vielleicht schwer nachvollziehbar ist, aber die Hauptaufgabe des Shopbetreibers besteht nicht darin, permanent irgendwelche Updates zu testen und einzuspielen. Danke für euer Verständnis. Grüße, Dirk
Ich habe jetzt nicht herauslesen können, dass es verboten oder nicht gewünscht wäre. Idealfall ist doch, es hier reinzuschreiben und gleichzeitig ein Ticket zu öffnen. Aber ja, mehr Sorgfalt wäre schon ganz nett. Da ist halt die Hoffnung, dass es im eigenen Interesse ist, für die Zukunft die Masse der Tickets kleiner zu halten.
Wenn man bei jedem Update lesen muss, welche Probleme es gibt, was alles nicht mehr fuhktioniert, wie Zwischen- und Ersatzlösungen ausgetauscht werden etc., wird es einem als "einfacher Shop-Betreiber" mehr und mehr Angst und Bange vor der Installation eines neuen Updates. Früher nannte man das leicht sarkastisch Bananen-Software - reift beim Kunden Macht doch bitte vor Veröffentlichung ein ausführliches Beta-Testing oder führt die in meinen Augen sehr sinnvolle "Entwickler-Linie" wieder ein, in der eine neue Version zu einem ausgetesteten Update reifen kann, bis sie der User gefahrlos und getestet installieren kann.
Ich protokolliere momentan enorm viele automatisierte SQLi-Angriffe, da ist es mir lieber ein paar kleinere Fehler zu reparieren als einen Einbruch zu haben. Wenn jemand etwas entdeckt und eine Lösung hat ist doch prima, gilt natürlich nur für Selfhosted. Ist vielleicht eine Überlegung wert die Update-Chats aufzuteilen, in Cloud und Selfhosting. Viele Probleme haben doch Cloudys nicht z.Bsp. Module von Fremdhersteller, verschiedene Hoster und was immer man als Selfhoster noch machen kann.
Was in letzter Zeit bei den Updates passiert, wirkt aus Sicht eines Shopbetreibers schlicht nicht mehr professionell. Genau deshalb halte ich es für extrem wichtig, dass Bugs und Probleme weiterhin hier im Forum gemeldet und diskutiert werden. Das hat aus meiner Sicht zwei entscheidende Vorteile: Zum einen werden unerfahrene Nutzer davor geschützt, „ins offene Messer zu laufen“, weil sie frühzeitig sehen können, dass ein Update gerade kritisch ist oder bestimmte Risiken birgt. Zum anderen sorgt eine offene Fehlerkommunikation dafür, dass keine unnötige Verunsicherung entsteht – Transparenz schafft Vertrauen, gerade bei einem System, das für den laufenden Geschäftsbetrieb so zentral ist wie der Shopsystem-Kern. Entscheidend ist am Ende, dass Gambio wieder an den Punkt kommt, an dem ein Update primär mit dem Gefühl „gut, es wird sicherer und besser“ verbunden ist – und nicht mit der Sorge, ob man sich mit dem Einspielen vielleicht den eigenen Shop zerschießt.
Wo finde ich das? Demnach müsste ich ein Update von unserer Version (26.06.) auf 26.08 im Downloadbereich finden.
also 26.06 ist ja nun keine alte Version. Es gibt dafür halt ein Update auf 26.07. und dann auf 26.08........
Das lese ich bei Gambio leider nicht heraus. Dann werde ich mit dem Archivshop und seinem Update noch eine weile warten. Vielleicht gibt es ja mal ein Update ohne neue Probleme und damit wieder Zeitkosten für uns für die Umsetzung.
Ganz einfach, für mich ist halt jede Version älter als die direkte Vorgängerversion eine ältere Version. Gambio teilt mit, das man direkt von der installierten Version (ältere Version) auf die zum Beispiel 26.08. updaten kann ohne sich den Versionen hochhangeln zu müssen. Das ist halt nicht der Fall.
Du hast falsch geguckt, das ist nicht im Download-Bereich zu finden. Das ist dort, wo die Daten zu deinem Vertrag sind. Dort gibt es einen Button "Shop updaten"
Vielen Dank, habe dieses runter geladen. Das Update soll aber von 26.03. zur Version 26,08 passen. Wir haben aber bereits 26.06 installiert. Ich werde das jetzt mal vorher mit dem Support abklären.
liegt vielleicht daran, das man einmal einen Download Bereich hat und zum anderen die Updates auch über den Bereich Shop findet.....
Hallo, du kannst sowohl das Updatepaket aus dem Bereich Shop nutzen ODER direkt das Service Pack 26.07.0 und danach das Service Pack 26.08.0. Beim Updatepaket sind die vorherigen Updates mit enthalten, die einfach erneut mit kopiert werden, ohne das dadurch ein Nachteil entsteht.