Bilder Upload funktioniert nicht

Thema wurde von andrea_poltersdorf, 5. September 2026 erstellt.

1. andrea_poltersdorf
    andrea_poltersdorf Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hey ihr Lieben,
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche heute bereits den ganzen Tag Bilder bei meinen Artikeln hochzuladen. Leider funktioniert das nicht.

IMG_6979.jpeg
    Error File Type Not allowed

allerdings habe ich auch im letzten Jahr diese Bilder so hochgeladen. Deshalb kann ich es aktuell nicht nachvollziehen.
    Hat jemand eventuell einen Tipp?
    Danke und liebe Grüße Andrea

2. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    760
    Danke vergeben:
    96
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Ich hatte das Problem beim Honeygrid-Theme auch. Meine Bilder waren wesentlich kleiner als 2MB, daran lag es nicht. Der Support von gambio hat es geprüft und konnte nichts finden. Ich sollte meinen Cache leeren, was ich selbstverständlich gemacht haben. Nichts hat geholfen. Ich bin danach auf das Malibu-Theme umgestiegen, danach hatte ich bis jetzt die Probleme nicht mehr.

Das war so nervig, dass ich noch nicht mal ein simples Foto hochladen konnte.

4. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    184
    Das könnte eine Browsereinstellung sein, ich nehme mit Firefox jetzt immer das private Fenster, dann geht es ganz normal.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    @IngeMaisel
    Da muss man natürlich erstmal drauf kommen, wenn das wirklich die Lösung sein sollte........
    Selbst der Support wusste nicht weiter.

6. andrea_poltersdorf
    andrea_poltersdorf Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Also das
    l

lieber Kai, danke für die Antwort. Die Antworten die ich gerade gelesen habe, sind echt aufwändig und ich möchte eigentlich keine Bildgrösse ändern. Mal sehen ob mir der Support helfen kann.
    Trotzdem danke ☺️

7. Jan-Olof (Gambio)
    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

du kannst auch vorübergehend den Dateimanager für Artikelbilder abschalten. Wenn du im Gambio Admin den Punkt 'Module' aufrufst, solltest du hier den Eintrag 'Dateimanager' finden. Klicke hier auf das Icon mit den drei Zahnrädern, um das Modul zu bearbeiten.
    Nimm dann den Haken für 'Dateimanager in Kategorien- und Artikelseiten einbinden' heraus und speichere die Änderung ab.
    Der Shop verwendet dann nicht mehr den Dateimanager für die Artikelbilder, sondern greift auf einen einfachen Upload-Dialog zurück.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Guten Morgen Jan-Olof,

habe auch schon wieder das Problem:

upload_2026-9-8_8-58-45.png

Cache habe ich geleert!!

Ich komme erst gar nicht zu den Ordnern.
    Sobald ich auf WÄHLEN klicke kommt diese Meldung.

Wie kann ich das lösen?

9. Jan-Olof (Gambio)
    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    7
    Du kannst eventuell einmal versuchen ein privates / anonymes Browserfenster zu benutzen. Wenn das keinen Unterschied macht, dann öffne bitte ein neues Ticket oder antworte auf das bestehende. Dann können wir uns den Shop nochmal genauer anschauen.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Jan-Olof,

privates Fenster habe ich schon probiert, hat leider nicht geholfen.

Ticket habe bereits geöffnet.

Danke.

11. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    22
    Ist es möglich das deine Rechte auf den Images oder ggf. die Unterordner nicht stimmen, die Rechte sollten auf 755 sein. Zugriff verweigert ist ja ein Rechte Thema.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Guten Morgen,
    wie genau meinst Du das?
    Das ist mein Shop und ich bin demnach der Administrator, wenn Du das meinen solltest, und gerade erst die letzten Tage habe neue Bilder auf der Startseite hochgeladen, alles ohne Probleme.
    Ich kann ja noch nicht einmal auf irgendeinen Ordner zugreifen, soweit komme ich gar nicht erst.
    Ich würde ja gerne, wenn es am Bild liegen sollte, andere versuchen.............

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.418
    Danke vergeben:
    535
    #13 Anonymous, 9. September 2026 um 09:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2026 um 10:41 Uhr
    ̶I̶̶c̶̶h̶ ̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶ ̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶ ̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶ ̶B̶̶i̶̶l̶̶d̶̶e̶̶r̶ ̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶ ̶h̶̶o̶̶c̶̶h̶̶l̶̶a̶̶d̶̶e̶̶n̶

Hatte versucht die verschiedenen Dateiformate des Gewährleistungslabel hochzuladen:
    JPG mit Erfolgsmeldung. ̶E̶̶s̶ ̶i̶̶s̶̶t̶ ̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶ ̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶ ̶d̶̶a̶ Es ist doch da :)
    SVG Error Hochladen abgebrochen.

Edit: Keine Ahnung was ich falsch machte... aber jpg und png kann ich hochladen.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    #14 Anonymous, 9. September 2026 um 19:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2026 um 20:14 Uhr
    Ich habe es endlich geschafft wieder Bilder hochzuladen.

Mit einem privaten Fenster über Firefox hat es nicht funktioniert, aber mit einem privaten Fenster über Microsoft Edge konnte ich wieder Bilder hochladen.

Keine Ahnung wieso weshalb warum..........

15. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    22
    Dadurch das du es im Edge nun kannst, ist mein vorheriger Post hinfällig. Wenn die Rechte nicht passen würden ginge es egal in welchem Browser nicht.

Gemeint hatte ich im FTP die Rechte auf den Image Ordner, da kannst du Admin sein wie du willst, wenn die Schreibrechte dort fehlen würden, kannst du keine Bilder hochladen. Die müsstest du z.B. im Filezilla FTP ändern, dort siehst du auch sofot was der Ordner für Rechte hat, die Unterordner müssen natürlich auch die richtigen Rechte haben.

16. Anemones Wollzauberei
    Anemones Wollzauberei Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    30
    Gambio hat mir ja auf meine Supportanfrage diesbezüglich mitgeteilt, die Bilder müssen nur auf unter 2 MB verkleinert werden oder aber über FTP. Aber mit den 2 MB, das haut auch nicht hin und mit FTP hochladen kenne ich mich im Cloudshop nicht aus. Also weiter rumprobieren und hoffen, dass es irgendwie klappt.

Mich ärgert wieder einmal die Ignoranz von Gambio: Da ist dieses Problem bekannt, aber jaaaaaa nicht den Usern mitteilen. Sollen die sich doch erstmal allein rumärgern. Und dann wird Abhilfe "bei einem der nächsten Updates" versprochen. Aha....

Mittlerweile ärgere ich mich immer mehr, dass ich meine Kündigung von Gambio rückgängig gemacht habe. Ich weß nicht, wie lange ich mir das echt noch antun will. Ich bin zu alt für solchen Scheixx.