Hallo, wir möchten eine Shop nur für Gewerbetreibende einrichten. Wenn ich einen Kunden aus Afghanistan anlege, so wird der Artikel ohne MwSt angezeigt. Bei EU-Ländern bekomme ich die MwSt immer angezeigt (verrechnet). Wo kann ich die für EU-Länder (ausser DE) ausschalten? Zusatzfrage: Kann man bei der Kundenneuanlage das Feld "Ust. ID Nr." für EU ausser DE als Pflichtfeld einstellen.
Frage noch einmal deinen Steuerberater. Innerhalb EU immer MwSt. Ausserhalb dann ohne, aber je nach Höhe des Preises (glaube ich) Zollinhaltserklärung.
in jedem Fall mußt Du bei EU-Verkäufen unbedingt die UST-Nr. verifizieren, ehe Du ohne Berechnung der MWSt verkaufst. Stimmt die UST-Nr. des Kunden nicht, dann zahlst Du bei einer UST-Prüfung durchs Finanzamt die 19% aus eigener Tasche! Zudem brauchst Du einen Beleg, dass die Ware tatsächlich Deutschland verlassen hat. Z.B. bei einem Postpäckchen gibt es keinen Nachweis!
Ja, so eine EU-Steuerprüfung ist was feines auch im Anschluß für Deine Kunden. Wenn die UST.-Nr. nicht stimmt kann aber auch der Kunde schuld sein. Auch hier ist es wichtig die E-Mail mit UST.-Nr. des Kunden vorlegen zu können.