Hallo Jox, nein die URL für einen Shopkey kann sich nur einmal ändern, nämlich wenn der Shop zum ersten Mal seine Daten an das Portal sendet. Anschließend ist ein Key immer fest mit einer URL verknüpft. Du kannst aber einfach im Portal den Shop löschen, einen neuen anlegen und erhältst dann einen neuen Key.
Also eine Rubrik "Shopkey" kann ich auch nicht finden und eine Versionsnummer hat mein Shop anscheinend auch nicht. Was nun ? Viele Grüße
und wenn sie nur unter credits steht und nicht im admin immer rechts oben, dann findest auch kein Shop-Key Menüeintrag, weil noch zu alte version
Hallo wir haben das gleiche Problem, wie eingangs beschrieben. Vorweg...ich bin von Gambio begeistert, alles ist einfach, wenn man sich etwas "hineinfuchst". Aber das mit dieser Shop-Aktivierung (es geht hier ja wohl nur um die Aktivierung des Support-Anspruchs) ist völlig daneben. Es ist einfach so, dass es im Admin-Bereich unter Konfiguration keinen Menüpunkt Shopkey gibt. Nicht Alphabetisch eingeordnet und auch nicht "gaaaanz unten" wie es wohl bei Dennis der Fall war. Insofern....alles ungeklärt.... gruß dagmar und Reinhard
@ Dennis Stümmt . Ich bin noch auf die Version von Anfang 2012 fixiert, die neue hab ich erst seit ein paar Tagen als Test eingerichtet.
So und wo gibt man den shop key jetzt ein ? Joe, Newbie! Neu hier und am Einrichten eines Shps für einen Kunden. Wir sind so weit begeistert und gestalterisch wie auch technisch zufrieden. Nur verunsichert mich das mit dem shop key... ich sollte wohl die neuste version drauf haben, da wir den shop im dezember erst gekauft haben. Ich brauch jetzt dringend nen support wegen einem Versandmodul aber das geht ja so wohl nicht. ??????
Ich hab ja auch nicht nur geschrieben gaaaaanz unten sondern auch das es NUR in der neusten Shopversion schon diesen Menüpunkt gibt. Und es steht auch schon geschrieben das es reicht den Shopkey zu generieren im Portal und es noch lange nicht zwingend vorgeschrieben ist den auch im Shop zu hinterlegen. Hast du alte Version vor 2.0.11 - dann hast auch den menüpunkt nicht und musst es noch nicht eingeben. Hast du 2.0.11 oder neuer kannst du es im Shop eingeben. Lest ihr eigentlich was hier vorher schon so alles erklärt wurde?
Liebe Gambio Könner, tut ihr mir nen Gefallen ? Wenn ihr www.berghund.de eingebt dann kommt man ja auf die Testseite. Könnt ihr mir für blöde sagen was ich jetzt tun muss? Muss ich mich jetzt als Kunde einloggen? Und wo gibts dann das Eingabefeld? Die Anleitung die per Mail kommt ist meiner Meinung nach gelinde gesagt völlig für die Katze und absolut untauglich. Normal wäre eine Schritt für Schritt Anleitung mit Screenshots. Das sollte ein Minimum Standard sein und man könnte die ja auf der Website hinterlegen. Würde auch bestimmt anfragen und frustrierte User ersparen. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, ja, mit der Email und Passwortauswahl, die Du bei der Installation genutzt hast. Das ist automatisch Dein "Admin".
Also der Beitrag passt ja mal gar nicht zum Thema hier. Logg dich beim Kundenlogin ein und dann siehst nen Button für den Admin Bereich. Das eigentlich überall so in jedem System das Logindaten abfragt. Finde nicht das man dafür eine Anleitung braucht wie man sich einloggt. Und bitte nicht Themenfremde Fragen posten ! Danke !
Sache ist geklärt - Gambio hat mir ein neues Passwort generiert drum ging meins nicht um in den Admin Bereich zu kommen. Drum dachte ich schon ich kann nicht mal mehr mit drag&drop ein Passwort eingeben. Der Shopkey ist auch drin und ich sehe jetzt wenigstens wie umfangreich die Arbeit wird die vor mir liegt... Danke für Eure Antworten. Da der Thread von mir aufgemacht war habe ich das nicht als themenfremd angesehen. Ich halte mich aber jetzt da raus, Schönen Abend! Jürgen
Hallo Danke an Dennis und allen die sich Zeit für uns Ahnungslose nehmen. Bitte bedenkt, dass solche Einträge wie unsere immer aus einer ganz bestimmten (Verzweiflungs-) Situation herrühren. Und in solchen Situationen liegt es sicher mal am nicht richtig lesen, aber oft auch am "nicht Verstehen". Ihr seid ja da firm drin, unsereiner eher nicht. o.k. ich habe aufmerksam gelesen und stelle fest, dass meine Version 2.0.10g dann eine ältere ist, die keínen Shop-key erfordert. Fein. Aber damit ist mein Problem nicht gelöst. Ich wollte die Shop-Key Nummer ja nicht eingeben, weil ich grade Langeweile hatte. Im Kundenportal steht eine Warnmeldung dass mein Shop nicht aktiviert ist und dass ich das tun soll. Sonst habe ich keinen Support. Geht aber nicht. Version zu alt, wie ich gelernt habe. Und nun ? Ich erkenne da keine Logik. Ich habe auf meine aktuelle Frage Support von Gambio erhalten, weil der Support-Mitarbeiter meinen Shop auch ohne die Aktivierung gefunden und akzeptiert hat. Insofern alles gut. Aber ich habe im Kundenportal immer noch diese Meldung. Und wenn ich mal wieder Support brauche, muss ich das erst wieder "manuell" erklären. Hm. Das nur zur Erläuterung. Gruß Reinhard
Leg im Kundenportal einfach Deinen Shop an. Dann erhälst Du den Shop-Key, den Du nach einem Update (also irgendwann) in Deinen Shop eintragen kannst.
Laut Daniel (Gambio) gibt es noch keinerlei einschränkungen wenn du den Key noch nicht im Shop hinterlegen kannst. Das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Daher kannst auch Support Tickets schicken usw. Kannst die Meldung also ignorieren (jedenfalls noch eine Zeit lang) Andererseits sollte man dann irgendwann doch mal über die Updates nachdenken. Sind ja doch etliche kleinere Fehler die da behoben werden immer. PS. das wir das dann ab und an schreiben ob ihr nicht lesen könnt liegt halt daran das man vieles schon x-mal geschrieben hat. Das halt dann die andere Seite der Medalie. Sowas aber NIEMALS persöich nehmen. Ich kann euch verstehen und ihr uns viel schreiber sicher auch. - Alles wird gut
Juhuuuuu =) also ich hab das selbe problem mit dem shop key,... aber das größte problem, ich weis nicht wie ich auf meinen shop komme, könnte mir einer weiter helfen der mehr ahnung hat als ich???? lach lieben gruß und schon mal danke nicole
alsoooo ich muss jetzt irgendwo den shop key eingeben, dann hab ich hier im forum gelesen das ich mich in meinen shop einloggen muss, aber ich weis ja noch nicht mal wie ich auf meinen shop zugreifen kann,... ich glaube erstellt hab ich den schon...