Hi Gemeinde, also folgendes Problem sehe ich gerade in meinem Shop...: Wenn ein Kunde einen Artikel ansieht, der einen Lagerbestand von "0" hat, sollte bei der anzuzeigenden Lieferzeit "7-10 Werktage" stehen und bei einem Lagerbestand ">0" soll "2-3 Werktage" stehen. Im Backend ist diesbezüglich bei Lieferstatus alles dahingehend konfiguriert....aber der Shop reagiert leider nicht darauf. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte...?
Hmm, jetzt wo ich es auch mal getestet hab muss ich zugeben, dass es bei mir auch nicht funktioniert!
Hahaaaa....wird es wohl doch ein Bug sein oder????? Hast Du auch Sp1.0c?? Ich hoffe mal, das Moritz dazu eine konkrete Aussage treffen kann.
Habt ihr berücksichtigt, dass der Lieferstatus bei jedem Artikel nur angepasst wird, wenn er bestellt wird?
Ja, habe ich, deswegen komme ich ja ausgerechnet auf dieses Problem. Ich hatte heute einen Kunden, der einen Artikel bestellt hat, der noch genau 1x auf Lager war >daher Lieferzeit 2-3 Tage< nun ist der Lagerstand auf "0" und gem. meinen Einstellungen sollte nun >Lieferzeit 7-10Werktage< erscheinen und genau das passiert nicht.
Hier eine kleine Anleitung damit der automatischen Lieferstatus funktioniert. Es müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden. 1. Konfiguration -> Zusatzmodule -> Lieferstatusanzeige aktivieren auf "Ja" 2. Konfiguration -> Lagerverwaltungs-Optionen -> Artikelmenge abziehen auf "Ja" 3. Konfiguration -> Lieferstatus -> Bearbeiten -> Gebt hier die Anzahl der Artikel ein, ab wann die Lieferzeit automatisch auf den Gewählten Lieferstatus gewechselt werden soll. Hinweis: Der Lieferstatus ändert sich dann bei der nächsten Bestellung. Wenn die Artikelmenge im Adminbereich geändert wird, wird der Artikelstatus NICHT automatisch aktualisiert. Er muss hier von Hand geändert werden.
Hallo Michael, Hi Moritz, ich habe jetzt die Einstellungen nochmals gem. Michaels Anweisungen geprüft und diese waren bereits so eingestellt. Im jetzigen Test funktioniert es auch plötzlich... . Es kann natürlich nun auch gut möglich sein, dass ich gestern noch nicht alle Einstellungen so hatte und diese erst beim Suchen so eingestellt habe...kannm ich da jetzt so genau nicht mehr daran erinnern. Sollte das Problem nun nochmals so auftreten, werde ich es hier bekannt geben. Danke nochmals an euch!
Hallo Leute, Also, wenn ich diese Einstellungen übernehme... würde, wenn ein Kunde einen Artikel bestellt (Lagerbestand "1"/ Lieferstatus 2-3 Tage), im Warenkorb, Kasse, Bestellbestätigung und in der E-Mail-Rechnung der Lieferstatus mit 2-3 Tagen angezeigt! Und wenn der Kunde vom selben Artikel 2 bestellt, würde der Lieferstatus automatisch auf 5-7 Tage umgestellt werden. (Im Warenkorb, Bestellbestätigung und in der E-Mail-Rechnung)!??? Und das aber erst ab SP 1.0c??? Ich habe SP 1.0c und es klappt irgendwie nicht. Der Lieferstatus wechselt nicht automatisch! ------------------------ LG Tamay Holzspielzeug Shop
Hallo, wenn man nun aber eine Wawi nutzt und z.B. auch über andere Kanäle verkauft, ändert sich der Bestand regelmäßig im Adminbereich. Wie löst man das?
Was "regelmässigeres", z. B. beim Aufruf des Artikels nochmal kurz den Status prüfen/updaten wäre sicher sinnvoller, damit die Info im Kundenauge möglichst aktuell ist.
Hallo Gambio, bei mir funktioniert es auch nicht mehr. Alles korrekt eingestellt und es hat auch mal funktioniert. Seit unbekannter Zeit funktioniert es leider nicht mehr. Habe es nur zufällig bemerkt. Habe noch eine Testumgebung in 2.0.10d - auch in dieser geht es nicht. In der aktuellen Version 2.0.10.g geht es ebenfalls nicht. Ist auch im offiziellen Demo-Shop von Gambio nachvollziehbar!!! Da dieser sich noch in der Version v2.0.8 SP1.2 r5611 befindet aber auch schon die Button-Lösung hat könnte es vielleicht daran liegen?? Thanx und viele Grüße
Hallo, Ticket ist abgeschlossen. Ein dickes Lob an den Gambio Support für die schnelle, kompetente und vor allem geduldige Reaktion. War komplett mein (Denk-)Fehler und ich stand auf der Leitung. Die zu konfigurierenden Schwellenwerte müssen "von oben nach unten" betrachtet werden. Und nicht umgekehrt. Beispiel: zwischen 1-10 soll der Lieferstatus gelb sein. Dann ist bei gelb "10" einzutragen, damit "ab" kleiner oder gleich 10 der Lieferstatus von grün auf gelb wechselt. Das hatte ich ich mal richtig konfiguriert - aber wann und warum ich den Wert auf ab "1" geändert hatte weiss ich nicht mehr... Also Sorry Gambio, kein Bug sondern ein weiterhin funktionierendes Feature!