wer kann mir, bezahlt gegen rechnung, eine richtige import-csv....

Thema wurde von xam, 6. September 2012 erstellt.

1. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    ....die aus zwei datensätzen besteht erstellen ? sitze hier seit tagen dran und immer irgendwas stimmt nicht, passt nicht oder gott weiß was noch !! kann mich bitte mal einer anrufen der von import/export, csv/sql ahnung hat und mir das richtig mal einrichtet ... danke !!!

meine rufnr. Alex: 0179-1888466
    danke

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.218
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Schreib doch einfach hier was du willst, vielleicht können wir dann helfen.

3. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    ok :)
    es sind zwei listen. eine HEK und eine Kompa-liste. es gibt eine eindeutige #, die sich aber wiederholt, da der artikel mehrfach passt. das problem ist, dass die csv sehr, sehr groß wird. -sprich um die ca. 100-150k sätze. der shop selber, verlinkt sie = falsch, preise = zieht sich irgendwo welche her und verschluckt welche aufgrund der interen verlinkung.

gruss
    alex

4. Manuel
    Manuel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    poste bitte mal den Aufbau der beiden Sheets / Tables mit jeweils einem Beispieldatensatz.

5. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Art.Nr;Farbe;Bezeichnung;Seitenleistung;Preis Netto;Hersteller;Kategorie;BildUrl;MPN;Inhalt ML;Bechlem Id;Bestand;Verfügbarkeit;IstOriginal;Preisstaffel1Menge;Preisstaffel1Preis;Preisstaffel2Menge;Preisstaffel2Preis;Preisstaffel3Menge;Preisstaffel3Preis;Preisstaffel4Menge;Preisstaffel4Preis;
    OK-8937125;magenta;Original 8937-125 Toner Magenta;9000;40,1000;Konica Minolta;Druckerzubehör;;8937-125;0;50014859;0;In 1-2 Werktagen lieferbar;True;0;0,0000;0;0,0000;0;0,0000;0;0,0000;

XTSOL|p_id|p_model|p_stock|p_sorting|p_startpage|p_startpage_sort|p_shipping|p_tbl|p_opttbl|p_manufacturer|p_fsk18|p_priceNoTax|p_priceNoTax.1|p_priceNoTax.2|p_priceNoTax.3|p_tax|p_status|p_weight|p_ean|p_disc|p_date_added|p_date_modified|p_date_available|p_ordered|nc_ultra_shipping_costs|gm_show_date_added|gm_show_price_offer|gm_show_qty_info|gm_price_status|gm_min_order|gm_graduated_qty|gm_options_template|p_vpe|p_vpe_status|p_vpe_value|p_image.1|p_image.2|p_image.3|p_image|p_name.en|p_desc.en|p_shortdesc.en|p_meta_title.en|p_meta_desc.en|p_meta_key.en|p_keywords.en|p_url.en|p_name.de|p_desc.de|p_shortdesc.de|p_meta_title.de|p_meta_desc.de|p_meta_key.de|p_keywords.de|p_url.de|p_cat.0|p_cat.1|p_cat.2|p_cat.3|p_cat.4|p_cat.5
    XTSOL|50004396|EPS-639020||||||||Epson|1|||||1|||8715946270081|||||||||||||||1|1||||37912|||||||||Epson ERC-23-B Nylonband schwarz|Epson C43S015360ERC-23-B Nylonband schwarz, Inhalt 1.500.000 Zeichen f¸r Epson ERC 23|Nylonband schwarz, Inhalt 1.500.000 Zeichen|Epson ERC-23-B Nylonband schwarz|Epson C43S015360ERC-23-B Nylonband schwarz, Inhalt 1.500.000 Zeichen f¸r Epson ERC 23||||A + S|Andere|X-POS|||

servus manuel,

das sind die beiden tables. die zuweisung erfolgt über die bechlem_id (die 8stellige 5000nummer)

und diese ist auch öfters gleich, weil zb die tinte XY auch in die model A und B passt. die fertige tintepatronen liste ist ähnlich die eines reifenhändlers :)
    und dadurch das die nr wiederholt, verlinkt er teilweise, teilweise überschreibt er oder lässt "KEIN SCHERZ" 100tsd artikel weg.... :-(

6. Manuel
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Welche Werte / Spalten willst du zusammengeführt haben? Oder sollen beide Tabellen anhand der 5000er Nummer zusammengeführt werden?
    Wie soll verfahren werden, wo Artikel X aus Tabelle 1 in Tabelle 2 mehrmals vorkommt? Sollen dann die Werte aus Tabelle 2 bei jedem Treffer angefügt werden?
    Am besten gibst du mal an, wie die du Werte gerne am Ende hättest.

BTW: o.g. Beispiele sind schon falsch codiert, sieht man z.B. an "f¸r". Ist das schon in den Ursprungstabellen so?

7. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Umlaute: neee, weil ich sie jetzt im textedit geöffnet habe und nicht in office, weil hätte dann die feldzeile nicht kopieren können. das also nicht das problem :) (mal was neues)

eigentlich anhand der 5000er nummern eine neue tabelle und da kommen halt die doppelten dann vor, wo sich aber nur die Kategorie ändert. das mit dem orig: ja/nein aus der ersten tabelle ist nicht das problem, weil das muss halt in der artikelbeschreibung was zugefügt werden...
    frage: was ist am einfachsten für den shop, weil man muss sich vor augen führen, dass wenn die HEK liste mit den 5000er-Nummern abgeglichen wird, in voller tiefe bis zu 190tsd artikel raus kommen.

8. britodo
    britodo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Da ist richtig viel Handarbeit angesagt und was für jemanden, der keine Ahnung wen erschlagen hat.

So wirklich miteinander kompatibel scheinen beide Tabellen nicht zu sein. Beide CSVs mit der Bechlem_ID und P_ID zusammen zu frickeln, wird jedoch nicht ausreichen, da es weitere Verknüpfungen gibt wie du sagst.Wenn die Exportfunktion einer Datenbank die verschiedenen Relationen nicht als eigene Zeile ausgibt sondern durch einen x-Stelligen Code darstellt, weiss ich nicht, ob man das überhaupt in einem bezahlbahren Umfang realisieren kann.

Für die meisten Datenbanken gibt es aber Migrationstools, die sowas können. Da würde ich mal ein wenig googlen. Mit ein wenig Glück findest du da was.

9. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    hauptsächlich ist es das problem mit den doppelten, die ich habe, weil ich nicht weiß wie ich es dem shop beibringen soll.
    weil der shop scheint ja eine verkünpfung zu sehen, da er selber sagt, dass er nur X artikel angelegt hat und beim anklicken in der adminfläche sagt er mir verlinkt in...also wohl zu einem ursprungsartikel.

10. britodo
    britodo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Welche Shopsoftware hattest du denn vorher und welches Datenbanksystem hat dieses System genutzt ?

11. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    kein vorhergehndes shopsystem... für mich ist das mit den daten ein "erstbezug" auf tintenpatrone.net auf gambio gx2. die referenzdaten mit der bechlemID nutzen andere händler auch und stellen die in ihrem shop dar...

12. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    und hier ist meine gematch´te:

XTSOL|p_id|p_model|p_stock|p_sorting|p_startpage|p_startpage_sort|p_shipping|p_tpl|p_opttpl|p_manufacturer|p_fsk18|p_priceNoTax|p_priceNoTax.1|p_priceNoTax.2|p_priceNoTax.3|p_tax|p_status|p_weight|p_ean|code_isbn|code_upc|code_mpn|code_jan|brand_name|p_disc|p_date_added|p_last_modified|p_date_available|p_ordered|nc_ultra_shipping_costs|gm_show_date_added|gm_show_price_offer|gm_show_weight|gm_show_qty_info|gm_price_status|gm_min_order|gm_graduated_qty|gm_options_template|p_vpe|p_vpe_status|p_vpe_value|p_image.1|p_image.2|p_image.3|p_image|p_name.en|p_desc.en|p_shortdesc.en|p_checkout_information.en|p_meta_title.en|p_meta_desc.en|p_meta_key.en|p_keywords.en|p_url.en|gm_url_keywords.en|p_name.de|p_desc.de|p_shortdesc.de|p_checkout_information.de|p_meta_title.de|p_meta_desc.de|p_meta_key.de|p_keywords.de|p_url.de|gm_url_keywords.de|p_cat.0|p_cat.1|p_cat.2|p_cat.3|p_cat.4|p_cat.5
    XTSOL|50027411|OC-7741A001|1|0|0|0|1|standard.html|default|Canon|0|10.35||||1|1||4960999047072|||||||||||||||||1|1|default|0|0|0||||||||<br />|||||||Canon KC-18 IF Fotokartusche color +Stickerpapier|Canon 7741A001|KC-18 IF Fotokartusche color +Stickerpapier, Inhalt VE=18 für Canon Card Photo PTR CP 100|Fotokartusche color + Stickerpapier, Inhalt VE=18|<br />|Canon KC-18 IF Fotokartusche color +Stickerpapier|Canon 7741A001|KC-18 IF Fotokartusche color +Stickerpapier, Inhalt VE=18 für Canon Card Photo PTR CP 100|||||Canon|Selphy CP|Selphy CP 710|||

UMLAUTE sind hier nur optische fehler :)

13. Manuel
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Dem kann ich nur zustimmen. Nach meinem ersten Eindruck tippe ich auch auf 1-2 Tage Arbeit + Tests für jemanden mit entsprechendem Wissen... und ich würde fast behaupten, dass ich Datenbanken und Excel nicht ganz unwissen bin.

Frag doch einfach mal bei den anderen an, ob du deren Matchingschema abkaufen kannst?
    Denke, das wird die billigste und einfachste Lösung sein.

14. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    #14 xam, 6. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
    wen kann ich da fragen, bzw ist mein o.g. so falsch ??

aber manuel, sag mir doch bitte mal, was es mit den verlinkten artikel aufsich hat. also, was wäre die richtige form um die patronen und toner darstellen zu können ??? worin besteht der unterschied von den kopierten artikel ??

15. Manuel
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    ich blicke immer noch nicht durch, was du vorhast.

Du hast einen Toner A. Zu diesem Toner gibt B,C und D, aber kompatible.
    Du hast einen Toner B. Zu diesem Toner gibt A und D, aber kompatible.
    .... soweit richtig verstanden?
    Nun möchtest du den original Tonern alle kompatiblen zuordnen? Welche orig. Toner zu welchem kompatiblen passt steht in den bechlem_id. richtig?
    Oder redest du von Cross Selling?

Bei einem verlinkten Artikel ist es nur ein weiterer Entry in der Tabelle `products_to_categories`.
    Cross Selling ist etwas komplizierter, da liegen die Zuordnungen in der Tabelle `products_xcell`

Zu deiner Frage:
    verlinkt = weiterer Eintrag in der `products_to_categories`
    kopiert = autarker Artikel mit eigener products_id

16. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    #16 xam, 7. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
    was muss ich hier einstellen bzw verändern am template, dass die verlinkten artikel im shop dagestellt werden ?? im admin sehe ich jetzt, dass die B, C und D von der A hergeleitet werden (rechts oberhalb des bildnamens). aber wie kann ich das als register im shop neben der artikelbeschreibung anzeigen ??

hier das meine ich, was im admin rechts unten angezeigt wird.
    Informationen

Hinzugefügt am: Letzte Änderung:
    Preis: 20,12EUR
    Nettopreis: 16,91EUR
    Maximal erlaubter Rabatt: 0.00Anzahl: 500

Durchschn. Bewertung: 0.00 % Verlinkt in:
    Brother > DCP > DCP 7010
    Brother > DCP > DCP 7010 L
    Brother > DCP > DCP 7020
    Brother > DCP > DCP 7025
    Brother > Fax > Fax 2820
    Brother > Fax > Fax 2820 ML
    Brother > Fax > Fax 2825
    Brother > Fax > Fax 2825 ML
    Brother > Fax > Fax 2920
    Brother > Fax > Fax 2920 ML
    Brother > HL > HL 2020
    Brother > HL > HL 2030
    Brother > HL > HL 2032
    Brother > HL > HL 2032 DN
    Brother > HL > HL 2040
    Brother > HL > HL 2040 N
    Brother > HL > HL 2050
    Brother > HL > HL 2070 N
    Brother > MFC > MFC 7220
    Brother > MFC > MFC 7220 N
    Brother > MFC > MFC 7225 N
    Brother > MFC > MFC 7420
    Brother > MFC > MFC 7420 N
    Brother > MFC > MFC 7820
    Brother > MFC > MFC 7820 N Bild existiert nicht
    9124

17. Manuel
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    #17 Manuel, 7. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
    1. verlinken geht nur auf Kategorien
    2. Artikel mit Artikel verknüpfen geht über Cross Selling

Cross Sellings werden in den Templates standardmäßig angezeigt.
    Verlinkungen in andere Kategorien anzuzeigen halte ich für sehr aufwendig und auch zu viel des Guten für den Kunden.

Arbeite lieber mit Produkteigenschaften und Filtern. Dann können deine Kunden selektieren.

Zu all diesen Themen kann findest du aber auch schöne Erläuterungen im Handbuch, welches du im Downloadportal findest.

18. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    manuel,
    danke für deine antwort.... aber irgendwie verstehe ich was nicht oder wir reden dran vorbei... schau doch mal bitte nochmal das reinkopierte oberhalb von mir an... das mit dem brother. das sind die verlinkten kategorien, die mir im admin angezeigt werden UND JETZT die frage: wie kann ich das im shop anzeigen lassen ??

wenn ich zb auf einem produkt in den details bin, kann ich ja tabs hinzufügen.... dort zb als tab wäre nee idee...

19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Meinst Du diese Anzeige?
    verlinkt.jpg

Die Zeigt nur die Verlinkung zu den Kategorien, nicht zu anderen Artikeln.
    Das was Du vorhast geht meiner Meinung nach nur über Cross Selling.
    Das kann dann unter der Artikelbeschreibung, oder in einem Tab angezeigt werden.

20. xam
    xam Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    ja, aber irgendwie muss das doch funzen... weil beim import versteht er ja, dass die drucker den gleichen toner haben.

schau dir bitte mal den link an... dort ist in der beschreibung als tab "passend für"
    und genau das sind die daten eigentlich, die er mir auch im admin anzeigt... also so hätte ich es gerne :)

http://www.hq-patronen.de/Toner/Alternativ-zu-Brother-TN-2000-Toner.aspx