Hallo! Hier kommt eine Frage von einer Gambio-Anfängerin (und z. T. beantwortet Barbara die Frage). Aber, fast alle meine Produkten liegen als Varianten mit Eigenschaften und nicht mit Attributen. Leider finde ich im Handbuch keine Erklärung/ Beschreibung für folgende Einstellmöglichkeiten: Bei Artikeln -> Eigenschaften gibt es folgende Einstellungen zur Bestandsprüfung: Standard Artikel-Bestand Kombinations-Bestand Keine Prüfung Ich habe überall "Standard" eingestellt. Kann das der Grund sein, warum mein Lager sich bei Bestellungen nicht verringert für Artikel, die in Varianten angelegt sind? Kann mir jemand bitte die anderen Einstellungen erklären? Oder mir den Weg zeigen, wo das erklärt wird. Danke und Gruß,
Hallo, eine kurze Erklärung: Artikel-Bestand: Es wird immer der Artikel-Bestand geprüft Kombinations-Bestand: Es wird immer der Kombinations-Bestand geprüft Keine Prüfung: Artikel kann ohne Lagerbestand gekauft werden Standard: Prüft anhand der globalen Einstellung (siehe unter Konfiguration: Attributbestandsprüfung) Ist diese aktiviert wird der Kombi-Bestand geprüft. Andernfalls der Artikelbestand. Ist alles aus wird nichts geprüft. MfG, Timo
Hi! Jetzt habe ich Antwort auch von Support bekommen: nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung werden die Optionen nicht von den Artikeleigenschaften berücksichtigt. Dies wird erst in einer kommenden Version nachgearbeitet. Dann ist es keine Fehler und ich muss alles manuell machen....oder hätte ich besser Attributen angelegt?? (Steht zwar das die veraltert sind und dass man die nicht benutzen soll...)
Ich habe es gerade selbst getestet. Wenn du die Einstellung auf "Kombinations-Bestand" einstellst und speicherst und auch im Adminbereich unter Konfiguration-->Lagerverwaltungs-Option, Artikelmenge abziehen auf "ja" einstellst dann wird die verkaufte Menge von dem Artikelsbestand abgezogen. Das mit den Attributen ist leider Wahr. Ich werde auch bald alle Artikel auf Eigenschaften umstellen.
Ich werde es ausprobieren mit dem Kombination-Bestand... und ich hatte gerade heute geschafft alle Artikeln anzulegen...
Beispiel Atribute : T-Shirt größe M und L T-Shirt Farbe: rot und grün jetzt kann ein Kunde also 4 Mögliche T-Shirts bestellen. - rot ind M - Rot ind L - grün in M - grün in L Nun das Problem: Was wenn du Grün in M nicht mehr auf Lager hast? Bei Atributen müsstest du dann ALLE in M oder ALLE in grün auf Bestand 0 setzen. Da du ja nur 2 Varianten hast. und nicht 4. Bei Kombinationen der Eigenschaften hat jede Kombination einen eigenen Lagerbestand. Daher sind bei einigen Dingen die Eigenschaften besser (sollten sie mal mit allen Funktionen endlich ausgestattet werden wie EAN, Export, usw.)
Die Attributen sind nur dann sehr Sinnvoll, wenn du einen Artikel hast in verschiedene Verpackungsgrößen. Wie bei mir 50g Packung, 150g Packung, 250g Packung usw. Wie oben beschrieben, wenn du einem Artikel eine Kombination von Attributen geben willst, dann solltest du die Eigenschaften benutzen. Da bei Eigenschaften in jeder Kombination möglich sind.
