Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: kann die Datenbank ohne weiteres aus oscommerce 2.2 importiert werden, oder weichen die Tabellen- und Spaltennamen voneinander ab? Grüße Gerd
Hallo Anita, teste mal - müsste funktionieren! Ich selbst habe ein Import aus einem österreichischen System erfolgreich erledigen können, welches auch auf oscommerce Basis war.
Also so einfach wird das sicher nicht funktionieren, da die Datenbankstrukturen doch teilweise sehr viel anders sind. Es gibt doch einen Gambio-Importer, der sollte das können.
Hallo und guten Abend, habe mir jetzt den Gambio Importer heruntergeladen, werde allerdings aus der Anleitung nicht ganz schlau. Mein neuer Gambio-Shop liegt auf einem anderen Server als der alte oscommerce, aus dem ich die relevanten Daten importieren möchte. Wie muss ich nun vorgehen, um die Daten vom alten auf den neuen Server zu bekommen, ohne die Datenbankstruktur vergleichen und anpassen zu müssen (also mit dem Gambio Importer)? Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend wünscht Euch Gerd
Guten Morgen, gestern stellte ich eine Anfrage an den Support bzgl. des gambio Importers. Ich bekam folgende Rückmeldung: Hat jemand von Euch schonmal die Datenbank aus oscommerce importiert? Die Passwörter werden doch auch als Zeichenfolge in der DB abgelegt, warum können die Kunden diese nach dem Import nicht mehr nutzen? Ausserdem suche ich immer noch jemanden, der mir sagen kann, wie ich die Daten mit dem Importer auf meinen neuen Server bekomme. Mir ist nicht klar, warum ich den GX2 in ein Unterverzeichnis meines alten Shops installieren muss und nicht in das GX2 Shop-Verzeichnis auf dem neuen Server.
Jein. Die Passwörter werden nicht als Klartext abgelegt, sondern als Hashwert. Und osCommerce verwendet ein etwas anderes Verfahren dafür, daher braucht man da eine kleine Erweiterung. In der Theorie muss man das nicht so machen. Aber in der Praxis (wir haben da so ein bisschen Erfahrung ;-) ) hat sich gezeigt, dass das mit Abstand der einfachste Weg ist, wenn man die Übertragung vom alten in den neuen Shop in situ macht und den neuen dann erst an seinen neuen Ort kopiert.