Hallo, ich habe gesehen, dass scheinbar am 24.09.2026 die Google-Schnittstelle zum Merchant Center von Gambio geändert wurde. Alle meine Artikel, die über diese Schnittstelle aktualisiert wurden, müssen neu überprüft werden, weil sich die Datenquelle geändert hat. Vorher hat meine Domain darin gestanden als Datenquelle, jetzt steht da. Gambio File Feed google_shopping_feed.txt Das ist echt unmöglich. Das kostet einiges an Verkäufen, da dadurch keine Adds-Anzeigen geschaltet werden. Hat jemand eine Lösung, wie man die alte Datenquellenbezeichnung wieder bekommt, so dass die Prüfung nicht mehr gemacht werden muss? VG Markus
Hallo, ich habe geau das gleiche Problem. In dem eingelesenen Gambio File Feed sind nur ca. 10% der Artikel freigegeben. 90% stehen auf wird überprüft. Im google Merchant Center haben ich diesen Gambio File Feed bei dem 2243 Artikel und einen Content API mit 0 Produkten. Das Problem besteht seit 24.9. Shopversion 26.07.0
Hier ein ähnliches Problem. Der Status schwankt seitdem zwischen "wird geprüft" und "genehmigt". So weit ich zurück gucken kann, gab es derartige Probleme nie. Ticket ist erstellt.
Wir haben exakt das selbe Problem. Es werden alle Artikel komplett neu geprüft, dann kurz freigegeben und meistens Nachts sind wieder alle im "Wird geprüft" Status. Hat hier schon jemand eine Lösung?
wir hatten das gleiche Problem. Mehr durch Zufall hatte ich entdeckt, dass ich unter Datenquellen, dem Gambio File Feed google_shopping_feed.txt auf die drei Punkte klicke, dann "Länder bearbeiten" bei Deutschland kein Haken (mehr) gesetzt war. Bald darauf wurden die Produkte wieder gelistet...
Das ist tatsächlich auch die Lösung bei uns gewesen. Ist natürlich sehr ärgerlich, da bei uns jetzt seit Freitag keine Ads mehr laufen und es Ewigkeiten dauert bis über 3.000 Artikel freigegeben sind... Edit: Warum auch immer läuft es jetzt wieder bei uns über Content API und nicht mehr den feed.txt
Hier dasselbe, self hosted. Google hat jetzt scheinbar die Feeds doppelt und ist verwirrt. Was ist denn das nun wieder? Seit dem 24.09.26 ist mein Umsatz deutlich zurück gegangen, jetzt weiß ich auch warum... Der Feed wird jetzt offenbar neben dem bestehenden gesendet, aber ohne dass da Länder hinterlegt sind. Da hat wohl wieder mal jemand versäumt seine Änderungen zu testen.
Bei denen, wo es wieder funktioniert; Habt ihr denn den "Feed google_shopping_feed.txt" im Merchant Center gelöscht?
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe dann ein Ticket aufgemacht bei Gambio und folgende Antwort erhalten: "Bitte prüfe im Gambio-Admin unter Google beim Google-Feed, ob Deutschland als Land korrekt ausgewählt ist. Falls nicht, öffne den Feed zum Bearbeiten und wähle Deutschland aus. Behalte bitte die Quelle "Gambio File Feed google_shopping.txt". Über sie kommen deine Artikel künftig an. Die Quelle "xxxxxx.de" ruft dieselbe Datei ab. Dadurch liegt jeder Artikel doppelt vor, und Google prüft ihn immer wieder neu. Pausieren reicht dafür nicht, bitte lösche diese Quelle im Merchant Center. Danach gibt es jeden Artikel nur noch einmal, und die Warnung "Artikel über mehrere Feeds hochgeladen" sollte verschwinden." Jetzt ist alles wieder ok bei mir.
Kurze Anmerkung zum Google Feed allgemein: Warum kann man eigentlich keine Felder mehr selber auswählen?????????? Im Feed nicht enthalten sind z. B. so wichtige Felder wie "Marke" "GTIN" "MPN" etc. Diese sollten (wenn schon automatisiert vorgegeben) zwingend mit im Feed enthalten sein. Vlt. könnte GAMBIO sich dessen mal annehmen.
Eine Frage hätte ich dazu @stefaniekoch: War die gelöschte Quelle dann auch vom Typ "Datei (URL)" oder die "Content API"? Grüße Walter
Ich könnte echt langsam kotzen, sowas macht man doch nicht einfach so, ohne Ankündigung Bei mir sind aktuell 2 Feeds drin: Gambio File Feed google_shopping_feed.txt, 0 Artikel Gambio File Feed google_shopping_feed_2.txt, 2300 Artikel Im Google Modul ist der Feed gar nicht zu sehen, da taucht nur der alte auf: google_shopping_feed.txt Muss ich diesen jetzt auf den neuen Namen abändern? Sonst kann ich ja nix Einstellen für den Export, es fehlen aktuell auch knapp 1000 Artikel Wenn ich auf das Modul klicke, kommt auch kurz eine Anzeige Shop-Anforderungen, diese wird nach 1 Sekunde wieder ausgeblendet.
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe das gerade mal geändert und bin gespannt auf das was jetzt bei Google passiert Was mir noch etwas schleierhaft ist, ruft Google Merchantcenter jetzt die Datei ab oder liefert der Shop die Datei. Wenn ich mir das jetzt anschaue, wird eine URL bereit gestellt wo die google_shopping_feed.txt erstellt ist. Wenn ich diese Datei aufrufe, wird der Inhalt der Datei angezeigt. VG Markus