Neu Preisgestaltung bei Klarna

Thema wurde von Anonymous, 4. November 2026 um 20:33 Uhr erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    37
    Sehe ich das richtig, dass Klarna jetzt eine Monatsgebühr von 20,- $ einführt? Unverschämtheit!!!

    "We are introducing updates to our pricing for Klarna’s payment services. As part of this process, we have revised your Terms of Service with Klarna, which you can review here. The updates will take effect 30 days from the date of this email.

    The change adds a Platform Administration Fee of 20 USD per month (or the equivalent fixed amount in your settlement currency, as listed in the annex) for eligible direct integrations. The fee is charged once per month for your account and will appear on your settlement report."


    Bei mir fliegen die postwendend raus - für 3 Bestellung über Klarna in 4 Jahren mach ich das nicht mit!
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    152
    Danke vergeben:
    175
    #2 Anonymous, 4. November 2026 um 20:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2026 um 21:15 Uhr
    Auch gerade bekommen. ChatGPT ist noch ahnungslos. Die Frage ist, ob uns "für bestimmte direkte Integration" betrifft. Aber ja, sollte das das Thema sein, dann bye bye Klarna.

    edit:
    Also es ist hier die Frage, ob Klarna über den Gambio Hub zutrifft oder nicht:

    Eine direkte Integration bedeutet, dass der Händler eine unmittelbare Verbindung zu Klarna herstellt – im Gegensatz zu einer Anbindung ausschließlich über einen „Merchant-of-Record“-Dienstleister oder einen Zahlungsdienstleister, die von Klarna als außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Gebühr liegend betrachtet werden.
     
  3. Scholzi
    Scholzi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2018
    Beiträge:
    251
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    386
    Hat schon einer mehr Informationen dazu, ob man das kündigen muss?

    Wir haben gar keine vertraglichen Unterlagen zu der Einbindung von Klarna über den Hub. Wir sind auch nicht direkt bei Klarna registriert (über deren Seite) und haben somit auch keinerlei Zugangsdaten, um in irgendeinen Klarna-Account zu kommen, der zu unserem Shop gehören könnte. Wir haben im Zahlungsmodul vom Shop nur eine Merchant ID und ein Passwort (welches mir nicht bekannt ist und was man wohl auch nicht durch Passwort vergessen ändern kann).

    Wir nutzen Klarna schon seit etlichen Monaten nicht mehr, da das Modul unseren Shop vor Monaten extrem verlangsamt hat. Als das vor ein paar Wochen wohl behoben wurde, haben wir es nicht mehr aktiviert. Die paar Zahlungen, die darüber kamen, waren es nicht wert, das wieder zu aktivieren und die Kunden kommen auch ohne Klarna zurecht.

    Das Modul zu deinstallieren lassen wir jetzt erstmal, da gar nicht klar ist, ob dort irgendwelche relevanten Daten enthalten sind, die wir vielleicht für eine etwaige Kündigung brauchen. Und nur das Modul zu deinstallieren beendet ja auch nicht aktiv einen Vertrag, wenn die Installation und die damalige Freischaltung des Moduls einen Vertragsabschluß bedeutet hat.

    Gambio sagt bisher, dass wir das mit Klarna klären müssen, ob eine Kündigung erforderlich ist. Uns ist nicht klar, welche Daten dafür erforderlich wären und wo wir die herbekommen könnten. Wir haben seinerzeit von der Installation des Moduls mit der Freischaltung für Klarna nur eine Mail von Gambio bekommen, dass wir endlich freigeschaltet sind.

    Vielleicht weiß einer von euch mehr dazu?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    edit: über die Links im Zahlungsmodul selbst kommt man auch nicht weiter, die existieren scheinbar nicht mehr.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    152
    Danke vergeben:
    175
    Verzwickt. Versuch mal unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    mit Deiner Mailadresse und "Passwort vergessen", ob sich da was tut.
     
  5. Scholzi
    Scholzi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2018
    Beiträge:
    251
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    386
    Danke dir. Hab ich direkt versucht mit dem Ergebnis: Error
     
  6. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    148
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    206
    Also da ich KLARNA nicht mehr nutze, habe ich über das KLARNA Merchant Center mal via Chat nachgefragt. Endergebnis Kundenaccount gekündigt.
     
  7. Scholzi
    Scholzi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2018
    Beiträge:
    251
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    386
    Ich hab jetzt mal direkt bei Klarna angerufen. Der Account muss tatsächlich gekündigt werden.

    Bei uns läuft das jetzt alles über Mail, da wir nie einen direkten Account über die Klarna-Plattform eingerichtet hatten.

    Mal sehen, wie das funktioniert und wie lange das alles dauert und sich hinzieht.
     
  8. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    202
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    175
    Trifft die Gebühr denn jetzt für die Nutzung von Klarna über das Gambio HUB zu?
     
  9. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.518
    Danke erhalten:
    1.741
    Danke vergeben:
    1.391
    Wir haben in einem Shop Klarna über Mollie und da gabe es noch keine Info dazu. Bleibt hoffentlich wie es ist.
     
