Ich habe eine Kundengruppe erstellt die nur auf bestimmte Artikel bzw. eine bestimmte Artikelkategorie einen Rabatt bekommen soll. Wie stell ich das ein ? In der Kundengruppe selbst, geht der Rabatt ja nur auf die gesamte Rechnung.
Du kannst in der Kundengruppe auch "Rabatt auf Artikel" einstellen, dies setzt vorraus daß bei den Artikeln ein Rabatt hinterlegt ist. Beispiel, Du räumst der Kundengruppe einen Artikelrabatt von 30% ein, in den Artikelbeschreibungen gibst Du aber nur einen maximalen Rabatt von sagen wir 10 %, so erhält der Kunde auch nur 10 % auf diesen Artikel. Hat den Vorteil daß Du die Artikel unterschiedlich rabattieren kannst, ist nur eine Scheix Arbeit wenn Du die Rabatte nachträglich eintragen mußt Gruß Walter
Hallo Walter, so kann das nicht funktionieren. Ich habe zwei Kundengruppen. Beispiel: 1. Kundengruppe: Neuer Kunde 2. Kundengruppe: Gewerbetreibende Die Kundengruppe "Neuer Kunde" soll die normalen Preise (ohne Rabatte) aus dem Shop bekommen. Die Kundengruppe "Gewerbetreibende" soll auf bestimmte Artikelgruppen Rabatte bekommen. Wenn ich in den einzelnen Artikeln Rabatte eintrage, bekommt der "Neue Kunde" ja auch den Rabatt. Oder was versteh ich falsch ???
Zuerst aktivierst Du den "Kundengruppen Check" unter Konfiguration -> Zusatzmodule Dann gibst Du der Kundengruppe "Neuer Kunde" keinen Rabatt und "Gewerbekunde" einen Rabatt von z.B. max. 20%. Jetzt gehst Du in die Artikel und legst die tatsächlichen Rabatte fest.
Barbara .... vielen lieben Dank ! Das hat super funktioniert !!! Endlich kommen wir weiter Lieben Gruß