Artikeldetail URL kürzen durch weglassen von Kategorie und Unterkategorie URL

Thema wurde von Olaf, 31. August 2012 erstellt.

1. Olaf

Olaf Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Da Google die kurzen URL's ja so liebt, würde ich gern im Shop die URL's kürzen.

Normalerweise wird es ja so angezeigt: www.MeineDomain/kategorie/unterkategorie/artikel.html

Ich hätte es gern, das, wenn man auf die Kategorie klickt es so anzeigt: www.MeineDomain/kategorie, wenn man weiter auf die Unterkategorie klickt, es so anzeigt: www.MeineDomain/kategorie/unterkatekorie, ABER wenn man auf den Artikel klickt, es dann nur noch so anzeigt: www.MeineDomain/artikel.html .
    Also bei Artikeldetails direkt und ohne Einbeziehung der Kategorien und Unterkategorien.

Ich habe es bei verschiedenen anderen Shopsystemen gesehen und möchte es gern in unserem Shop umsetzen.

Weiß dazu jemand eine Lösung?

2. 1000Himmel

1000Himmel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Das würde mich allerdings auch brennend interessieren! Ich habe das auch schon häufig gesehen, aber noch nie in einem Gambio Shop.....! Ist ne tolle Sache!
    LG
    Ute

3. Nicki

Nicki Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Mich auch...

...und auch warum aus einer Kategorie wie z.B. Essen - Trinken in der URL dann essen---trinken wird und nicht essen-trinken wundert mich auch. Scheint vieles noch sehr unausgereift zu sein mit dem SEO-Boost. Bei so vielen Gambio Kunden würde ich auf ein System wie es in WP geboten wird hoffen.

4. Manni_HB

Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Was steht denn in der betreffenden Kat. im Feld: "URL Keywords"?

5. Nicki

Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Nein, das es dort unter "URL Keywords" angegeben werden kann ist schon klar. Das ist aber nicht gemeint sondern das was SEO Boost automatisch daraus macht wenn eben nichts da steht wie z.B. im Testshop: http://www.gambio-shop.de/shop1/Essen---Trinken/

Aus leerzeichen "Essen - Trinken" wird "Essen---Trinken"
    Bei WP wird aus "Essen - Trinken" in der URL "Essen-Trinken" und das sollte bei Gambio auch so sein.

6. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ich meine das mal bei Gambio angefragt zu haben. Das Angebot dafür war was zwischen 300€ und 400€.

7. 1000Himmel

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Ich hatte vor allen Dingen im Naturkosmetik-Himmel.de das Problem, dass mehrere Unter-Kategorien z.B. "Gesichtsreinigung" heißen sollten, Gambio SEO macht dann daraus Gesichtsreinigung-84 o.Ä.. auch nicht gerade cool.

@Nicki: WP, du meinst Wordpress? Also bislang sind alle meine WP Blogs zu tode gehackt worden. Jetzt habe ich einen (himmlisch-shoppen.de) nach "neusten" Sicherheitserkenntnissen gebaut (WP 3.4) auf einem separaten Server und weit weg von den Shops. Fast alle Plugins sind nicht kompatible, von den Templates mal ganz zu schweigen. Eigentlich wollte ich ein magazine style, jetzt bin ich mit dem Standard template unterwegs. Trotzdem scheppert der Debug report non stop Fehlermeldungen raus. Soweit meine Erfahrungen zu Wordpress. Für andere CMS reichen meine Kenntnisse leider nicht.

8. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    WP ist dennoch eines der sichersten CMS Systemen. Beweisen Test immer wieder.
    Man kann aber jedes sichere System mit Plugins und billigen FTP/SSH und User Passwörtern angreifbar machen.
    Wirklich gute und durchdachte Magazin Themes bekommst hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Nutze selbst 2 davon.

Die Entwicklung von WP ist gegenüber der von Gambio eine ganz andere. Da arbeiten viel mehr Leute dran Man kann nicht erwarten das alle Firmen gleich viel machen. Geht ja gar nicht. Und Wünsche können wir ja immer wieder äussern und wurden bisher ja auch einige von umgesetzt.

So genug zu WP :D

9. 1000Himmel

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Danke Dennis! Google hat mir gleich nach goLive Pagerank 2 geschenkt...ich pack das Ding zurzeit lieber nicht an :) Kann nur furchtbar werden.....! Wenn der ganze Weihnachtszirkus vorbei ist nehme ich die Installation eines neuen Templates im Januar mal in Angriff und bügel das Ding noch mal auf! NewsPro Magazine sieht sehr gut aus!