  10. KnarfR
    KnarfR Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    351
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    170
    Das habe ich gerade erhalten:

    Hello,

    We are writing to you because you have a Klarna store under a direct agreement with us.

    From 7 December 2026 , your agreement is updated. You do not need to sign anything. You do not need to change your integration or your checkout.

    What stays the same
    • Your prices. The fees stay as they are.
    • Your Klarna integration, and the way you manage orders
    • Your merchant ID and your settlement setup.

    What changes
    Your use of Klarna’s payment services will be governed by your Existing Agreement (as amended by this Amendment) and the Klarna Network Rules:
    • Amendment

    • Klarna Network Rules


    Klarna is your Acquiring Partner under those rules. The rules apply to the services you have today. They do not apply to a service your integration does not support. If we later make a further service available to you the rules for that service will apply from then.

    The practical change is disputes. From 7 December 2026 , disputes are handled under Sections 15.13, 15.15 and 15.16 of the Klarna Network Rules. Those sections set the response times, the program for merchants with a high dispute rate, and the related dispute fees.

    For any questions, you can reach us at the details below.
     
  11. Scholzi
    Scholzi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2018
    Beiträge:
    251
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    386
    nachdem jetzt hier noch eine andere Mail von Klarna aufgetaucht ist, würde ich mal behaupten: Ja.
    Wir haben heute auch die Mail mit der Gebühr erhalten und sind über unseren Cloudshop über den Hub angebunden gewesen - das Modul ist seit Monaten auf inaktiv geschaltet.
    Vielleicht bekommen die Gebühr inaktive Accounts oder die mit wenig Umsatz darüber.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    37
    Ja, wenn ich das richtig verstehe (siehe dieser Link - here ), dann gilt das für Shops mit weniger als 1.000.000,- $ Umsatz....
     
  13. Scholzi
    Scholzi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. August 2018
    Beiträge:
    251
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    386
    Was ich gerade noch in der Mail von Klarna wegen unserer Kündigung entdeckt habe, es gibt wohl eine Mindestvertragslaufzeit.
    Da wird wohl sicher drauf bestanden, obwohl ich die nicht kenne, da ich keinerlei Vertragsunterlagen habe. Auch in den Mails zur Einrichtung des Moduls ist keine Vertragslaufzeit zu finden. Das kann ja heiter werden.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    152
    Danke vergeben:
    175
    Die in #10 enthaltene Mail in englisch habe ich auch erhalten. Da klingt es jetzt wieder für mich, als bliebe alles beim Alten.
    Allerdings habe ich auf meine Anfrage, ob es den Gambio Hub betrifft eine Antwort aus der Übersetzungsprogrammhölle erhalten, die nicht auf den eigentlichen Kern eingeht.

    Sehr geehrter ,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob die Gebühr für Ihr Konto anfällt und wie Sie Ihre Partnerschaft mit Klarna beenden können.

    Die Vertragsänderung tritt am 5. Dezember 2026 in Kraft. Gemäß den Bedingungen kann Klarna für jeden Kalendermonat eine Plattformverwaltungsgebühr berechnen, in dem ein Händler eine direkte Integration mit Klarna nutzt und sein Klarna Zahlungsvolumen unter USD 1,000,000 pro Jahr liegt.

    Das Volumen wird für alle MIDs berechnet, die Klarna Ihrem Unternehmen in den vorangegangenen zwölf Monaten zugeordnet hat, und nicht für jede MID einzeln. Die Gebühr wird einmal pro Monat für Ihr Unternehmen als Ganzes berechnet. Sie wird über den Nettoausgleich auf einer einzelnen, von Klarna ausgewählten MID eingezogen und erscheint in Ihrem Abrechnungsbericht.

    Wenn Ihr Volumen den Schwellenwert überschreitet, entfällt die Gebühr ab dem ersten Kalendermonat nach der Überprüfung durch Klarna.

    Bitte lesen Sie die Dokumente sorgfältig durch, um weitere Informationen zu erhalten. Hier finden Sie den (Link).

    Wenn Sie Ihre Partnerschaft mit Klarna beenden möchten, teilen Sie uns bitte den genauen Grund für die Kündigung mit.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    37
    Habe die Mail auch grade bekommen. Also, was denn nun? Monatliche Gebühr von 20 $ oder doch keine Preisänderung.
    Sowas schafft Verwirrung...

    Wie auch immer, bei mir werden die wohl rausfliegen. Der Umgang mit Klarna hat mir noch nie gefallen und es wird auch kaum genutzt.
     
  16. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    20
    Mir sagte der Chat gerade, jeder der Klarna über Gambio (Hub) nutzt, muss diese Pauschale ab Dezember bezahlen.
    Ist man bei Mollie Direktkunde von Klarna oder erledigt das Mollie selbst? Weil dann wäre das ein weiterer Grund für den Wechsel.

    Ich hatte Gambio wegen der ersten E-Mail eine Nachricht gesendet und dann schreiben sie, die E-Mail kommt nicht von ihnen, da können sie nichts machen....
     
  17. Maex
    Maex Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    44
    der wechsel von mollie weg oder von klarna zu mollie? wenn die 20€ für mollie gleich bleiben dann wechsel ich