ich hätte dazu auch noch eine Frage, ich habe Schuhe, in verschiedenen Größen, bei den Attributen habe ich nur EAN und jeweils 1 Bestand angegeben, Prüfung ist ausgestellt. Trotzdem wird beim Kauf angezeigt (wenn ich ein Paar bestelle) der Artikel sei nicht in der geforderten Menge auf Lager, hat da jemand eine Idee? danke schön Rafaela Lück www.herrenschuhe-mensshoes.de
Hallo, zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage. Bei mir funktioniert die Kombination von Artikelbestand und Eigenschaften auch irgendwie nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich habe in diesem Fall einen Artikel 5x vorrätig. Der Kunde soll die Möglichkeit haben, den Artikel mit verscheidenen Eigenschaften zu erwerben. Bei meinen testkäufen ist es nun aber so, dass man den Artikel nun mit jeder verfügbaren Eigenschaft jeweils 5x einkaufen könnte. Bei der Lagerverwaltung habe ich das Häkchen bei "Artikelbestand prüfen" und "Artikelbestand abziehen" gesetzt. Bei den Eigenschaftskombinationen habe ich das Feld: Kombinationsbestand gewählt. Wo ist mein Fehler? Viele Grüße Friederike
Bei eigenschaften zählt der BEstand einer ganzen Kobination. Wenn du nur versch. Optionen hast die aber keinen eigenen von einander abhängigen bestand haben sollen sondern nur je Option verwende die atribute.
Atribute hatte ich zuerst angelegt, dann aber wieder gelöscht, weil es hiess dass die irgendwann abgeschafft werden.... aber wenn das die Lösung ist und ich nicht in einem halben jahr alles umändern muss....
Hallo Barbara, das habe ich eben ausprobiert - und wieder etwas neues gelernt scheint aber trotzdem nicht die Lösung meines Problems zu sein. Denn auch dann habe ich ja das Problem, dass der Lagerbestand pro Eigenschaft gezählt wird und nicht die Artikelanzahl oberste Priorität hat. Vielleicht steh ich aber auch einfach auf dem Schlauch... Ich habe 1 Tasse und der Kunde soll auswählen können, ob die Verpackung rot, gelb oder grün sein soll. Momentan kann der Kunde bei mir nun 3 Tassen kaufen obwohl ich nur 1 habe. Und natürlich ist das nur ein doofes Beispiel - ich habe keine Tassen
Unter Eigenschaften -> Bestandsprüfung mal Artikelbestand auswählen, dann sollte der Bestand des Artikels und nicht der Kombi berücksichtigt werden.
Hallo, nachdem ich mit Eurer Hilfe zwar viel neues gelernt habe, aber in meiner Sache nicht wirklich weiter gekommen war, hatte ich mich ans Feedback gewendet. Tatsächlich ist es derzeit nicht möglich Unikate in Varianten anzulegen. Die Artikelanzahl entspricht dann leider immer der Anzahl von Variationen. Das hier ist die Antwort vom Feedback: "Wir haben das Problem mit der Lagerbestandsprüfung aufgenommen und werden versuchen, in einem zukünftigen Service Pack eine Lösung dafür zu finden. Leider ist die Lagerbestandsprüfung sehr komplex an mehreren Stellen des Bestellvorgangs verwoben, sodass sie nicht ohne Weiteres angepasst werden kann. Wir arbeiten bereits an Konzepten zur Neugestaltung des Bestellvorgangs, ob und wann eines der Konzepte umgesetzt werden kann, steht bisher jedoch noch nicht fest." viele Grüße Friederike
Nun, ich hoffe doch, dass dies nicht der Wirklichkeit entspricht! Ich denke, dass Attribute nur nicht weiter entwickelt werden!?
also wenn die so schnell abgeschafft werden wie manch anderer Uraltbalast dann sind die in 5-10 Jahren noch drinnen Weiter entwickeln kann man da ja kaum was.
Also ich habe jetzt erst von Eigenschaften wieder alles auf Attribute umgestellt, weil nach 3 Monaten der Fehler bei Sofortrechnung immer noch besteht, dass in der Rechnung die Eigenschaften nicht angezeigt/gedruckt werden.