Bug??? - bei Adressänderung

Thema wurde von MikeHH, 28. Juli 2011 erstellt.

1. MikeHH
    MikeHH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    Wenn man im Adressbuch seine Adresse ändern will, springt das "Country" Auswahlfeld immer auf das erste Land, Afghanistan!

Nun steht da beim Kunden:

Bundesland: Hamburg
    Land: Afghanistan

Dies wird auch beim Speichern nicht angemeckert!

Mann kann einfach nicht erwarten, daß die Kunden, nur weil sie z.B. eine andere Straße angeben, auch gleich darauf achten, das Land wieder neu auszuwählen!!!!

Das MUSS Schnellstens behoben werden - schließlich hängt von dieser Angabe ab (jedenfalls bei uns) ob der Kunde überhaupt bestellen kann, und zu welchen Versand-Konditionen!!!!

Viele Grüße

Michael

2. Junge
    Junge G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Ich bin mir da nicht sicher, ob das nicht vollkommen korrekt ist, denn wenn ich die Straße ändere, kann das doch genausogut in einem anderen Land sein.
    Ich stimme Dir zu, dass das i.d.R. nicht der Fall ist, aber das vorausgewählte Land zu belassen und auch nicht wirklich richtig.

3. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Grundsätzlich muss man davon ausgehen können, dass die Kunden alle Daten korrekt ausfüllen. Wenn im Drop-Downn also Afghanistan vorausgewählt ist, dann ist das ja für den Kunden sichtbar und er wählt sein Land aus.

In der Praxis wird das aber natürlich immer mal wieder übersehen und führt dann zu Problemen, da stimme ich Dir zu.
    Für mich ist das eher eine Usability Geschichte als ein Bug. Wir nehmen das aber mit auf und werden das anpassen.

4. MikeHH
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Daniel:
    Nee - das is keine Usability Geschichte.
    Wenn ein Kunde sich registriert und sein Land auswählt, dann wieder in seinen Account zurückkehrt, um evtl. irgendwelche Daten zu ändern, dann MÜSSEN - und das muß man, glaube ich, nicht wirklich diskutieren - sämtliche vom Kunden eingegeben/ausgewählten Daten zunächst unverändert so angezeig werden - und das gilt auch für das früher einmal ausgewählte Land!

WENN denn das Land sich automatisch beim öffnen des Adressbuchs auf "Afghanistan" ändert - dann muss im Gegenzug zwingend eine Plausibilitätskontrolle stattfinden!
    Bei der Registrierung klappt es ja auch, aß ich nicht als Land Afghanistan und als Bundesland Hamburg auswählen kann!

wie immer Du's drehst und wendest - das ist Bug - der schnellstens behoben werden muss!

Viele Grüße

Michael

5. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nun, dieser "bug" hat schon so seine 10 Jährchen auf dem Buckel, stammt noch aus der osCommerce Urversion.

Und die Welt ist seitdem nicht untergegangen.....

Ich denke, man muss auch mal die Rolle der Gambio GmbH genauer betrachten und verstehen:

sie bietet zu dem Open Source System Gambio, einem Fork der xtCommerce Version, Service-Leistungen an, und entwickelt gleichzeitg das Open Source System Gambio, dankenswerter Weise, weiter.

Fakt bleibt aber, dass das Open Source System Gambio nach wie vor Open Source System ohne Gewährleistung ist, und bleibt.

Dass die Gambio GmbH, freundlicher Weise, dennoch alte (und neue) Fehler behebt, sollte man ihr hoch anrechnen.

Dieses Anspruchsdenken, von "jetzt auf gleich" alle (vermeintlichen) Fehler behoben zu bekommen, ist nicht angemessen.

Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, dass, im Sinne des Open Source Gedankens, Anwender selbst solche kleinen Probleme lösen, und diese Lösungen der "Community" zur Verfügung stellen.

6. C h r i s t i a n
    C h r i s t i a n G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    im groß und ganzen stimme ich da mit avenger überein.

Aber fakt ist auch: das jeder Unternehmer seine Kunden irgendwie binden möchte, wie mache ich das als Softwarehersteller? Ich denke den Kunden ebend auch für solch kleine Details eine vernünftige Lösung anzubieten ist doch wohl der bessere Weg, als abzuwarten wie lange man einen Kunden behält oder jemand anders eine Lösung dafür anbietet.

Man muß ebend auch hier ein wenig abwägen wie die Gambio GmbH zu Kunden kommt. Genau durch den Slogen für Einsteiger und Profis.
    Aber ein Profi soll ja wohl kein Programmierer mit gemeint sein, oder etwa doch?

