Gesetzliches-Gewährleistungslabel

Thema wurde von Joachim Schubert, 24. Februar 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    Da bin ich bei dir. Aber sie sind in der Pflicht dies zu tun. Denn es ist eine gesetzliche Vorgabe, damit der Shop rechtsicher bleibt.
    Und wenn wir es mit unserem Wunsch lenken könnten, wäre es doch perfekt.

2. IX99
    IX99 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    #82 IX99, 29. Juli 2026
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2026
    Naja, das Argument bei der Herstellerkennzeichnung damals war, es ist auch mit den normalen Shop-Mitteln möglich, daher sahen Sie keinen Anlass rechtzeitig ein Modul zur Verfügung zu stellen. Das kam dann erst Monate später.
    Das gleiche Argument könnten sie auch hier bringen. Theoretisch könntest du das Label ja "einfach" bei jedem einzelnen Artikel in der Beschreibung einfügen. Damit wäre es auch rechtssicher. Daher würde ich mich mal über irgendeine Aussage von Gambio freuen ob sie an einer User-freundlichen Einbindung arbeiten oder ob man sich langsam selbst kümmern muss.
    So wie die Kommunikation seit einiger Zeit hier läuft, wäre das fast eine Sensation wenn dabei auf Wünsche aus der Community eingegangen wird.

3. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    26
    Ein Modul für das GARAN Label und das harmonisierte Gewährleistungslabel ist aktuell in Entwicklung. Das Modul wird rechtzeitig vor dem Eintreten der Regelung zur Verfügung stehen.

Viele Grüße,

euer Gambio-Team

4. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    44
    @Daniel S. (Gambio) Macht dann aber das Modul so gute 4 Wochen vor Stichtag fertig damit jeder es installieren kann und nicht wieder paar Tage vorher

5. IX99
    IX99 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    Danke für die Info. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht für alle Shop Betreiber.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    166
    Habe ich das nun richtig verstanden, das Gesetz tritt am 31.07.2026 in Kraft,
    aber das Label im Shop muss erst ab dem 27. September 2026 verfügbar sein?

7. hiho
    hiho Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ist im Neuesten Update 26.08.0 das Modul GARAN Label bereits enthalten?

8. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    26
    Nein, das GARAN Label wird im 26.09. Release enthalten sein. Wir werden Anfang September releasen.

9. marie
    marie Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    @Daniel S. (Gambio)
    Vielen Dank für die Info.

Falls möglich, stellt das Modul auch unabhängig von dem Release 26.09. für alle die zur Verfügung, die noch nicht updaten können, weil sie noch nicht auf dem aktuellen Stand sind oder weil angebundene WaWis erst zeitaufwändig die Kompatibilität testen müssen.
    Herzlichen Dank.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    134
    Hallo Michaela

Magst du uns verraten, wie du hier vorgegangen bist? Die Variante finde ich eigentlich sehr gut. Mobil muss der Kunde wegen dem Label nun eh scrollen, egal wo es im Shop eingebaut wird.

Das Problem mit dem Labelversand in der Bestellbestätigung wird ja durch das neue GARAN-Modul von Gambio gelöst.
    Nur möchte ich, wie auch einige andere Shopbetreiber hier, das Label nicht auf der Produktseite haben und bin nun auf Lösungssuche.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    Leider muss man dazu die komplette Checkout Seite anpassen.
    Also das komplette HTML und CSS.
    Dadurch, dass das Label soviel Platz braucht, ist in meinem Beispiel auch die Rechnungs- und Lieferanschrift und alles weitere nach unten kompakter dargestellt.
    Das hatte ich aber nur als "basteln im Frontend" erstellt. Also nie wirklich in der Checkout Datei.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    134
    Danke für deine Antwort.

Oh je, das hört sich nicht so gut an. Da werde ich wohl doch meinen Dienstleister mit beauftragen.

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit. Die Variante über dem "kostenpflichtig bestellen Button" hier gefällt mir nicht so gut.

13. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    760
    Danke vergeben:
    96
    Bevor Gambio das Modul raus gegeben hat, hatte ich vorsichtshalber eine Lösung für den Warenkorb. Das könnte man immer noch nutzen, wenn man die Anzeige nicht im Produkt haben möchte. Das sieht dann so aus:
    chrome-capture-2026-09-02.png

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    An dieser Stelle kann man es auch über den StyleEdit einfügen.

15. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    760
    Danke vergeben:
    96
    Ja, das kann man, aber dann wird es bei mehreren Artikeln immer weiter nach unten geschoben. Das finde ich nicht so schön, darum hatte ich das angepasst.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    134
    #96 Anonymous, 2. September 2026
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2026
    Hallo Kai

Das Problem hierbei sehe ich in der Rechtssicherheit. Laut dem schlauen Internet gehört der Warenkorb nicht zum Checkout oder er ist jedenfalls nicht eindeutig dort zugeordnet. (Wie sollte es auch anders sein in der Rechtssprechung) Das wäre mir zu heiß an DIESER Stelle.

2. Problem sehe ich hierbei in der mobilen Ansicht. Der Kunde könnte es übersehen und gar nicht so weit runter scrollen., und das ist sicher rechtlich sehr problematisch. Es müsste also über dem zur Kasse Button sein.

Ansonsten wäre es dort natürlich optisch prima.

17. nicoleweiss
    nicoleweiss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    86
    Ist das schwierig? Und geht das auch für Honeygrid?

18. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    760
    Danke vergeben:
    96
    @Boone Das könnte ein Argument sein. Hier sind wahrscheinlich die rechtlichen Vorgaben mal wieder anders als die gefühlten. Ich vermute mal, die meisten Menschen meinen mit Checkout auch den Warenkorb, da dort im Prinzip alles startet. Das war schon mit den "Kostenpflichtig kaufen" Button so ein Schwachsinn. Wenn ich schon die Versandmethode, die Bezahlmethode und meine Liefer-/Rechnungsdaten eingegeben habe, dann habe ich mich in den allermeisten Fällen schon zum Kauf entschieden. Aber das ist halt die EU.

@nicoleweiss Ja, das geht auch für Honeygrid und nein das ist nicht schwierig. Das sind nur zwei Dateien die ins Theme.Verzeichnis müssen. Aber beachte bitte den Eintrag von @Boone

19. nicoleweiss
    nicoleweiss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    86
    @nicoleweiss Ja, das geht auch für Honeygrid und nein das ist nicht schwierig. Das sind nur zwei Dateien die ins Theme.Verzeichnis müssen. Aber beachte bitte den Eintrag von @Boone[/QUOTE]

...okay, überlege ich mir. Aber haben würde ich sie gerne und wo sie rein gehören. Was ich hab, hab ich. Sind, denke ich nicht Update sicher, Okay.

LG Nicole

20. Garnelion
    Garnelion Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    62
    Also könnte man das Gewährleistungslabel einfach unten in Checkout unterhalb vom Kaufbutton packen?

Aber Garantielabel muss in der Produktbeschreibung direkt (auch verschachtelt) sein.

und wenn ein Hersteller eine Garantie gibt, aber diese Info gar nicht im Shop erscheint - ist das ein Problem?

Vielen Dank!

Alex