Datenimport von ecombase shop

Thema wurde von Dani, 7. September 2012 erstellt.

1. Dani
    Dani Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

Nach X-Versuchen bin ich langsam am verzweifeln.

Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage:
    Die Installation klappt, der Importer geht im Prinzip. Wenn ich nur Teile importiere, werden meine Zugangsdaten beim 2. Teil gelöscht.
    Wenn ich alles importiere bekomme ich eine Fehlermeldung:

Warning: dir(...ecombase//images/categories/icons/) [function.dir]: failed to open dir: No such file or directory in ...gx2/gx2_import/functions/general.php on line 162

Fatal error: Call to a member function read() on a non-object in...ecombase/gx2/gx2_import/functions/general.php on line 163

Wenn ich Teile auslasse geht das mit dem Import, dann komme ich aber auch nicht mehr in den Shop. "Email Adresse unbekannt"

Im Forum habe ich nicht in der Richtung gefunden..Bitte um Hilfe.

2. Olaf
    Olaf Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Hallo Dani,

erst einmal willkommen.

Schau mal im Adminbereich unter Credits (oben rechts), welche GX 2 Version Du drauf hast.

Der Importassistent ist nur kompatibel bis zu Version GambioGX v1.0.9b.

Wir hatten GX2, (eine der ersten Versionen) von ECB 1.08 importiert, aber da gab es auch schon Probleme.

Mussten dann auch seeeehr viiieeel von Hand ändern, haben also im Prinzip quasi einen neuen Shop eingerichtet.
    Besonders mit den Bildern kam er nicht zurecht, da ECB die Bilder als Nummer abspeichert wie z.B. 129.jpg, 130.jpg usw.
    Ich hatte dann auch ohne Bilder importiert und diese alle einzeln wieder hochgeladen, also wie wenn ich neue Artikel einpflege.

Also noch einmal würde ich mir dies nicht antun, sondern den Import von Gambio machen lassen, auch wenn es 139,- kostet.

3. Dani
    Dani Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    #3 Dani, 7. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
    Hallo Olaf,
    danke für die schnelle Antwort. Mein Problem war bis gerade, daß ich gar nicht in den Adminbereich komme. Das konnte ich endlich lösen: ich hatte bei der Installation eine andere email Adresse angegeben und kam dadurch nicht in den Admin Bereich. Mit den alten Zugangsdaten bei der Installation hat´s dann endlich geklappt.
    Nach dem kurzen Blick auf den "neuen Shop", werde ich Deinen Rat befolgen und den Import in Auftrag geben!
    Das mit der Version wusste ich natürlich auch nicht,
    also tausend Dank, Dani

Also 3 Stunden später:
    Die Daten sind eigentlich alle übernommen.

Aktuelle Probleme sind:
    es ist immer nur ein Bild im Shop sichtbar, die anderen nur mit alt-Text, beim Mouseover verschwindet der altText, in der Lightbox sind aber alle Bilder sichtbar. Die müssten doch irgendwo sein?

Ich hänge noch mit den Pfaden. Alles markieren, die 2 Ordner deselektieren ...und dann lassen sich manche Ordner nicht verschieben?! Z.B. "admin" wie kann ich sie doch bewegen?

Noch ein Problemchen: die Umlaute sind Fragezeichen, obwohl die alte Datenbank auf utf8 eingestellt ist.

4. Olaf
    Olaf Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    #4 Olaf, 7. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
    Ich glaube, so ähnlich war es bei mir auch. Ich habe jedes Bild in der Artikelbearbeitung gelöscht und wieder neu hochgeladen. Muß irgendwie mit dem Bildnamen 125.jpg, 126.jpg usw. zusammenhängen.
    Da kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen, weiß jetzt nicht was genau Du damit meinst.
    Beim ECB war die Zeichencodierung utf8
    Beim GX2 ist die Zeichencodierung ISO-8859-1
    Ich hab die Umlaute bei dem Text auch komplett von Hand nochmal neu eingegeben, wegen den Umlautproblemen.
    Ich habe vom Coden und Programmieren auch absolut keine Ahnung.
    Deshalb hatte ich den Shop so gut wie neu aufgesetzt und würde mir so etwas nie wieder antun.

5. Dani
    Dani Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

nochmal danke Olaf, das klingt wirklich nicht gut, die Arbeit mit den Bilder und so. So lange die Anfrage aber noch in der Warteschleife ist probiere ich noch etwas. Programmieren kann ich leider auch nicht richtig, mit der richtigen Anleitung kann ich aber gut kopieren, bis dann wieder so ein Fehler auftaucht, Du kennst das ja.

Jetzt bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Das mit dem Ordner verschieben hat geklappt, vorher waren auf dem Server die Berechtigungen falsch. Wenn ich schon was umstelle, dann aber überall...

Nach dem Verschieben kamen aber diese Fehlermeldungen:

WARNING(2): "include_once(...gx2/system/controls/TemplateControl.inc.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory" in .../system/core/MainFactory.inc.php:134 (Details)

WARNING(2): "include_once() [function.include]: Failed opening '...system/controls/TemplateControl.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear/php5.3')" in ...system/core/MainFactory.inc.php:134 (Details)

WARNING(2): "include_once(...system/controls/TemplateControl.inc.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory" in ...system/core/MainFactory.inc.php:134 (Details)

WARNING(2): "include_once() [function.include]: Failed opening '...system/controls/TemplateControl.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear/php5.3')" in .../system/core/MainFactory.inc.php:134 (Details)

Hat jemand eine Idee was das bedeutet? Die Dateien MainFactory.inc.php und TemplateControl.inc.php sind jedenfalls an Ort und Stelle.

6. britodo
    britodo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
  7. Dani
    Dani Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Danke für den Tip, scheint aber nicht für Gambio zu gehen und von den Bildern ist auch nicht die Rede, leider.