Naja wie auch immer, ich denke mal das das Forum ja auch für diese kleinen Problemchens, Bugs und was auch immer eine Lösung hat.

Für den Rest (Bugs, Probleme & Co.) muß man Gambio ein wenig mehr Zeit geben. Der Shop ansich läuft ja :)

7. MikeHH
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Avenger:
    1.Daß das ein schon 10 Jahre alter Bug ist, machts eigentlich nicht besser, oder? Das hätte man dann inzwischen schon lange beheben können,
    zumal, wenn es, wie Du sagst, ein "kleines", will sagen, ohne großen Aufwand, behebbares "Problemchen" ist!

2. Ich denke, dieses Forum ist u.a. auch dazu da, auf Bugs, die wir finden hinzuweisen, damit die behoben werden können

3. Ich habe nicht geschrieben, daß GAMBIO das, bitteschön bis Morgen zu tun hat sondern

4. für mich ist dies ein gravierendes Problem - und deshalb muss es für mich schnellstens behoben werden!
    Es ist mir schleierhaft, wie alle os Commerce User da 10 Jahre mit leben konnten!
    ICH kann es nicht!

5. Wenn jemand (wie isses denn mit Dir Avenger???) hier im forum nen Code zur Behebung dieses kleinen "Problemchens" zur Verfügung stellen kann/will...umso besser :)

6. nimms mir nicht übel - ich werde trotzdem auch weiterhin auf Bugs, Fehler und "kleine Problemchen" hinweisen - denn wir alle, und vor allem auch Gambio, denke ich, sollten doch ein Interesse haben, das vorhandene Produkt stetig zu verbessern, oder?

Viele Grüße

Michael

8. MarkusN
    MarkusN Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    @MikeHH: Wie immer gibt es Prioritäten. Offensichtlich ist dieses Problem bei vielen Anwendern kein dringliches und so sehe ich es auch. Es gibt durchaus wichtigere Fehler, die sich nicht einfach durch einen Klick des Anwenders beheben lassen...

9. MikeHH
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Markus: klar...das ist immer so, jeder hat mit SEINEM Shop SEINE Problemchen - und die sind IHM natürlich immer am wichtigsten :)

Für uns ist dieses Problem entscheidend, weil wir die Versandmodule angepasst haben und deshalb zwingend auf eine korrekte Länderangabe angewiesen sind.

Viele Grüße

Michael

10. Avenger
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nehme ich Dir nicht übel, und sollst Du auch...

Ich wollte lediglich etwas mehr Gelassennheit, und eine weniger vorwufsvolle Haltung der Gambio GmbH gegenüber vorschlagen.

Die "Jungs" tun ihr Bestes, die bewährte xtCommerce/Gambio-Technologie in die Zukunft zu retten...

Mal schauen, wie ich morgen früh drauf bin.... :)

11. MikeHH
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    #11 MikeHH, 28. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
    @avenger: wenn das vorwurfsvoll gergenüber Gambio rüberkam - dann entschuldige ich mich! SO war das nicht gemeint!

Für mich ist das nur einfach ein gravierendes Problem, das schnellstmöglich gelöst werden muß - wie und von wem auch immer....:)

Ich habe darüber auch schon mit Moritz telefoniert - man wird sehn :)

>>Die "Jungs" tun ihr Bestes, die bewährte xtCommerce/Gambio-Technologie in die Zukunft zu retten...<<

Genau deshalb ist es wichtig Bugs, welcher Art auch immer möglichst auszumerzen

Einer meiner Mit-Kollegen bei unserem Shop-Projekt ist z.B. massiv dabei, lieber von Gambio wieder weg und hin zu Magento zu wechseln...

Viele Grüße

Michael

12. Avenger
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Geniale Entscheidung!

Dann kommt er vom Regen, unter Umgehung der Traufe, direkt in die Kacke!

Leute, informiert Euch doch erst mal seriös, was mit anderen Shops abgeht, bevor solche weit reichenden Entscheidungen trefft.

Das Gras in Nachbars Garten ist nicht grüner, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag.

Sich heutzutage, nach der Übernahme von Magento durch ebay und der damit verbundenen Unklarheit über die Zukunft, für Magento zu entscheiden hat schon sehr masoschistiche Züge.

Das ist m.E. eine der schlechtesten Entscheidungen, die man treffen kann.

