EU (ausser DE) ohne MwSt

Thema wurde von Alfred, 14. August 2012 erstellt.

1. Alfred
    Alfred Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    #1 Alfred, 14. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
    Hallo,
    wir möchten eine Shop nur für Gewerbetreibende einrichten. Wenn ich einen Kunden aus Afghanistan anlege, so wird der Artikel ohne MwSt angezeigt. Bei EU-Ländern bekomme ich die MwSt immer angezeigt (verrechnet). Wo kann ich die für EU-Länder (ausser DE) ausschalten?

Zusatzfrage: Kann man bei der Kundenneuanlage das Feld "Ust. ID Nr." für EU ausser DE als Pflichtfeld einstellen.

2. britodo
    britodo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Frage noch einmal deinen Steuerberater. Innerhalb EU immer MwSt. Ausserhalb dann ohne, aber je nach Höhe des Preises (glaube ich) Zollinhaltserklärung.

3. RFreund
    RFreund Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    18
    in jedem Fall mußt Du bei EU-Verkäufen unbedingt die UST-Nr. verifizieren, ehe Du ohne Berechnung der MWSt verkaufst. Stimmt die UST-Nr. des Kunden nicht, dann zahlst Du bei einer UST-Prüfung durchs Finanzamt die 19% aus eigener Tasche! Zudem brauchst Du einen Beleg, dass die Ware tatsächlich Deutschland verlassen hat. Z.B. bei einem Postpäckchen gibt es keinen Nachweis!

4. Printer
    Printer Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ja, so eine EU-Steuerprüfung ist was feines auch im Anschluß für Deine Kunden. Wenn die UST.-Nr. nicht stimmt kann aber auch der Kunde schuld sein. Auch hier ist es wichtig die E-Mail mit UST.-Nr. des Kunden vorlegen zu können.