Beschreibungstext bei Google anpassen?

Thema wurde von strick-mutti, 14. November 2012 erstellt.

1. strick-mutti
    strick-mutti Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Zusammen,

Habe gestern meinen Shop bei Google angemeldet und dieser erscheint jetzt auch im Googleindex. Als Beschreibung gibt Google meine ganzen Kategorien an, würde das gerne anpassen mit eigenem Text, hat das was mit der Sitemap Einstellung zu tun? Wer kann mir einen Tipp geben?

Lg, Anika

2. Dominik S.
    Dominik S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    #2 Dominik S., 15. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
    Am besten du beginnst mal damit, alle Einstellungen im Admin Bereich einmal aufzurufen. Betrachte in Ruhe welche Möglichkeiten dir angeboten werden. Was du nicht verstehst, steht entweder im Handbuch oder wurde hier im Forum schon einmal gefragt. Dann Gibst du bei allen möglichen Auswahlfeldern "Titel" an, wenn die Möglichkeit dazu besteht auch "Meta-Titel" und "Description". So wie es sich aber bisher anhört, willst du den 5-ten Schritt vor dem ersten gehen.

Zuerst solltest du deine Kategorien und Produkte in Ruhe einrichten. Wenn du das sorgfältig machst, dürfte sich die Hälfte Deiner Fragen schon von selbst erübrigen. Dann teste alles (ALLES) und sehe es dir als "Kunde" an. Zeige deinen Shop mal jemandem der eine Testbestellung durchführen soll. Bessere da nach, wo er nicht weitergekommen ist.

So und dann, nachdem du nochmal alles aufgerufen und überprüft hast, solltest du deinen Shop/ deine Seite / ..... bei Google einreichen.

Im Moment hast du dem Lehrer die Probe schon abgegeben obwohl noch nicht mal dein Name dort ganz ausgeschrieben ist.

Zusatz/Edit: Ich habe bereits einen anderen Onlinshop, und weiß so ungefähr was ich da mache. Bin jetzt seit guten zwei Wochen mit meinem ersten Gambio Shop am basteln, jeden Tag sicher vier bis sechs Stunden und es fehlt noch so viel. Ich spreche gar nicht von den Produkten eintragen, sondern davon den Shop einzustellen, so das Kunden sich sofort wohlfühlen.

Im großen und ganzen will ich sagen - Nimm dir Zeit. Viel Zeit.

3. sileo
    sileo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Anika,

wenn Du Dir ein bisschen Zeit nehmen kannst, schau Dir mal dieses Video an. Da ist u. a. genau erklärt, wie google an welche Texte im Listing kommt und wo die Stellschrauben sind, die Du bewegen kannst:
    http://www.gambio-forum.de/threads/8670-SEO-.Webinar

4. strick-mutti
    strick-mutti Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Dominik, vielen Dank für diese ausführliche Feedback. Ich werde es mir zu Herzen nehmen ;) LG, Anika und viel Erfolg auch bei deinem Onlineshop.