Im Backend habe ich folgendes eingestellt: 1) USt-IdNr. des Shopbetreibers: meine Eigene DExxxxxxx 2) USt-IdNr. überprüfen: ja 3) Ust-IdNr. live überprüfen: ja u. nein getestet Wenn ich eine Testbestellung durchführe passiert folgendes: Egal was ich bei der Kundenregistrierung eintrage, beim Speichern bekomme ich keine Rückmeldung ob die ID falsch ist, ich werde einfach nicht zum nächsten Bestellschritt weitergeleitet. Die Daten mit denen ich teste sind real u. funktionieren bei einer externen Überprüfung. Könnte das mal jemand bei sich überprüfen, danke.
Ich hatte gerade einen Kunden aus der Schweiz, das gleiche Problem, der konnte nicht online bestellen.
Ich habe das gleiche Problem mit der Ust-ID und es vor ein paar Tagen im Backend-Bereich gepostet - auch keine Antwort. Gabe es für euch mittlerweile eine Lösung?
Hey@alle, habt ihr alle die aktuelle Version? Ich bin der Meinung, das vor dem aktuellen SP die UID-Liveprüfung geklappt hat.
Was heißt "aktuelle Version"? Diese erscheinen ja derzeit im Stundentakt Ich verwendet 2.05 und 2.06c. Ich werde aber heute auch die 2.06g testen.
Nein, leider hat sich hier m.E. nichts getan. Es gibt leider auch keine mir bekannte Stellungnahme von Gambio zu diesen Problem. Ich werde daher ein Ticket öffnen müssen.
hi @ all hab das gleiche Problem. Kunden aus Össterreich, Italien, Bulgarien können gültige und auch ungültige USt-IdNr. eintragen, Sie werden nicht weitergeleitet im Bestellprozess. Bekommen auch keinen Hinweis das die Überprüfung der USt-IdNr. fehlerhaft ist oder Sie die Nummer weglassen können. Alle anderen Kunden kommen im Bestellprozes weiter wenn sie eine gültige USt-IdNr. eingeben oder gar keine. Bei der Eingabe einer ungültigen USt-IdNr. kommen Sie ebenfalls nicht weiter, bekommen auch kein Hinweis. Gibt wohl noch keine Lösung oder? Support sagte mir das ich generell die Überprüfung weglassen soll. Live & Normal. Aber dann kommt auch kein USt-IdNr. Feld im Bestellformular.
Gibt es von Seiten der Gambioner hier schon eine Lösung???? Wieso gehen dur Ust-ID aus Deutschland bei der Prüfung????
USt-IdNr. überprüfen Ja USt-IdNr. live überprüfen Nein Kundengruppe nach USt-IdNr. Überprüfung anpassen? Ja Eintragung falscher oder ungeprüfter Ust-Id Nummern sperren? Nein So habe ich es eingestellt.
Hallo Gambio, irgendwie ist das so wie es jetzt ist keine Lösung. Meine Kunden geben manchmal eine falsche UID-Nummer bei der Registrierung an und werden nach dem Klicken auf den "Senden" Button einfach auf den Anfang der create_account.php - Seite geleitet. Ohne jede Information was nun falsch ist? Kann sich dazu von Gambio mal jemand äußern?
Ich möchte noch mal dieses Thema aufwärmen ... Gibt es mittlerweile von Seiten Gambio eine Lösung ? Wir bekommen immer mehr Kunden aus Österreich und den anderen EU Staaten und es kommt immer wieder zu Problemen ... entweder wird eine gültige UID Nummer als falsch angezeigt, oder der Kunde kann nach eingabe der UID nicht bestellen ... das bereitet schon einen erhöhten Aufwand, dann die Bestellung von Hand an zu legen etc. Es wäre schön, wenn es ein Statement von Gambio geben würde, ob eventuell mit dem nächsten SP was verbessert wird ;-)
ja kann ich bestätigen. die österreicher können alles eingeben richtige nummer oder falsche das ist egal, es wird als falsch USTID angegeben. Italien & Rumänien haben bei mir das gleiche Problem.
Ich kann das Problem leider nur bestätigen. Habe deswegen auch ein Ticket geöffnet, sonst ist leider noch nichts passiert. Noch schlimmer: wenn man die Einstellungen wie im Post von cps ändert USt-IdNr. überprüfen Ja USt-IdNr. live überprüfen Nein Kundengruppe nach USt-IdNr. Überprüfung anpassen? Ja Eintragung falscher oder ungeprüfter Ust-Id Nummern sperren? Nein klappt zwar die Bestellung, EU Kunden wird aber die Mehrwertsteuer berechnet, obwohl sie eine gültige USTID eingegeben haben.
Nein, nicht ganz^^^ Nur bei Österreich, Italien & Rumänien, die können alles in das USt-IdNr. Feld eintragen ohne das die Länder eine Zuordnung bekommen. Das ist egal was die Eintragen, Richtig oder Falsche Nummer... es wird als Falsche nummer immer identifiziert und somit wird natürlich auch MWST bei den Artikeln ausgegeben. Da sie so weiterhin in der Standardkundengruppe sind. Die Eintragung der USt.-idNr. funktioniert bei diesen 3 Ländern nicht. Bei den anderen Ländern klappt die überprüfung und die werden in die richtige Kundengruppe eingetragen, dann klappt auch die Anzeige das bei den Artikeln keine MWST dabei ist. Bitte Informier uns wenn du was beim Support erreicht hast.^^
Die betreffende Datei dürfte sich in /includes/classes/vat_validation.php befinden Evtl. mag die ja mal einer debuggen Mir ist auf den ersten Blick nur folgendes Code-Fragment aufgefallen (am Ende der Datei) PHP: function use_fsockopen($ustid_post) { $sock = fsockopen('wddx.bff-online.de', 80, $errno, $errstr, 5); fputs($sock, "GET " . '//ustid.php?' . $ustid_post . " HTTP/1.1\r\n"); fputs($sock, "Host: " . 'wddx.bff-online.de' . "\r\n"); fputs($sock, "Connection: close\r\n\r\n"); while(!feof($sock)) { $data .= fgets($sock, 4096); } fclose($sock); return $data; } Mir ist dann über eine telnet-Abfrage aufgefallen, dass wddx.bff-online.de nicht erreichbar ist. Ohne den Code weiter anzuschauen sollte der Server natürlich erreichbar sein für eine Abfrage. Zumal man hier ja mal [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] testen könnte. Aber heute und die Tage keine Zeit.