Kein Bestellbutton mehr bei FSK18

Thema wurde von Axel Kühnle, 2. August 2012 erstellt.

  1. Axel Kühnle
    Axel Kühnle Neues Mitglied
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,
    wenn ich in meinen Artikeln den FSK 18 auf ( ja ) setzte wird in der späteren Artikelbeschreibung im Shop zwar der FSK 18 Hinweis angezeigt, der Bestellbutton fehlt jetzt aber. Weiss jemand an was das liegen könnte ?

    Gruß Axel
     
  2. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.989
    Danke erhalten:
    473
    Danke vergeben:
    369
    Schau mal in die jeweilige zugeordnete Kundengruppe. Da sollte dann auch FSK18 Artikel zugelassen werden.
    Da könnte es dran liegen. "FSK18-Sperre" heisst das glaub ich.
     
  3. Axel Kühnle
    Axel Kühnle Neues Mitglied
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das war das Problem, Super Danke dir

    Gruß Axel
     
  4. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Ihr Lieben,
    habe gerade selbiges Problem bei mir im Shop entdeckt und bin dieser Anleitung gefolgt.
    Nun war ich selbst ein wenig doof *hust, und habe mein Geburtsdatum mal auf 10 Jahre alt geschraubt.
    Siehe da, ich kann als 10 Jähriger auch FSK18 Artikel kaufen.
    Öhm, soll das so sein??
    Habe keine Einstellmöglichkeiten hierfür gefunden.
    Löse es nun erstmal so das sich Kunden von Hand freischalten lassen müssen.
    Dies ist aber auch wieder abschreckend für manche.

    Wie löst Ihr das Problem das FSK18 nur an Erwachsene geht?
    Wie macht Ihr das mit FSK 12, 16 usw. ? Es geht ja nur FSK18 zu sperren.

    Bin auf Eure Antworten gespannt, vorallem aber auf die Lösungen.
    Andree
     
  5. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.989
    Danke erhalten:
    473
    Danke vergeben:
    369
    Schau mal in die Kundengruppen, da kannst Du die Erlaubnis setzen - oder entziehen die FSK18er erstmal zu sehen. Auf Artikelbasis gibts das FSK dann auch.
     
  6. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    in den Kundengruppen habe ich das gesetzt, genau dann kann ich als 10 jähriger genauso wie als erwachsener FSK18 Artikel kaufen.
    Dies soll ja eigentlich nicht so sein.
    Es sollte ja vom Shopsystem her schon eine Altersüberprüfung erfolgen denke ich.
     
  7. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.989
    Danke erhalten:
    473
    Danke vergeben:
    369
    Yo, nu setzt bei den Artikeln die FSK sind auch das entsprechende Flag. Und dann sollten die ausgeblendet sein - bei 10 jährigen.
     
  8. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.989
    Danke erhalten:
    473
    Danke vergeben:
    369
    Also hier auf JA:
    fsk18.JPG
     
  9. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Nun habe ich nochmal alle Daten gesetzt in der Gruppe "Neuer Kunde", habe einen neuen Kunden angelegt, Geb. Datum 10.08.2002, kann als kind FSK18 kaufen bzw. in den Warenkorb legen.
    Morgen sehe ich mir das weiter an. Schonmal vielen Dank für die hilfe, wäre cool wenn Du morgen nochmal Zeit hättest dafür.
    Schönen Abend noch wünsche
     
  10. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Jo, Guten morgen,
    nun geht es weiter im FSK18 Bereich. Vielleicht seid Ihr ja auch schon online.
    Also ich wieder hin und her probiert.
    Hier nun ein paar screens von mir.
    FSK18Screen.png
    Hier könnt Ihr sehen das FSK18 Sperre auf nein ist und die Sichtbarkeit für ALLE auf JA steht, sonst geht es garnicht bei mir. Entweder es kann KEINER im Shop die Artikel sehen oder Kinder können FSK18 Titel kaufen.

    FSK18_Screen_Kundendaten.png

    FSK18_Produkt.png
    als Kind berechtigt diesen Artikel in den Warenkorb zu legen

    FSK18_Produkt_admin.png
    auch hier ist die FSK18 Sperre auf JA

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Ich Bitte um Eure Hilfe
    Andree
     
  11. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.989
    Danke erhalten:
    473
    Danke vergeben:
    369
    Prinzip der doppelten Verneinung ;-)

    Setz mal "FSK18 Sperre - Kauf von FSK18 Artikeln verbieten" auf JA.
    Dann sollte man nicht in der Lage sein mit einem Konto, welches ein entsprechendes Geburtsdatum enthält (unter 18 Jahre), den Artikel in den Warenkorb zu packen. Sicherer ist natürlich direkt die Anzeige der FSK18-Titel zu deaktivieren ("FSK18 Artikel - Anzeige von FSK18 Artikeln" = NEIN). Wenn die Kids den Titel sehen verleitet man sie ja gerade zu ein falsches Geburtsdatum einzugeben, denn sie wollen da ran - wenn sie es gar nicht erst sehen...
     
  12. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Hallo HolgerNils,
    habe gerade Deinen Vorschlag probiert.
    Prinzip doppelt JA sagen, ich sehe die Artikel und kann kaufen, AUCH als Kind
    Prinzip doppelt NEIN sagen, ich sehe NICHTS von den Artikeln, auch nicht als Erwachsener.

    Und nun?
     
  13. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    #13 Andree, 25. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
    also ich komme auf kein ergebnis hier.
    Es sind zwei auswahl Möglichkeiten vorhanden, JA oder NEIN.
    das bedeutet, 4 verschiedene Möglichkeiten.
    Alle 4 getestet, sogar mit einem nochmal angelegeten Kunden, mit beiden Alters Varianten.
    Es haut nicht hin.
    Langsam verzweifle ich am Gambio.

    EDIT:
    Selbst im TestShop vom Gambio haut der Kram nicht hin, kann auch als KIND das Radio welches FSK 18 ist kaufen.
     
  14. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.989
    Danke erhalten:
    473
    Danke vergeben:
    369
    Kracher! Das stimmt, hat gar keine Wirkung...
    Ich kipp hinten rüber!
     
  15. Gerd Schoolmann
    Gerd Schoolmann Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    21
    Am besten ein Ticket aufmachen, scheint wohl ein Bug zu sein....
     
  16. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.989
    Danke erhalten:
    473
    Danke vergeben:
    369
    Schon passiert!
     
  17. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    #17 Andree, 25. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
    Ticket lohnt sich nicht, sorry, man bekommt nur dumme Antworten, schon erlebt, sorry.
    Auch der Tele Dienst lässt zu wünschen über, meine Meinung

    Edit:
    und das ist finde ich selber traurig das ich so denke.
    Habe den shop erst seit 01.09. Naja, bin gespannt was noch kommt.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.220
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Verweise auf den Fred hier im Ticket oder lass es an Moritz / Timo weiterleiten dann wirst sicher keine "dummen" antworten bekommen.
     
  19. Andree
    Andree Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    öhm, sagst Du uns bitte bescheid was hieraus wurde?
    Sagst ja das Du schon ein ticket erstellt hast.
     
  20. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das Geburtsdatum spielt da m.E. keine Rolle, sondern nur eine FSK18 Kundengruppe...

    D.h., ein Kunde muss einer FSK18-Gruppde zugeordnet werden bevor das sehen darf.