13. Avenger
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich war gut drauf, deshalb hier die "schwierige" Problemlösung:

In "includes/modules/address_book_details.php"

ändern zu:

Ich hoffe, das war die Stelle, die Du angesprochen hast ("Mein Konto/Adressbuch bearbeiten").

Sonst melde Dich noch mal.....

Wie man sieht, lassen sich selbst "weltbewegende" Problem in Gambio schnell und einfach lösen....

14. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Mike, keine Sorge eine Entschuldigung ist nicht nötig. Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass man Fehler die man erkannt hat auch umgehend beseitigt haben möchte. Das ist ja auch unser Interesse, nur müssen wir eben priorisieren was wie schnell erledigt werden muss, denn es warten ja imemr noch einhundert andere Shopbetreiber. In diesem Fall haben wir das Problem intern nun als Bug gekennzeichnet und werden es demnach auch zügig beheben. Dank Avenger kann dies bei Dir ja nun sogar noch schneller geschehen.

Was den Wechsel auf ein anderes System angeht:
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas natürlich immer mal wieder höre und einige Kunden wechseln dann auch tatsächlich. Interessant ist aber zu sehen, viel mehr Kunden inzwischen von anderen (und auch von den vermeintlich großen System) zu uns wechseln und insbesondere jene die nach einiger Zeit wieder zu Gambio zurück kehren zeigen uns, dass wir so schlecht nicht sein können ;-). Ich denke ich kann den Markt einigermaßen gut einschätzen und weiß was bei uns passiert und auch wie es bei den Anderen aussieht. Aus dem Grund mache ich mir diesbzgl. wenig Sorgen. Es mag vielleicht blöd klingen, aber insbesondere was die Entwicklung angeht, geht es bei uns momentan schon ziemlich zur Sache und da kenne ich wenige Andere wo dies ähnlich der Fall ist.

Fazit: Des Nachbars Gras ist nicht grüner aber bei uns ist auch noch nicht alles Gold was glänzt. Daran wird gearbeitet. Weiter geht's...

15. MikeHH
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    #15 MikeHH, 29. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
    @Avenger: Vielen Dank - werde ich gleich mal testen :)

@Daniel: Kene Sorge - ich habe ja durchaus Vrständnis für Eure Situation. Ich weiss ja, daß ALLE Kunden so sind wie ich, und das Problem des jeweiligen Kunden immer auch das wichtigste ist :) - Mein Anliegen war ja eigentlichauch nur, daß Ihr dieses Problem als Bug aufnehmt - und es, wenn Ihr denn dabei seid ändert :)

@Avenger + Daniel: Was einen Wechsel zu Magento angeht, bin ich ja auch bei euch - nicht umsonst hab ich ein halbes Jahr gesucht und probiert bevor ich mich für Gambio entschieden habe.
    Aber wenn man immer wieder auf solche Fehler und Bugs stößt - dann macht es einem das Argumentieren erstmal nicht eben einfacher....

Ein Punkt, der den anderen dabei extrem sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß man, wie auch in diesem Fall jetzt, viel an der Programmierung rummachen muß, um den Shop so hinzubekommen, wie man ihn benötigt - was eben bedingt, daß man bei jedem Update "wieder von vorn anfängt" und diese ganzen Umprogrammierungen wieder neu einbauen muß - was (angeblich) z.B. bei Magento nicht der Fall sein soll...

Viele Grüße

Michael

16. MikeHH
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Avenger: SUPER!! Vielen Dank für die promte Hilfe! - Grandios, was ein einzelner Buchstabe ausmachen kann :)

Ich kann eigentlich nur allen raten, dieses "t" einzubauen:)

Viele Grüße

Michael

17. Junge
    Junge G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Wer bitteschön möchte von magento einen Shop: [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT]

Über kurz oder lang begibt man sich dann in die Abhängigkeit von ebay...

18. C h r i s t i a n
    C h r i s t i a n G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Updatefähig bleiben - in den Genuß wirst du dann ja auch bald kommen. Ich brauche zum Glück nicht zwingend irgendwelche Programmierungen um meinen Shop zu betreiben, aber wenn Gambio das hier hinbekommt, dann werde auch ich richtig loslegen.

19. Junge
    Junge G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Das sehe ich ganz genauso

20. MikeHH
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    @Christian: jupp - DAS wär der alles entscheidende Schritt - denke ich auch - und ICH hab ja auch nicht vor zu wechseln - denn alles in allem bin ich ja mega zufrieden...

Viele Grüße

Michael