Neue Shopversion 26.08.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2026 erstellt.

1. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    184
    Tja, das ist eine wirklich gute Frage, ich habe im Liveshop 26.07.0 + Sicherheitspatch laufen und im Testshop 26.08.0. Bis auf die optischen Probleme mit den bereits weiter oben beschriebenen Problemen (Swiper,Pfeile und Mobilansicht) konnte ich bis jetzt noch keine anderen Schwierigkeiten feststellen. Beide Versionen laufen stabil bei mir.

2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.724
    Danke vergeben:
    1.368
    bei 26.0.7. ist bei mir alles ok, die 26.0.8. würde ich nicht empfehlen

3. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    689
    Danke vergeben:
    335
    26.07.0 wäre ok, dort aber dringend noch das letzte Securityupdate drüber laden.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    233
    Danke vergeben:
    202
    Gambio hat gerade trotz aller Hinweise in diesem Thread in meinem Cloudshop das "Update" ausgerollt.

Auf der Startseite funktionieren die Slider-Pfeile nicht mehr. Zudem sind sie ungestyled und sehen schrecklich aus. Auf mobil werden mehr Kacheln angezeigt als eingestellt. Auch auf mobil sind die Pfeile viel zu groß, sodass der Shop aus seinem Rahmen explodiert und horizontale Scrollbalken angezeigt werden.
    Das ist genau so auf Produktseiten zu beobachten.

Auf den Produktseiten fehlen sämtliche Bilder in der Gallery-Vorschau. Das Hauptproduktbild wird gerendert und verschwindet dann komplett.

Weitere Fehler sind höchstwahrscheinlich vorhanden.

Da die optische Darstellung das Fundament eines jeden Onlineshops ist, führt dieser Zustand bei uns zu einem akuten und vollständigen Bestellstopp. Kein Kunde kauft in einem Shop ohne Bilder und defekten Swiper/Slider.

Da hier trotz bekannter Bugs sehenden Auges ein geschäftsschädigender Zustand herbeigeführt wurde, prüfen wir aktuell über unseren Rechtsbeistand nun die außerordentliche Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund sowie Schadensersatzansprüche bezüglich des nachweisbaren Umsatzausfalls seit dem Update-Soll-Zustand.

Der standardmäßige Haftungsausschluss für entgangenen Gewinn oder Betriebsunterbrechungen in den AGB dürfte in diesem Fall ohnehin rechtlich hinfällig sein. Wer trotz zahlreicher, dokumentierter Warnungen im Forum und über das Ticket-System ein nachweislich geschäftsschädigendes Update ungeprüft auf Live-Shops ausrollt, handelt mindestens grob fahrlässig.

Gleiches empfehle ich allen Betroffenen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    @Daniel S. (Gambio) WARUM???
    Es tut mir leid. Nein, es tut mir nicht leid. Ich bin (mal wieder) entsetzt. Ehrlich!!! Wie kann man das in die Cloud ausrollen, wenn man schon Fixes verteilt hat? Warum sind diese nicht in der Cloud???

Ich hätte bitte unheimlich gerne diesen Fix für die Slider und alle anderen Fehlerbehebungen bitte auch!

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    Ich möchte nicht, dass sich die Slider selbstständig bewegen!

Das möchte ich bitte ausschalten können. Dazu finde ich nichts im StyleEdit.

7. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    26
    Der Hauptgrund ist, dass wir einen neuen SCSS Compiler nutzen müssen, um die PHP-Version 8.3+ unterstützen zu können. Dieser ist strikter in dem, was er als SCSS-Input akzeptiert und lehnt daher fehlerhafte Syntax im custom SCSS ("SCSS/CSS bearbeiten") ab. Das führt leider zu den von Dir geschilderten Fehlern. Wir haben das Release zwar ausgiebig getestet, aber haben keinen Test für fehlerhafte custom SCSS. Diese wird normalerweise bei der Eingabe validiert und daher ist die Annahme, dass custom SCSS korrekt ist.

Wir bitten euch daher ggf. euer custom SCSS zu überprüfen und Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir dabei helfen können, es zu reparieren.

Wir haben in den letzten Wochen kontinuierlich unsere Testfähigkeiten ausgebaut, um Probleme früher zu finden. Dass uns ein solcher Fall durchrutscht, ist bedauerlich, aber wir müssen nun genau analysieren, wie wir auch solche Fälle vor dem Deployment abfangen können.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    #68 Anonymous, 19. August 2026
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2026
    @Daniel S. (Gambio) Dein Text ist schon ziemlich nett formuliert. Aber er hört sich danach an, als wenn ihr keine Schuld daran habt.
    Leider liegt aber zb. die falsche Darstellung der Slider nicht am eigenen CSS.

9. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    26
    Wir rollen für gerade ein Patch für die Darstellung in der Cloud aus.

10. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    337
    Danke vergeben:
    144
    @Daniel S. (Gambio) wird es denn auch für die Selfhosted Shops einen Patch geben den ihr bereitstellt oder wird die Fehlerbehebung dann erst im nächsten normalen release enthalten sein?

Grüße
    Walter

11. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    26
    Der Patch ist im normalen nächsten Release enthalten. Selfhosted Shops können den Patch aus diesem .zip hier schon vorab installieren.

Anhänge:

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    @Daniel S. (Gambio)
    Ich möchte nicht, dass sich der Slider von allein bewegt.
    Auch möchte ich nicht, dass sich die Artikelbilder automatisch durchwechseln.
    Wo kann ich das ausschalten?

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    32
    Ich schließe mich diesem Wunsch an. Außerdem sind auch hier die Pfeile ein Graus!

14. craft-tools
    craft-tools Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    81
    Danke vergeben:
    327
    Autoplay ist super – bitte einen Schalter zum Deaktivieren einbauen

Ich finde es absolut super, dass sich hier endlich etwas bewegt! Dass die Bilder jetzt automatisch durchwechseln, ist eine tolle und moderne Neuerung, die ich sehr begrüße. Das bringt frischen Wind in den Shop.

Da die Geschmäcker und auch die Bedürfnisse der Kunden (Stichwort: Barrierefreiheit/Usability) aber verschieden sind, sollte es hier einen Kompromiss geben: Ein einfacher An/Aus-Schalter im Admin-Bereich (StyleEdit), mit dem man das Autoplay bei Bedarf deaktivieren kann.

Auf diese Weise bleibt das dynamische Design standardmäßig aktiv, aber Shopbetreiber, die es lieber statisch möchten, können es mit einem Klick ausschalten.

15. christa_imberi
    christa_imberi Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    13
    Hat mal jemand kurz als Übergangslösung einen CSS Code dafür, dass auf der Pordukt-Detail-Seite die Galerie unten ab 4 Produktbildern nicht abgeschnitten ist und der untere Rahmen wieder sichtbar wird?

16. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    184
    Habe jetzt im Liveshop 26.08.0 + Daniels Fix ohne Probleme bei Installation und laufendem Betrieb.

17. Simon W.
    Simon W. Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    1
    Vielleicht wäre es jetzt wirklich mal die Gelegenheit, dass Gambio den Fix direkt in die offiziellen Updates übernimmt und als eigenes Download‑Paket bereitstellt. Dann hätten wir endlich eine 26.08.1 – und die Versionslogik würde wieder Sinn ergeben.

Allzu großer Aufwand dürfte das vermutlich nicht sein… und wenn doch, träumen darf man ja trotzdem mal.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Ich bleibe mit meinen Updates immer weit, weit hinter der Ziellinie, weil ich hier seit vielen Jahren alle die erschröcklichen Sachen über Halbgares lese. Bei Windows war ich auch immer SEHR zurückhaltend (jetzt hab ich Linux). Ich will nun mal nicht als B-Tester dienen.
    Bevor ich ein Master Update in Erwägung ziehe, mache ich mich zuerst bei denen schlau, die sich mit allen Schlaglöchern und Fallen im Gelände bestens auskennen: Das sind die braven Menschen, die unermüdlich Gambios Qualität durch das Angebot fehlerloser Module und kompetenten Kundenservice steigern. Und ich hab, besser informiert, schon oft meine Erwägungen verschoben.

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Ich schließe mich an, automatische Slider möchte ich auch nicht!!
    Bitte Funktion/Schalter zur Verfügung stellen, dass jeder selber entscheiden kann, ob er das möchte oder nicht.

Danke.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    @craft-tools
    Ich habe in deinem Shop vergeblich nachgesehen, wie diese selbsthopsenden Bilder wohl wirken mögen. Aber trotz deiner Begeisterung hast du das gar nicht.
    Mir graust auch davor. Was soll das? Aber updatemäßig halte ich mich ja eh zurück. Bevor ich zu 26.08 komme, seid ihr alle schon bei 27.10.