Guten Abend zusammen, habe in der Suche nichts Brauchbares gefunden, daher meine Frage: Kennt jemand ein Modul mit dem sich Retouren abwickeln lassen im Sinne von: Kunde will das Produkt zurückschicken, klickt im shop auf "Retouren" , gibt Rechnungsnummer, Kundennummer, Grund, weshalb er zurückschickt bla bla etc. ein, bekommt einen Paketaufkleber für Retouren generiert zusammen mit ner RMA-Nummer, ich sehe das Ganze im shop - bin drauf vorbereitet und Kunde ist glücklich und zufrieden weil er das Produkt stressfrei zurückschicken kann! Darf auch gerne was kosten, nur für Gambio GX2 hab ich nichts gefunden. Liese sich sowas über ne WAWI regeln? Beste Grüsse Christoph
Hallo Christoph, es gibt ein RMA-Modul welches ich bereits erfolgreich seit 2 Jahren bei meine org. XT-Commerce Shop einsetze. Siehe: http://www.meinshop.biz/shop/produkt/59/31/rma-reklamation-abwicklung/ Ob das auch beim Gambio so funktioniert weiss ich noch nicht, Zwar steht dort: "Das Modul ist auch für Gambio geeignet!" Aber das muss man erst probieren, weil bei Gambio einige Dinge etwas anders gestrickt wurden. Ich bin selbst daran interessiert das bei meinem Gambio-Shop einzubauen. Eine solche RMA-Abwicklung ist bei mir sogar unverzichtbar. Das Modul bietet inhaltlich einiges an individueller und anpassbarer Gestaltungsmöglichkeit. Vielleicht findet sich ja auch noch ein anderes Modul welches für Gambio geeignet ist. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig dazu mal auf dem Laufenden halten. Gruss Petruschka
Hallo Petruschka! Ich hab mir das Modul mal angeschaut und den Hersteller angeschrieben. Laut dessen Aussage ist das Modul auch ohne Weiteres für den Gambio GX2 einsetzbar! Ich werde es wahrscheinlich mal anschaun Ende nächster Woche (vorher komm ich nicht dazu) und dann feedback geben...vielleicht finden wir ja zwischenzeitlich noch mehr! Beste Grüsse
Hallo Christoph Plettl, Ich habe auch diese Aussage bekommen. Der bietet ja auch an die Installation durchzuführen. Ist natürlich nicht billig, 45,00 das Modul + 45,00 die Installation. Da ist aber auch das Problem, dass dieser Firma der FTP-Zugang geöffnet werden muss und der Admin-Zugang zum Server weil die Datenbank modifiziert werden muss. Das birgt natürlich immer Risiken. In diesem Zusammnhang habe ich heute in einem Beitrag die Funktion der Toolbox SQL erfragt. Ist mir nämlich nicht klar was man damit machen kann. Evtl. erübrigt sich ja damit der Zugang zu phpMyAdmin. Ich habe das RMA-Modul ja mal vor zwei Jahren bei meinem XT Shop eingebaut. Die Datenbank hat damals mein ServerAdmin übernommen. Das Thema RMA ist doch eigentlich sehr aktuell, schon alleine wegen dem Wiederrufsrecht und natürlich bei allen die Technik verkaufen. Zu einem Online-Shop gehört auch ein Online-Kundendienst bzw eine Retourenverwaltung. Ich verstehe persönlich nicht, dass die Firma Gambio das nicht mal aufgegriffen und als Funktion fest in das Shopsystem intergriert hat. Da wären viele doch bereit lieber etwas mehr zu zahlen, statt hinterher mühselig mit der Installation von Zusatzmodulen herumzuhampeln. Na ja ! Ich habe habe mir zwei Gambio-Shops zugelegt, aber dabei bleibt es allerdings auch. Gruss
Hallo ! Ich habe dieses bewährte RMA Modul bei meinen beiden Gambio-Shops einbauen lassen. Das ist eine prima Sache und funktioniert sehr gut. Hat 35 Euro gekostet komplett. Wenns interessiert übermittele ich die Webadresse des Dienstleisters. Gruss
Ja gerne ! Hier die Domain des Dienstleisters: http://www.sun-ms.de/ Der Mann heisst Andre Mönnich ist sehr fit und macht einen gute Eindruck. Gruss
Gehört zwar nicht direkt zur Antwort: Ich habe absichtlich - außer in der WRB und AGB - keine Infos zu Retouren im Shop. Ich bin zwar von der Qualität meiner Produkte überzeugt, jedoch befürchte ich durch die indirekte Suggestion einer einfachen Retourabwicklung, den einen oder anderen Kunden damit zu animieren. Die Kunden, die bisher Widerrufen haben, haben meist vorher gemailt. Damit war anschließend stets ein sehr angenehmer und freundlicher Kundenkontakt verbunden. Das geht sicherlich nur, wenn es relativ wenige Retouren gibt. Bei Amazon z.B. ist das "Retounieren" so komfortabel und angenehm, dass da glatt weg alle Hemmungen fallen könnten. Grüße von Frank
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Gibt es denn mittlerweile Spezifikationen zu diesem Modul GX2 betreffend oder ist das ohne Probleme einzubinden ?
Ich könnte mir vorstellen, das gambio an einem Standard dafür arbeitet, denn mit der Änderung des WRR nächstes jahr sieht der Gesetzgeber bereits ein Onlineformular vor. Da macht es Sinn, eine Komplettlösung zu entwickeln. GAMBIO . bitte auf To-do-Liste
Hallo, hat jetzt jemand schon ein ordentliches Modul für RMA Modul gefunden ? Wollte nicht unbedingt 150€ ausgeben Viele Grüße
Kostenlos und am besten mit Vollausstattung gibt's nicht Du könntest Dir ein eigenes Formular erstellen wie z.b. das hier: http://support.mcl.de/rma.html das wäre die einfachste und Kostenlose Möglichkeit
Formular ist nicht schlecht aber bringt uns nichts wir arbeiten mit dem Magnalister und der Shop wo wir hochladen ist ein komplett anderer Wir haben uns endschlossen das Modul von Shopintern zu kaufen es wird heute Installiert mal schauen die Beratung war auf jedenfall gut Ich werde euch hier mal auf dem laufendem halten ob es sein Geld wert ist (129€)