10. Nicki

Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29

Sehe ich jetzt nicht so, wenn Gambio da etwas baut dann bitte auch richtig und das worüber ich geschrieben habe kann nun ja nicht sooo der Akt für Gambio sein. Die URL von Detailseiten sind bei fast allen Gambio-shops mit abstand zu lang deswegen ist Olaf seine Frage absolut richtig und ich hoffe das diesbezüglich es irgendwann abhilfe mit dem SEO Boost gibt.

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Gambio macht für jedes Leerfeld ein -
    Ich hab z.B. die Kat- 3D Bögen in der url steht dann: 3D-Boegen. Das finde ich besser als 3DBoegen.
    Wenn ein Bindestrich im Namen ist kann man die 2 Striche einfach aus der url entfernen.

12. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    bei deiner Aussage fehlt aber das große ganze was da alles dran hängt.
    WP mit sehr vielen weltweit verteilten Entwicklern
    Gambio mit nur ein paar Entwicklern.
    Und Gambio entwickelt ja auch schon sehr viele Dinge für uns. Ich sag ja nciht das es nciht machbar wäre, oder? Wie lang deine URL-Keywors sind hängt ja auch von dir selbst ab. Also von dem was du da einträgst. Das war damals die Anforderung an den SEO Boost.
    Was du jetzt virschlägst war damals ja gar nicht geplant. Warum ist das aktuelle also nur was halbes? Es erfüllt genau das was es bei der Entwicklung damals sollte.
    Wenn du jetzt was anderes willst, mach den Vorschlag bei dem Wünsche-Fred und wenn Glück hast wird es schnell umgesetzt und wenn Pech hast halt erst später oder gar nicht, weil andere Dinge wichtiger waren.
    Google kommt auch mit den aktuellen URLs klar, ich pers. fände da die Snippets wesentlich wichtiger da die noch komplett fehlen und sicher mehr bringen würden für die SERPs als kürzere URLs.
    Aber wie gesagt. Poste es im Wünsche Fred damit die es auch mitbekommen und es mit in die Auswahl aufnehmen können. Ist doch ganz easy

13. 1000Himmel

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Also ich finde auch, dass Gambio Gx2 wirklich klasse ist, trotz aller Baustellen, Unregelmäßigkeiten und Unebenheiten. Und was die paar Jungs und Mädels da auch die Beine stellen ist unglaublich, da kann ich nur den Hut ziehen!

14. Olaf

Olaf Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Ist wohl doch nicht so einfach!
    Hatte insgeheim gehofft, so blauäugig wie ich bin,das man da nur ein paar Code-Schnippselchen einfügen (copy+paste) muss.
    Werde es mal in die Wunschliste eintragen. Danke Dennis für diese Anregung.
    Lach mich jetzt ruhig aus!
    Aber meine URL sah vor gar nicht so langer Zeit tatsächlich so aus:

www.MeineDomain/Kategorie/Unterkategorie/Unter-Unterkategorie/hyper-super-duper-Artikel-mit-hyper-super-duper-extrem-super-eigenschaft-undsoweiter.html

Aber man ist ja bekanntlich lernfähig und ich verbuche es als Lehrgeld.

@Dakler
    Diese Kurz-url's hab ich auch nur bei sehr teuren Shopsystemen gesehen, ich persönlich denke, das bei Gambio dieses Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist

15. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    www.klempnershop.eu = Community-Version=0 €, rankt bei weniger Backlinks mit den Artikeln meist besser!!!

16. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    wird wohl aber nicht nur an den kurzen URL`s liegen, ehrlich gesagt: ich weiß nicht warum...

17. Olaf

Olaf Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
  18. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    bin ich technisch versiert ??? :) Nö! bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, werde wohl aber doch die Kaufversion bald nehmen. SEO mäßig sind die doch um einiges besser als Gambio. Linkaufbau habe ich da nichts gemacht, großartige Texte auch nicht und ich frage mich jeden Tag warum die Rankings dort die Tendenz nach oben haben. Die Domain ist auch erst 3 Jahre alt.

19. Nicki

Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Hast du seoquake?

20. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    nö seolytics, was siehst du denn was ich nicht sehe?